Klampe am Mast anbringen

Klampe am Mast anbringen

Beitragvon boernie77 » Fr 30. Aug 2019, 13:20

Hallo,

ich möchte bei mir am Mast ein paar Klampen zusätzlich anbringen. Aber wie??? Ich habe mir nun ein paar Nylonklampen gekauft. Eigentlich hatte ich vor, diese mit Nietmuttern aus ALU und dann V4A Schrauben zu befestigen... Das sollte doch von der galvanischen Korrosion her gehen, oder? Alternativ könnte ich auch komplett Nieten, mit Monelnieten... Aber geht das? Wenn ich mir die Klampe so anschaue, kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie ich in das Loch (5mm) eine Niete setzten soll. Das Loch ist ca. 30mm tief. Brauche ich dann eine Niete, welche länger als 30mm ist, oder komme ich mit dem Werkzeug da irgendwie rein... Steh grad voll auf dem Schlauch... Was soll ich mir nun für ein Werkzeug kaufen....?

Danke für eure Hilfe!

Christian
boernie77
 

Re: Klampe am Mast anbringen

Beitragvon Dieter » Fr 30. Aug 2019, 18:06

Hallo Christian,
4 mm Loch passend bohren, Gewindebohrer M5 und Gewinde einschneiden. Geht mit einem Handwindeisen oder einem langsam laufenden Akkuschrauber. Aber aufhören, bevor der Gewindebohrer an den Anschlag läuft. Passende Niroschraube, etwas in Sika oder Tikal eintauchen, damit wird die elektrogalvanische Korrosion verhindert und festschrauben.
Dieter von derf Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Beitragvon BluesClub » Fr 30. Aug 2019, 18:36

Wenn Du die Popnietgewinde-Setzzange sowie die Gewindenieten schon hast, dann mach es so, wie Du ursprünglich wolltest. Mach ich seit Jahren so, hält immer. Tikal schadet dabei sicher nicht.
Alle Klampen, die ich bis jetzt abmontiert habe, waren befestigt, wie Dieter schreibt. Hat auch offensichtlich viele Jahre gehalten.
Wenn Du die Edelstahlschrauben nicht mit Tikal einsetzt, benutze wenigstens Fett fürs Gewinde. Am besten das fiese weisse Bootsfett. Das ist zäh, gegen alles beständig und auch anderweitig gut zu gebrauchen (Stromstecker vor Korrosion schützen, Mastrutscher rutschiger machen, Drehbares entquietschen, Fahrradschrauben vor Wintersalz schützen.....)
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Klampe am Mast anbringen

Beitragvon boernie77 » Sa 31. Aug 2019, 19:59

Hallöle,

Danke euch Beiden! Ich werde es versuchen. Tikal hab ich mir schon mal bestellt... Danke für die Tipps...

VG
Christian
boernie77
 


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast