Anker / Ankerkasten Vorschiff?

Anker / Ankerkasten Vorschiff?

Beitragvon Steffen » Mi 3. Jun 2020, 21:03

Moin in die Runde,
so langsam bekommt meine neu erworbene Vega (BauNr 1927) wieder etwas Glanz :)
Eine Herausforderung, die ich noch nicht ganz lösen konnte, ist der fehlende Ankerkasten im Vorschiff. Wie bringt ihr so eure Anker und Ankerketten / Leinen so unter? Ich habe einen großen Faltanker in einer Backskiste gefunden, und einen kleineren in einem "Ankerkorb" an der Reling am Heck.
Mir ist klar, dass man in Schweden eher Schärenanker (habe ich auch noch gefunden) verwendet, aber wie habt ihr das so gelöst? Wenn möglich bitte mit Bildern.
Wer möchte, kann mir die Bilder auch gerne via Telegram oder WhatsApp senden - 017621304692

Vielen Dank
Steffen - frischer begeisteter Besitzer der SY Midgard
Steffen
 

Re: Anker / Ankerkasten Vorschiff?

Beitragvon Dieter » Mi 3. Jun 2020, 21:34

Hallo Steffen,
von Faltankern halte ich nicht viel. Zum Kaffee trinken, ok, aber über Nacht, nein danke. Ich habe mit einem 9 kg CQR-Pflugscharanker anggefangen, der mußte bei weichem Untergrund schon sorgfältig eingefahren werden. Dann kam ein 12 kg Pflugscharanker verzinkt und zuletzt konnte ich an einem 14 kg-Pflugscharanker in Niro nicht vorbei. Der liegt in der Original-Ankerrolle, den Schaft beigeklappt zum Bugkorbbein. So stört er auch nicht den Jütbaum. Unter dem unteren Durchzug des Bugkorbes hängt ein kleiner Niro-Kasten, in dem 8 Meter Kette als Vorläufer lagern (8mm). Mit einem Karabiner mit Überwurfmutter ist er schnell angeschäkelt. Als Leine habe ich 50 Meter Gurtband von Ankorolina am Heckkorb befestigt. Wieder ein Karabiner mitÜberwurfmutter stellt die Verbindung zur Kette her.
Dieses Gurtband kann außerdem als Sicherheitsleine vom Heck zur Bugklampe und wieder zurück zur anderen Heckklampe genutzt werden. Und dann liegt in der Backskiste noch ein 10 kg Reitgewicht.
Mit diesem Geschirr, sorgfältig eingefahren, der Anker sollte wenigstens 1/4 Gas rückwärts halten, kann ich sehr beruhigt liegen, auch im Tidengewässer.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Anker / Ankerkasten Vorschiff?

Beitragvon Steffen » Mi 3. Jun 2020, 22:07

Moin Dieter,
Vielen Dank für deine Ausführung. Solltest du mal Bilder haben, immer her damit.
Wie hast du den Anker vorne fixiert? Ich habe mir überlegt, den Stauraum der Bugkoje als Kettenkasten zu missbrauchen. Allerdings scheue ich mich noch vor jeder Durchbrechung des Decks :D Abgesehen davon, müsste ich diesen Bereich dann auch noch entwässern.
Das Heckgurtband lässt du dann über die Heckklampe zur vorderen Klampe laufen? Als Rettungsleine auch ein interessanter Ansatz. Muss ich mir am WE mal vor Ort am Boot ansehen.

Gruß Steffen
Steffen
 


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste