Salinge

Salinge

Beitragvon Christoph » Fr 3. Nov 2017, 11:28

Bei der Überprüfung der Salinge, habe ich festgestellt, dass die dem Mast zugewandten Enden wo die Stifte reinkommen total fertig sind. Ich würde kompletten Salinge austauschen.
Meine Frage ist , wo bekomme ich sie gekauft, falls das noch möglich ist ?

Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Salinge

Beitragvon Dieter » Fr 3. Nov 2017, 15:26

Hallo Christoph,
Albin Marin in Schweden bietet die Salingfüße an. Damit ist die Reparatur problemlos.
Viele Grüße
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Salinge

Beitragvon Christoph » Fr 3. Nov 2017, 16:55

Hallo Dieter,
vielen Dank für prompte Antwort, sind die Füße genormt und kriegt man sie leicht rausgebaut ?

Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Salinge

Beitragvon henningkessler » Fr 3. Nov 2017, 17:16

mmmh ich habe gerade mal bei http://www.vegamarin.se nachgeschaut weil auch unsere Vega einen neuen Salingfuss gebrauchen könnte, aber nichts gefunden...

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Salinge

Beitragvon Dieter » Fr 3. Nov 2017, 20:02

Hallo Henning,
der Aus-und Wiedereinbau ist einfach.
Ev. lohnt ein Anruf in Schweden. Man spricht englisch.
Vega Marin HB
Kasmovägen 12
19631 Kungsängen
Sweden

Org 9697112812
Momsreg nr. SE969711281201
Tel + 46 (0)70 581 77 12
Mail: info@vegamarin.se
Viel Erfolg
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Salinge

Beitragvon Christoph » Sa 4. Nov 2017, 12:40

Hallo Henning,
die Füße sind unter Zubehör auf der zweiten Seiten zu finden, zu Zeit leider nicht vorhanden.
Man sollte telefonisch nachfragen.

Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Salinge

Beitragvon Dieter » Mo 6. Nov 2017, 09:10

Hallo Henning,
von unserem dänischen Freund Walther Nerving habe ich heute folgenden Bezugshinweis für die Salingfüße erhalten:

Salingfüße sollten bei Proctormasts Schweden erhältlich sein.
Auf Schwedisch: Spridarfästen)

E-mail: proctormasts@telia.com
Viele Grüße
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Salinge

Beitragvon Christoph » Di 7. Nov 2017, 12:17

Hallo Henning,
ich habe gestern zwei Salingfüße bei Vegamarin bestellt, ein Fuß wäre noch vorhandenen.
Proctormast Schweden ist jetzt Selden, und die haben solche Teile nicht.
Bei Vegamarin habe ich schon mal was bestellt, es hat einwandfrei funktioniert.

Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Salinge

Beitragvon KleinerLump » Di 14. Nov 2017, 21:26

Moin zusammen.

Ich habe meine Salingslager letztes Jahr getauscht, und ich fand es nicht so wirklich 'einfach', aber da hat jeder seine Vorstellungen...

Zunächst müssen die alten 'Bolzen' raus. Es sind 6,3mm Aluminium-Bolzen, die auf der einen Seite einen Kopf haben, auf der anderen Seite plattgehauen sind.
Also vorsichtig schleifen, dann heraustreiben. Das war schon nicht einfach, da die Bolzen eben weich sind und an den Lagerflächen festgefressen waren.

Die Lager habe ich bei Steve Birch von der britischen Klassenvereinigung bekommen. Angeschrieben, per Paypal bezahlt und zwei Tage später waren sie da. Allerdings ohne die Querbohrung für die Salinge und ohne die Alubolzen.

Die alten Lager bekommt man auch nicht einfach heraus, man muss sie absägen und den Rest vorichtig einschneiden und dann herauspulen. Die neuen Lager dann ordentlich schleifen, damit sie in die Salinge passen und gerade hineintreiben. Die Querbolzen habe ich mir gespart, die dienen ja eh nur als Verdrehsicherung, das ganze ist konstruktiv etwas 'oversized'.

Bei der Befestigung habe ich zwei nichtrostende 6mm Maschinenschrauben genommen, das restliche Gewinde mit Schrumpfschlauch entschärft und mit Anti-Korrosionspaste eingesetzt. Dann zwei selbstsichernde Muttern, gegeneinander gekontert.

Das führt dazu, dass die Salinge unbelastet ein wenig wackeln, aber wenn sie auf ihren Böcken aufliegen dann sind sie bombenfest und haben kein Spiel.

Ich suche mal ein paar Fotos dazu heraus.

Grüsse
Peter
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast