Solarzellen auf der Vega

Solarzellen auf der Vega

Beitragvon Dieter » Di 12. Feb 2019, 07:25

Auf meiner Vega habe ich lange nach einem guten Montageplatz für Solarzellen gesucht.
Auf der Schiebeluk-Garage: Sie ist recht flexibel. Nur semiflexible Solarpanels wären nach einer zusätzlichen Aussteifung der Garage geeignet. Außerdem ist die Fläche recht klein und der Ertrag würde meist durchSchattenwurf des Baumes deutlich eingeschränkt. Mein Ziel, die Kühlbox damit zu betreiben, ließe sich nach dem heutigen Stand der Technik nicht erreichen.
Meine Wahl: Ich habe zwei 80 Watt-Panels Steuerbord und Backbord am Seezaun im Bereich der Plicht senkrecht angebracht. Sie dienen damit gleichzeitig als Windschutz für die Plicht. Damit das von der Plicht aus nicht so technisch aussieht, habe ich die Rückseiten noch mit einem Stück Persenningstoff und Druckknöpfen verkleidet. Natürlich erreichen die Panels nicht den optimalen Ertrag, aber an guten Tagen kann die Kühlbox versorgt werden. Mehr ist auf einer Vega kaum möglich. Geeignete Solarpanels findet man in reicher Auswahl bei ebay. Ohne Laderegler geht es natürlich überhaupt nicht.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Solarzellen auf der Vega

Beitragvon Ewald_Koehler » Fr 7. Feb 2020, 19:49

Hallo Dieter
auf meiner Vega habe ich auch drei Solarpanele, eine viereckige, sie liegt auf der Bank hinter der
Pinne.Sie ist fest angeschlossen. Sie erhält mir die Batterieladung wenn ich nicht an Bord bin. Zusätzlich habe ich noch zwei weitere Panele die ich, wenn ich unterwegs bin, wie du an die Reling hänge.
Mit diesen drei Panelen kann ich auch meine Kühlbox betreiben. Für die beiden Relingpanele habe ich mir im hinteren Teil der Pflicht an Steuerbord und Backbord jeweils eine Steckdose an die Rückenlehne
montiert. Sie sind so ausgeführt, dass man sie nur polrichtig einstecken kann. So kann ich die Panele abnehmen und irgendwo verstauen, wenn ich nicht an Bord bin.
Hat bis jetzt recht gut funktioniert.

Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste