el. Bilgenpumpe

el. Bilgenpumpe

Beitragvon Rafarupa » Mo 6. Okt 2014, 20:25

Winterzeit ist Bastelzeit
da ja nun mein alter Motor Volvo Penta hin ist, bietet sich die Gelegenheit einer Generalüberholung. :?
der neue Beta Marine Motor steht schon in der Scheune.
Tank ist Ausgebaut! :roll: war ein blöde arbeit. ! Der Dieseleinfüllschlauch war schon ganz schön marode, war höchste Zeit den alten rauszuschmeissen. Also liebe Vega Freunde nach 35 Jahren sollte da auch bei euch ein neuer rein! sonst schwimmt der Diesel demnächst in der Bilge.
Aber was ich euch fragen möchte. Ich möchte die Gelegenheit nutzen ein el. Bilgenpumpe einzubauen. habt ihr Erfahrungen? denke an ein selbstansaugende. die muss dann nicht bis unter den Tank. und was für einen Schwimmerschalter habt ihr eingebaut? Bin für jeden Tip Dankbar.

Rainer von der Lyan
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: el. Bilgenpumpe

Beitragvon Dieter » Di 7. Okt 2014, 05:22

Hallo Rainer,
die Bilgepumpe oberhalb des Tanks anzuordnen, ist eine gute Idee, sonst kommst du hinterher, wenn der Tank wieder eingebaut ist, nie mehr heran. Ich habe auch einen elektronischen Schwimmerschalter eingebaut. Der funktioniert aber schon nicht mehr. Ich brauche ihn aber auch nicht! Ich schalte meine Bilgepumpe von Hand ein oder aus, dann habe ich wenigstens alles unter Kontrolle. Ich mag es nicht, wenn mein Schiff irgendwo leckt, was es nicht tut, und die Pumpe pumpt lustig vor sich hin, swährend ich nicht da bin. Bei Anwesenheit ein Blick in die Bilge reicht mir. Als Handschalter sind übrigens die Kippschalter mit dem Hebelchen sehr schön. Sie sind als 3-Stellungs-Schalter erhältlich: Ein-Aus-Ein entsprechend Automatikbetrieb-Aus-Handbetrieb.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: el. Bilgenpumpe

Beitragvon Gordana » Di 10. Feb 2015, 23:03

Hallo zusammen! Ich bin nun ganz frisch hier, und nun meine erste von sicher noch vielen Fragen!:-)
Ich möchte mir nun auch eine elektrische Bilgenpumpe über den Tank bauen. Nun meine Frage,welche ihr mir empfehlen könnt? Das es auch gut passt!:-)

Johannes von der Gordana
Gordana
 
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2015, 13:30

Re: el. Bilgenpumpe

Beitragvon Dieter » Do 12. Feb 2015, 09:47

Hallo Johannes,
grundsätzlich ist es eine gute Idee, eine elektrische Lenzpumpe zu montieren.
Die meisten el. Lenzpumpen sind aber als Tauchpumpen ausgebildet und leider nicht selbstansaugend.
Was klappen kann:
Den Tank mit einer Dachlatte und einem Schutzbrett möglichst weit nach achtern schieben. Dann entsteht vor dem Tank ein Spalt, bei mir so 10 cm. nehme ich jetzt eine Tauchpumpe und führe den Abwasswerschlauch zum Beispiel mit einem Rohrknie gleich nach oben, kann ich die Pumpe in diesen Spalt bis zur Bilgesohle herunter schieben. Der Abwasserschlauch wird dann über den Tank verlegt.
Diese Pumpen sind auch mit eingebautem Schwimmerschalter erhältlich, haben hohe Förderleistungen und relativ wenig Strombedarf.
Vorteil: Preiswert, hohe Förderleistung, leise

Als selbstansaugende Pumpen, die über dem Tank angeordnet werden können, kommen Fäkalienpumpen in Frage. Sie haben einen eingebauten Zerhacker und kommen auf Förderleistungen von 40 Liter pro Minute. Papier und was sonst so nicht in die Bilge gehört, kann mit gefördert werden.
Nachteil: Sie sind teurer, laut und haben einen relativ hohen Strombedarf.

Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: el. Bilgenpumpe

Beitragvon Gordana » Do 12. Feb 2015, 21:14

Hallo Dieter!
Danke für den Tip! Ich werde die Variante mit dem Tank etwas nach achtern schieben mal in Angriff nehmen!

Johannes von der Vega 2283 - Gordana-
Gordana
 
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2015, 13:30


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste