Selbststeueranlage

Selbststeueranlage

Beitragvon Michael4164 » Fr 3. Mai 2019, 13:05

Mal eine Frage an die Fachleute.
Ich will in meiner Albin eine Selbststeueranlage von Raymarine (ST1000) einbauen.
Komme ich da mit dem Standartpaket hin ? oder brauche ich Zubehör um das passend
hinzubekommen? (Schubstangenverlängerung oder Anbauwinkel an der Pinne ...)
Ich habe die gerade Pinne in meiner Albin.

Währe für Tipps dankbar.
(oder ist eine andere Anlage (simrad oder so) besser und sinnvoller?

DANKE
Michael
Michael4164
 

Re: Selbststeueranlage

Beitragvon Dieter » So 5. Mai 2019, 05:56

Hallo Michael,
eine Selbststeueranlage ist eine große Hilfe auf der Vega und eine Investition in den Komfort.
Ich empfehle, nicht die ST1000 zu wählen, sondern die ST2000. Die 1000er hat bei mir immer gequält gewirkt, war etwas laut, und kam doch an ihre Leistungsgrenzen. Nach einem Totalausfall habe ich mir die ST2000 geleistet und bin voll zufrieden. Die Buchse wird nach Einbauanleitung auf der Plichtbank eingelassen. An der geraden Pinne habe ich ein Stück Blech unter die Pinne geschraubt und seitlich etwas heraus stehen lassen. Im Überstand eine Bohrung und den Kugelkopf mit aufgeschnittenem Gewinde in das Blech eingeschraubt. Alternativ kannst du auch einen Unterbauwinkel von Raymarine kaufen. Die Pinne muss so fest verschraubt werden, dass sie allein in der richtigen Höhe stehen bleibt.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Selbststeueranlage

Beitragvon Michael4164 » So 5. Mai 2019, 08:13

DANKE für die Antwort !.-)
D.h. ich brauche zusätzlich den Unterbauwinkel, das ist das was ich wisssen wollte.
Gleich auf die ST 2000 zu gehen ist dann aber doch schon eine größere Investition .-(
aber besser einmal vernünftig gekauft als zwei mal .-)

Dann werde ich den ganzen "Spass" mal bestellen, dann habe ich am nächsten Segelwochenende
was zu Basteln .-)

Grüße
Michael
SY Oliematje
Liegeplatz Lelystadt
Michael4164
 

Re: Selbststeueranlage

Beitragvon Dieter » Mo 6. Mai 2019, 05:14

Hallo Michael,
bei der geraden Pinne kann auch der beigelegte Kugelstift von oben schräg direkt in die Pinne eingeklebt werden.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Selbststeueranlage

Beitragvon Michael4164 » Mo 6. Mai 2019, 11:22

Danke für den Tipp, das spart dann wieder ein paar Euronen, die sich dann an andere Stelle
sinnvoll investieren lassen.

MFG
Michael
SY Oliematje
Liegeplatz Lelystadt
Michael4164
 


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste