Holzaufbereitung unter Deck

Holzaufbereitung unter Deck

Beitragvon Lars » Di 11. Jun 2019, 19:01

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufbereitung der Holzeinbauten unter Deck? Ich suche nach einer light Version, möchte nicht alles ausbauen und wenn möglich auch nur wenig schleifen. Kann man vielleicht einfach mit einer Möbelpolitur oder einem Holzöl drüber gehen? Oder einfach nur mit Holzlack nochmal drüber streichen?

Danke für ein paar Anregungen...
Lars
 

Re: Holzaufbereitung unter Deck

Beitragvon Dieter » Fr 21. Jun 2019, 10:22

Hallo Lars,
erst einmal musst du klären, ob du einen Mahagoni- oder einen Teakausbau hast. Mahagoni ist immer, jedenfalls zu 90 % lackiert, Teak zu 50 %. Geölte Flächen reinigen, zum Beispiel mit Omas grüner Seife (pastenförmig), dann ggf. leicht mit 180er Papier in Maserrichtung anschleifen und neu mit Teaköl behandeln.
Ansonsten: Hände weg von Möbelpolituren oder Ölen oder Lasuren jeder Art.
Lackierte Flächen: Zuerst mit einem feuchten Schwamm abwischen, um überhaupt eine Vorstellung zu bekommen, wie das Endergebnis werden kann. Wenn diese Probe befriedigend ausfällt, trocknen lassen. Alle zu lackierenden Flächen gründlich mit Slikonentferner aus dem Malergeschäft abwischen.
Alle Flächen anschleifen (180er Papier). Achtung, die Furniere sind sehr dünn!!!
3x mit einem sehr guten Einkomponenten-Klarlack lackieren. Überstreichintervalle einhalten. Ggf. Zwischenschliff. Anstrichfibel des Lackherstellers beachten. Empfohlener Lack: Epifanes
Einkomponenten-Klarlack matt. Alles ev. vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Holzaufbereitung unter Deck

Beitragvon Ewald_Koehler » Mo 24. Jun 2019, 18:40

Hallo Lars,
wenn du es ganz leicht machen möchtest. Mir hat vor Jahren mein matt lackiertes Holz vom Innenausbau nicht mehr gefallen. Deshalb habe ich eis nach einer Reinigung mit einem feuchten Tuch,
( es kommt hier natürlich auf den Zustand des Holzes an ) mit einem klaren glänzenden Bootslack
gestrichen. Ob nun matt oder glänzend ist natürlich Geschmacksache. Ich bin leider noch nicht dazu
gekommen die beiden weiteren Anstriche wie sie Dieter empfiehlt zu machen. Aber insgesamt hat
mein glänzender Anstrich das Bootsinnere ordentlich aufgewertet.

Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Re: Holzaufbereitung unter Deck

Beitragvon Ewald_Koehler » Mo 24. Jun 2019, 18:55

Hallo Lars,
Wenn du es ganz leicht haben möchtest, mir hat vor jahren mein matter Innenausbau auch nicht mehr gefallen. Deshalb habe ich ihn nach einer kurzen Reinigung mit einem feuchten Tuch, es kommt hier natürlich auf den Zustand des Holzes an, mit einem glänzenden Bootslack gestrichen. Ob glänzend oder matt
ist natürlich Geschmacksache. Mein Bootsinnere wurde jedenfalls durch meinen Glanzlack erheblich
aufgewertet und ist heute immer noch schön. Obwohl ich bis jetzt nicht dazugekommen bin die beiden
nächsten Anstriche wie von Dieter empfohlen zu machen.
Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Re: Holzaufbereitung unter Deck

Beitragvon Lars » Di 2. Jul 2019, 17:42

Lieber Ewald, lieber Dieter,

danke für Eure Antworten!

Dann mache ich mich mal an die Arbeit...


Viele Grüße
Lars von der Hulda
Lars
 

Re: Holzaufbereitung unter Deck

Beitragvon gstroeh » Fr 5. Jul 2019, 09:24

Eigentlich ist es selbstverständlich! Holz wird nur in Faserrichtung geschliffen und Lackoberflächen als Zwischenschliff mit 240 er Papier.
Viel Erfolg!
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste