Winschkurbel Lewmar 7

Winschkurbel Lewmar 7

Beitragvon Olaf_Boggasch » So 4. Aug 2019, 20:46

Hallo Vega-Segler,
bei meiner letzten Tour auf unserem schönen Scharmützelsee, ging unsere Winschkurbel über Bord. Ich dachte kein Problem, kaufst du einfach eine neue Kurbel. Und Lewmar produziert ja auch immer noch Winschen. Aber leider war da der Wunsch der Vater des Gedankens: Beim Ausprobieren mehrerer Winschkurbeln, stellte ich jedoch fest, dass die angebotenen Kurbeln im Stern zu groß waren. Hat jemand noch eine alte Kurbel (kleinerer Stern) übrig?
Vielen Dank im Voraus :D

Olaf Boggasch
Olaf_Boggasch
 

Re: Winschkurbel Lewmar 7

Beitragvon Dieter » Mo 5. Aug 2019, 09:42

Hallo Olaf,
ich habe mir die Mühe gemacht, den Stern auf das aktuelle Mass aufzufeilen. Ist aber sehr mühsam.
Besser ein Paar gebrauchte Zweigangwinschen ersteigern und Freude kommt auf.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Winschkurbel Lewmar 7

Beitragvon Gast » Mi 21. Aug 2019, 16:27

Danke Dieter,
die Idee mit dem auffeilen, halte ich doch für zu mühsam. Ich habe mich innerlich schon mit dem Gedanken angefreundet, demnächst zwei neue (gebrauchte) Winschen auf meiner Vega anzubringen. Ist halt auch nur recht umständlich.
Liebe Grüße an die Kenternix
Gast
 

Re: Winschkurbel Lewmar 7

Beitragvon Dieter » So 25. Aug 2019, 09:24

Hallo Gast,
wenn keine Ausbauten in der Backskiste sind, ist der Umbau nicht so schlimm.
Alte Winschen abbauen.
Dazu muss einer in die Backskiste, der 2. schraubt von oben.
Löcher zuspachteln. 2K-Autospachtel reicht über Wasser.
Löcher für die neuen Winschen bohren.
Verschrauben. Große Unterflegscheiben - Karosseriescheiben - nicht vergessen.
Etwas Dichtungsmasse schadet auch nicht.
Ich habe mir Zweigangwinschen ersteigert und bin danit sehr zufrieden.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast