Echolot defekt

Echolot defekt

Beitragvon Horst m. Antje » Fr 12. Okt 2018, 11:42

Hallo, bei meiner Vega ist das Echo defekt. Es zeigt "out" oder wenn der Motor läuft laufen wilde Zahlen umher. Das mit den Zahlen kann auch eine fehlenden Entstörung des Benzinmotors sein- nur komisch das es bislang kein Problem war. Das mit dem out ist schon eher komisch. Es ist übrigens ein NASA Clipper. Boot ist nun aus dem Wasser. Unter dem Vorschiff ist diese Beule, in dem der Geber eingebaut ist. Von oben scheint er eingeklebt. Eine einfache Schraubmontage ist es nicht.
In der Beule ist scheinbar eine Kappe eingelassen, die sogar ein Mü beweglich ist. Ein Ausbau des Gebers ist nur mit etwas "Gewalt" möglich.
Kann mir jemand den Aufbau erklären?
Horst m. Antje
 

Re: Echolot defekt

Beitragvon Dieter » So 14. Okt 2018, 16:48

Hallo Horst,
der Fehler deines Echolotes ist warscheinlich eine korrodierte koaxiale Steckverbindung, meist direkt am Echolot. Auch ein Kabelbruch des Zuleitungskabels vom Echolot zum Schwinger ist denkbar. Ein unterbrochener Leiter reicht. Zuletzt: Feuchtigkeit im Zuleitungskabel ist möglich, gerade an Flick- und Scheuerstellen.
Was hilft am gründlichsten? NASA-Instrumente sind nicht sehr kostenintensiv. Vielleicht solltest du dir ein neues Echolot mit digitaler Anzeige leisten.
Früher hat man ein Loch gebohrt und den Schwinger außen am Rumpf angeordnet. Der Schwinger ist ein zylindrischer Kopf, ca. 3 bis 4 cm Durchmesser und einem Stiel daran. Der Stiel trägt ein Gewinde und eine Mutter. Damit das Ganze einigermaßen strömungsgünstig ist, hat man noch einen schiffchenförmigen Holzklotz um den Schwingerkopf geklebt.
Den Schwinger bekommt man kaum zerstörungsfrei aus dem Rumpf heraus.
Bestens bewährt hat es sich, die Bohrung zuzulaminieren und den neuen Schwinger innen einzukleben. Dazu wird an geeigneter Stelle, zum Beispiel im mittigen Stauraum vor dem Schot zum Fußraum im Vorschiff ein dicker Klex Sika oder noch besser Tikal (ganz wichtig) blasenfrei aufgespritzt und der neue Schwinger ohne Lufteinschluss hineingedrückt. Trocknen lassen, fertig. Ein Schutzkästchen schadet nicht.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Echolot defekt

Beitragvon Thomas Horn » Di 16. Okt 2018, 22:22

Moin Horst m. Antje,

in unserer Vega hatten wir ein Nasa Clipper Duet eingebaut. Das Gerät zeigte vor drei bis vier Jahren ähnliche Ausfälle wie bei Deinem. Nach Rücksprache mit der Firma Moerer Schiffselektronik ( http://www.moerer.de ) haben wir nur das Gerät ausgebaut und zur Fehlerdiagnose an sie geschickt. Der Mitarbeit riet davon ab, den Geber auszubauen. Seiner Meinung nach gehen sie äußerst selten kaputt. Bei Moerer wurde dann ein elektronischer Totalschaden im Gerät ermittelt. Wir erhielten ein gutes Angebot (ca. € 170 - 180 ,- glaube ich) für ein neues Gerät ohne Geber usw.. Das neue Gerät (mit Garantie) wurde an Bord einfach ausgetauscht und an den alten Geber angeschlossen. Läuft bis heute bestens. Auch wenn der Geber bereits älter ist und noch von der Marke SEAFARER stammen sollte, ist er in der Regel kompatibel. Die Firma kann ich empfehlen!

Viele Grüße und viel Erfolg

Thomas

Hoppetosse
Thomas Horn
 

Re: Echolot defekt

Beitragvon Horst m. Opel » Do 18. Okt 2018, 20:43

Hallo,
vielen Dank soweit.

Gruß aus Ostfriesland
Horst
Horst m. Opel
 


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste