Antenne in Mast

Antenne in Mast

Beitragvon Uwe » Mo 13. Feb 2017, 08:57

Moin Vega Gemeinde.

an unserer Sea Lady V2231 fehlte bislang die Antenne für die Funke. Der Vorbesitzer hatte nur eine Notantenne zum lose raushängen.

Wir möchten aber schon wegen der besseren Reichweite, die Antenne im Masttop anbringen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Antennekabel am Besten in den Mast einführe, und abdichte?

Mir würde jetzt nur einfallen, auf zu bohren, und mit Sicaflex abzudichten. Gegen das Klappern wollte ich alle 50 cm Kabelbinder am Kabel befestigen. Dann müsste das Loch aber entsprechen groß werden, da ich die Antenne nur von oben einführen kann.

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Antenne in Mast

Beitragvon BluesClub » Di 14. Feb 2017, 14:54

Liegt der Mast nicht? Dann könntest Du natürlich von unten einfädeln (Kabeleinzieher vom Baumarkt hilft = langer Plastikdraht, mit dem auch aufm Bau die Kabel in Leerrohre gezogen werden).
Oben hab ich ein Loch im Mast mit Schamfil-Schutz, man kriegts doch nie richtig entgratet innen.
Unten das gleiche ein Stück über dem Bolzen. Es war etwas fummelig, das Kabel erst von unten ganz nach oben zu ziehen und dann den Rest, der unten rausguckte wieder zur Austrittsöffnung zu dirigieren.
Die Kabelbinder-Nummer hat sich bei mir nicht bewährt: etliche sind in der ersten Saison abgefallen. Da habe ich wohl Schund montiert...
Viel Spass!
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Antenne in Mast

Beitragvon Dieter » Di 14. Feb 2017, 16:29

Hallo Blues Club,
wirklich klapperfrei bekommt man das Kabel nur in den Mast, wenn man es einklebt. Den Mast im Winterlager auf Böcke legen. Den Mastkopf abmontieren. Lange dünne Leisten mit Tape zusammen kleben. Damit eine dünne Pilotleine in den Mast einziehen.
Überlegen, wo das Kabel in den Mast eingeführt und wieder aus dem Mast ausgefädelt werden soll. Bohrungen herstellen, entgraten, Gummikabeldurchführungen aus dem Autozubehör einsetzen.
Kabeltyp: Cellflex-Kabel oder RG213U mit möglichst geringer Dämpfung.
Das Kabel an der Pilotleine unten anbinden und mit Tape sichern. Das Kabel mit Pattex flüsig zügig einstreichen und einziehen. 1 Person zieht, eine streicht ein, das muss flott gehen. Ruhig vorher einmal trocken üben, ob das Kabel bei den Salinghalterungen durch geht. Oben dann gleich ausfädeln.
Wenn man den Mast mit der Keep nach unten hinlegt und das Kabel in den Winkel zwischen Keep und Mastwandung einzieht, liegt es optimal. Es ist auch später durch abschälendes zurückziehen wieder ausbaubar. Trocknen lassen, trocknen lassen, trocknen lassen. Funktionier bei mir seit vielen Jahren.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Antenne in Mast

Beitragvon Uwe » Mi 15. Feb 2017, 17:02

Danke für die Tipps.

der Mast liegt zur Zeit auf dem Boot. Im Freien. Bei der Pattex Lösung muss ich wohl auf wärmere Temperaturen warten. Hört sich aber gut an.

Ich nehme mal an, das es besser ist, die Antenne seitlich aus dem Mast zu führen. Habe mir zum Durchziehen ein langes Spiralkabel von den Elektrikern besorgt. Das werde ich vorher mal testen.

Grüßle
Uwe
von der Sea Lady
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Antenne in Mast

Beitragvon Dieter » Do 16. Feb 2017, 19:28

Hallo Uwe,
das geht, sobald es über 0° ist. Wichtig, flüssiger Pattex aus der Dose , kein Pattex kompakt. Pinsel und zu zweit arbeiten. Bei niedrigen Temperaturen härtet halt alles sehr langsam aus, aber der Winter ist ja auch noch nicht vorbei.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast