Kiel - Ablasschraube, alte Durchführung, unbekannte Schraube

Kiel - Ablasschraube, alte Durchführung, unbekannte Schraube

Beitragvon Elwira » Fr 11. Apr 2014, 22:28

Bin absoluter Segelneuling und habe mir vor kurzem eine Albin Vega gekauft. Und zwar die Elwira mit der Nummer 1310, welche auch hier auf dem Vegamarkt angeboten wurde bzw. immer noch wird.

Das Boot steht derzeit an Land und heute habe ich damit begonnen das alte Antifouling zu entfernen. Mir sind vorher schon einige Sachen am Kiel aufgefallen, welche ich heute näher untersucht habe.
Ganz unten am Kiel fand ich etwas, was aussah wie ein Schraubenkopf (ca. 8 - 10 mm Durchmesser) mit einigen Schichten Antifouling.
Als ich versuchte das Antifouling vorsichtig mit einem Schraubendreher aus dem Schlitz der Schraube zu entfernen zerbröselte der ganze Schraubenkopf und dahinter fand ich noch ca. 5 mm korrodiertes Metall bevor ich dann auf etwas massiveres Metall stiess. Sieht aus wie Messing, was auch zu den roten Überresten des zerbröselten Schraubenkopfes passen würde.
Zudem leckt ein wenig Wasser aus dem Loch, obwohl noch der Rest der Schraube im Loch ist. Und es wirkt so als ob die Schraube direkt durchs Gelcoat ins Laminat geschraubt wurde. Es sieht auf jeden Fall völlig anders aus, als eine herrkömmliche Ablasschraube. Aber genau untersuchen kann ich das erst später...

Etwas weiter oben fand ich vermutlich die Schraube, welche wohl dazu dient das Wasser aus der Bilge zu lassen. Auch unter etlichen Schichten Antifouling. Sieht aber noch ganz gut aus, nur benutzt wurde sie wohl schon laaaange nicht mehr.

Und noch weiter oben fand ich eine alte Durchführung, wo ich unsicher bin wofür genau die ist. Könnte das der alte Salzwassreinlass für die Pentry sein?
In der Bilge befindet sich auf der gleichen Seite (backbord) ein altes Rohr mit einem alten Ventil und auf der Steuerbordseite befindet sich ebenfalls ein altes Rohr, an welches ein Gummischlauch angeschlossen ist.

Da der vorige Eigner mir nicht wirklich sagen konnte, was das da in der Bilge ist und auch nicht wusste wofür die die Durchführung im Kiel gut ist, nun die Frage an Euch: was habe ich da alles gefunden und was ist das ganz unten am Kiel für eine Geschichte und wie bekomm ich das dicht?


Ich hoffe, dass jemand vielleicht die eine oder andere Antwort auf meine Fragen hat und bedanke mich schon mal im Vorraus.
Schliesslich soll Elwira möglichst bald wieder segeln :)
Elwira
 

Re: Kiel - Ablasschraube, alte Durchführung, unbekannte Schr

Beitragvon Dieter » Sa 12. Apr 2014, 18:48

Hallo Elwira,
herzlichen Glückwunsch zur Albin Vega!
Ganz unten am Kiel am achteren Ende ist das Ruder in einem Bronceschuh gelagert.
Dieser Schuh ist mit dem sehr starken Kiellaminat verschraubt. Der Schuh besteht aus Brince, die Schtrauben sehr warscheinlich aus Messing. Bronceschrauben sind extrem selten. Messing neigt mit den Jahren im (See)wasser dazu, auszuzinken. Das Material hat dann nur noch eine geringe Festigkeit, wird bröselig. Der Bruch sieht rötlich kupferfarben aus.
Ich empfehle, das Ruderlager frei zu schleifen und zu begutachten. Sehr warscheinlich wird es in Ordnung sein. Die Schrauben allerdings müssen ausgetauscht werden. Eventuelle Reste müssen ausgebohrt werden. Die Löcher reinigen und mit einem Heißluftföhn vorsichtig trocknen. Mit angedicktem Epoxydharz werden die Bohrlöcher zugestopft und neue Schrauben eingefettet und direkt in das noch nicht abgebundene Epoxyd gedrückt. Fixieren! So erhält man nach dem Abbinden direkt die Schraubengänge im Kunststoff.
Etwas vorlicher und ca. 5 cm Höher sitzt die Kielablaßschraube. Sie sollte jeden Winter geöffnet werden, damit Bilgewasser abfließt und kein Frostschaden am Kiel entsteht.
Eine sehr gute Maßnahme ist es, sowohl das Ruderlager mit den neuen Schrauben als auch die Kielablassschraube zuzulaminieren. Das Restbilgewasser kann dann mit einem Naßsauger aus dem Kiel geholt werden. Der Sicherheit dient es allemal.
Alte Vegas früher Baunummern haben einen eingezogenen Zwischenboden im Kiel und deshalb oberhalb der Kielablassschraube eine zweite!
Noch höher sitzt der Kühlwassereinlass der Maschine und vorlicher sitzt das Abflußrohr der Spüle mit Seeventil an Stb. Etwa auf gleicher Höhe und noch etwas vorlicher ist ein Borddurchlass mit Seeventil für eine Seewasser Spülenpumpe verbaut.
Nochca. 2m weiter vorlich sind die Borddurchlässe für sa Pump-WC
An Bb wurde im Kielbereich ein Propeller einer mechanischen VDO-Logge verbaut. Die sind oft defekt. Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.
Dieter von der VEGA 1636 Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Kiel - Ablasschraube, alte Durchführung, unbekannte Schr

Beitragvon Elwira » Sa 12. Apr 2014, 20:49

Hallo Dieter

Vielen Dank für die Antwort und die Tips bezüglich des Ruderlagers und die ausführlichen Beschreibungen aller Schrauben etc. an Kiel und Rumpf.

Was mich noch ein wenig stutzig macht ist, dass die beiden Ablasschrauben so verschieden aussehen.
Die Schraube ganz unten war unter all dem Antifouling kaum auszumachen, da dort nur der Schraubenkopf über dem Laminat stand, während die Ablasschraube über dem Zwischenboden aussieht wie eine Bordwanddurchführung mit einem Gewinde innen, in welches eine Schraube eingeschraubt wird.

Christian mit seiner neuen Elwira
Elwira
 

Re: Kiel - Ablasschraube, alte Durchführung, unbekannte Schr

Beitragvon Dieter » So 13. Apr 2014, 08:22

Hallo Christian,
dann mach doch mal Fotos und sende sie an dieter-fraembs@gmx.de
MfG
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Kiel - Ablasschraube, alte Durchführung, unbekannte Schr

Beitragvon Gast » Di 13. Mai 2014, 16:08

Hallo Christian,
das gleiche Problem hatte ich auch: was ist wo?
Meine Ablass-Schraube wurde wohl nie geöffnet, trotz des nicht ganz abzusaugenden Bilgenwassers. Folge: Bruch im Laminat durch Eisbildung. Die Unterseite des Kiels zeigte Rissbildung, nach beherztem Anbohren liefen 10 l Waser raus!
Ich hab etliche Löcher gebohrt, schön austrocknen lassen im Winter und wieder zulaminiert. Und zwei neue Ablass-Schrauben installiert: Niro-Gewindehülsen (aussen M10, innen M6) in den Kiel gesetzt. Anbohren mit 8,5mm, Gewinde ins Material (das geht, fand ich witzig), Hülse eingeklebt, mit M6-Senkschraube zugemacht (Teflon-Dichtband aus dem Sanitärbereich aufs Gewinde!). Achtung beim Bohren: da irgendwo sitzt auch der Tank hinter!
Die alte Ablass-Schraube (aus Bronze?) war nicht mehr zu retten, hatte sich festgefressen im Gewinde.
Falls ich im nächsten Winter unzufrieden bin mit dieser Lösung, ewrd ich es mitteilen...
Thomas aus Bremen
Gast
 

Re: Kiel - Ablasschraube, alte Durchführung, unbekannte Schr

Beitragvon Gerd » Fr 24. Okt 2014, 12:00

Hallo Elwira,
dann kann das Verkaufsangebot aus dem Vegamarkt entfernt werden. Herzlichen Glückwunsch für die gute Entscheidung für eine Vega, Dann fehlt nur noch der Beitritt zu Klassenvereinigung. Herzlich Willkommen.
Auch auf dem nächsten Vegatreffen, Pfingsten in Heiligenhafen, kann man die Vegaeigner zum o.g. Thema ausgiebig ausfragen.
Gruß
Gerd
 

Re: Kiel - Ablasschraube, alte Durchführung, unbekannte Schr

Beitragvon Dieter » Fr 13. Mär 2015, 13:30

Hallo Elwira,
die Bilge-Ablassschrauben sind genauso wie die Seeventile aus Messing. Alles Messing ist nach rund 40 Jahren im Seewasser extrem spröde und sollte ausgewechselt werden. Bei mir war sogar der Grundkörper der Bilgeablassschraube stark angefressen. Nun kann man die Bilgeschraube nicht einfach auswechseln. Da sitzt der Tank vor. Auch eine letztlich nur 6 mm starke Bohrung, wie in obigen Vorschlag, ist nicht optimal. Das Bilgewasser ist leider immer recht schmutzig und die kleine Bohrung würde schnell verstopfen. Ich bin einen anderen Weg gegangen: Ich habe die Ablassschraube sitzen lassen und einige Lagen Glasgewebe mit Epoxyd überlaminiert. Das Bilgewasser, das die Lenzpumpe nicht ansaugt, hole ich vor dem Winter mit einem Nasssauger heraus. Dazu habe ich den Tank vorsichtig etwas nach achtern geschoben, damit ein kleiner Spalt vor ihm entsteht. An den Nasssaugerschlauch klebe ich mit Isolierband ein Stück 1/2 Zoll Gummischlauchan. Damit komme ich bis zum tiefsten Punkt der Bilge und habe sogar schon Werkzeuge mit hochgesaugt. Mein Vorteil: Diese Lösung ist absolut sicher.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Kiel - Ablasschraube, alte Durchführung, unbekannte Schr

Beitragvon Matze1458 » Mo 30. Mär 2020, 15:25

Hallo zusammen,

Ist zwar ein Altes Thema aber ich grab es einfach mal aus weil bei mir nun auch die Ablassschraube zerbrößelt ist.
Eventuell kann ja jemand die Infos brauchen

Wenn ich richtig gemessen habe, Besitzt die Ablassschraube ein M15 x 1 Gewinde.

Da ich Zuhause eine größere Werkstatt habe, Hab ich mir einfach mal eine Ersatzschraube gedreht.
Ich werde diese mal die Tage mal testen ob es Passt und Funktioniert.
Dann könnte ich evtl auch mal Ersatz anbieten, falls noch wer mal das Problem haben sollte.

Freundliche Grüße Matze1458
Matze1458
 

Re: Kiel - Ablasschraube, alte Durchführung, unbekannte Schr

Beitragvon Dieter Främbs » Di 31. Mär 2020, 06:23

Hallo Matze,
das finde ich toll, dass du eine Ersatzschraube herstellst und anbietest. Aber denk einmal daran, auch den Grundkörper der Ablassschraube auszuwechseln. Wenn die Schraube schon so ausgezinkt und bröselig ist, dann wird der Rest wohl auch nicht viel besser sein. Wenn die Geschichte unterwegs durchbricht und dann eine Notreparatur unter Wasser....
Dieter von der Kenternix
Dieter Främbs
 

Re: Kiel - Ablasschraube, alte Durchführung, unbekannte Schr

Beitragvon Matze1458 » So 5. Apr 2020, 09:36

Hallo Dieter,

Klar der Punkt ist auch zu beachten.
Ich hab mich vlt etwas unglücklich ausgedrückt, meine Schraube wurde eher vermurkst beim unachtsamen öffnen mit dem Schlagschrauber. Die alte und auch die neue Schraube, sitzen da sehr satt drin.

Das Material der Schraube und der Buchse ist in einwandfreiem zustand bei mir, Vermurlich weil meine Vega nur in Süßwasser unterwegs ist.
Hab aber auf Deinen Rat hin mir das ganze gesten sehr genau angesehen und kontrolliert.

Auch um mir das öffnen zu erleichtern habe ich die neue Schraube mit einem Imbus und keinem Schlitz versehen.

Ich wollte zumindest die Info des Gewindes weitergeben, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat oder seine Verliert.

Freundliche Grüße
Matze
Matze1458
 


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste