Steckschott

Steckschott

Beitragvon schaberg » Mo 24. Sep 2018, 12:12

Hallo zusammen

Mein Steckschott muss im Frühjahr erneuert werden, da es ihm im Mittelmeer nicht gut bekommen ist bzw. ich zu wenig gepflegt habe.

Ob Holz oder Plexi, jedenfalls mit Schloss und Schlüssel

Hat jemand einen Tipp

Ich möchte die im Frühjahr mitnehmen oder vorher per Fracht zum Winterlager senden.

Herzliche Grüße
Klaus Schaberg
Rondo V 2125
schaberg
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 16:16

Re: Steckschott

Beitragvon Dieter » Mo 24. Sep 2018, 13:02

Hallo Klaus,
hoffentlich hast du die Form auf Pappe oder Papier vorher abgenommen und jetzt zu Hause.
Ich habe meine Steckschoten (3-teilig) aus 12 mm Plexiglas gefertigt. Es ist über ebay nicht allzu teuer erhältlich. Das läßt sich recht gut mit der Kreissäge mit einem Widiablatt schneiden. Die Teilungsschnitte sollten eine Neigung von 15 Grad nach außen haben, damit auch Schlagregen nicht den Weg in die Kajüte findet. Als Schloss habe ich ein Einbauschloss eingesetzt, ein Vorhängeschloss geht auch. Die obere Rundung wird mit einer Stichsäge gefertigt. Die Kanten schleifen geht gut, nur das polieren habe ich mir gespart. Sieht eh keiner.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Steckschott

Beitragvon klausv215 » Di 25. Sep 2018, 09:36

Hallo lieber Dieter
zunächst: Wie geht es Elke? Hoffentlich gut.
Natürlich habe ich keine Schablonen gemacht, ich bin doch kein Ingenieur.
Aber deine Tipps sind schon super. Die Maße sind doch bei den Vegas so ziemlich gleich oder?
meine V2125? Wie dick sind die Platten? Ich kenne evtl. jemanden hier, der handwerklich
geschickt genug ist oder nehme 3 rohe Platten mit nach Portopalo.

Alles Gute und herzliche Grüße
Klaus
klausv215
 

Re: Steckschott

Beitragvon Dieter » Di 25. Sep 2018, 14:47

Hallo Klaus,
ich habe 12 mm starke Plexiglasplatten genommen. Die stecken garantiert auch jeden Seeschlag weg.
Elke geht es wieder so gut, dass sie schon manche Tour wieder mit gesegelt ist.
Viele Grüße
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast