Pling! und ab war der Reffhaken am Lümmelbeschlag

Pling! und ab war der Reffhaken am Lümmelbeschlag

Beitragvon Sailing-Tom » Do 12. Sep 2019, 16:59

Moin,
gestern war ich auf dem Ostsee unterwegs, Reff zwei eingebaut und gerade lustig war es durch die Wellen zu pflügen. Als ich das Groß ein wenig mehr geöffnet habe, gab es ein metallisches "Pling" und der Reffhaken am Lümmelbeschlag steuerbord war abgebrochen. Oh, Wunder, er ging nicht über Bord und das bei dem Wind und dem Wellengang.

Nun meine Frage? Kann man den Haken so wieder anschweißen oder hartlöten, dass er sicher wieder hält? Alternativ: wo bekommt man einen neuen Lümmelbeschlag mit Reffhaken her.

Irgendwie bin ich nicht klug oder geduldig genug, um hier ein Bild zu veröffentlichen, daher hier ein Link zu den Bildern http://seebaerenmeilen.de/category/skjoell

Gruß & Danke!

Tom
Benutzeravatar
Sailing-Tom
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:39
Wohnort: Wunstorf

Re: Pling! und ab war der Reffhaken am Lümmelbeschlag

Beitragvon Dieter » Di 17. Sep 2019, 21:12

Hallo Tom,
jeder Edelstahlschlosser sollte so einen Reffhaken nachbauen können. Ich habe an meinem Großsegel Reffringe mit Gurtband annähen lassen. Die Reffhaken habe ich abgeägt und auf sie Karabinerhaken aufgeschweißt. Dadurch haken die Reffs nicht mehr aus, wenn ich das Großfall wieder durchsetze. Das ausreffen ist genauso einfach wie bisher. Wäre das nicht eine Lösung für dich?
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste