unteres Ruderlager

unteres Ruderlager

Beitragvon Gast » Do 7. Nov 2019, 00:17

Liebe Mitsegler,

die Ruderachse unserer Vegas wird am unteren Ende in einem an der Kielhacke mit 2 Schrauben befestigten Bronzeschuh gelagert. In diesem Bronzeschuh ist eine Tufnolbuchse eingelassen. Bei mir ist diese total verschlissen und ich möchte sie gerne austauschen. Wo bekomme ich eine solche Buchse her?

Grüße,
Roland von der Moana
Gast
 

Re: unteres Ruderlager

Beitragvon BluesClub » So 17. Nov 2019, 10:25

Hi Roland,
wenn der albin-parts in Schweden das nicht hat (grad geguckt: sieht nicht so aus)...
Dann selbst machen. Tufnol war vor 40 Jahren sicher state of the art, aber da gibt's heute auch besseres Zeug.
Nylon, Teflon, sonstwas... ich komme grad an die Materiallisten nicht dran.
Rundmaterial ausm Internethandel besorgen, Maße ermitteln, aussen mit Drehbank, innen mit Bohrmaschine oder Fräser auf Maß bringen, aus Spaß gleich zwei anfertigen, wenn Du schon mal dabei bist, einbauen.
Die gleiche Arbeit erwartet Dich bei Tufnol ebenfalls. Dann kannst Du auch gleich hochwertigeres Material nehmen.
Grüße aus Bremen
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: unteres Ruderlager

Beitragvon BluesClub » So 17. Nov 2019, 21:45

So, ein guter Segelfreund hat es mir auf Anfrage mitgeteilt:
POM heißt das Zeugs, ist in überschaubaren Formaten im Netz zu erwerben und hat sich nach der Ruderlager-Reparatur im letzten Winterlager völlig bewährt.
Ebenfalls mit POM wurde beim Nachbarboot das Wellenlager (Wellenbock vor der Schraube, keine Vega) erneuert.
Auch gut bewährt letzte Saison.
Viel Spaß, berichte mal
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: unteres Ruderlager

Beitragvon Moana 2198 » So 17. Nov 2019, 22:15

Moin Thomas,

danke für die Antwort. Dachte mir schon, daß ich nicht um eine Eigenanfertigung herumkomme. Leider hab ich keine Drehbank, muß ich mich wohl mal umhören, wer so was machen könnte.
Teflon halte ich übrigens für ungeeignet, da dieses unter Druck fließt. POM ist glaub ich das Gleiche wie Delrin, und da hatte ich auch schon dran gedacht. Werde berichten, wenn ich was erreiche.

Grüße,
Roland von der Moana
Moana 2198
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Aug 2017, 19:14

Re: unteres Ruderlager

Beitragvon Moana 2198 » Do 9. Jan 2020, 16:58

So, Fall erledigt! Neue Hülse aus POM bzw. Delrin im Lagerschuh, daneben die alte Hülse aus Tufnol:

Schade, ich weiß nicht, wie ich ein Bild einfügen kann!

Grüße
Roland
Moana 2198
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Aug 2017, 19:14


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast