Seite 1 von 1

Feuchte Stellen im Niedergangsbereich

BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 11:14
von Stoffers
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Vega für mich und habe gesehen, dass recht viele Vegas feuchte Stellen im Ein- Niedergangsbereich haben. Teilweise wurden die Rückseiten der Kajüte ja mit Holz belegt, was wohl nicht Original ist. Auch da sehe ich oft Feuchtigkeit im Holz. Das lässt für mich vermuten, dass die gesamte Wand darunter dann auch feucht ist. Auch die Holzleiste am unteren Abschluss der Kajütwand, sowie der Niedergang selber sieht oft nicht so gut aus....Kann mir jemand dazu nähere Auskünfte geben?

Re: Feuchte Stellen im Niedergangsbereich

BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 13:57
von Dieter
Hallo Wilhelm,
auch bei meiner Vega war im Originalzustand das Hauptschot zur Plicht von innen mit Holz belegt und besonders im unteren Bereich verrottet. Nun, das ist kein besonderes Wunder. Wenn die Bodenleiste des Niedergangs oben nicht wenigstens eine Neigung von 15° nach außen hat und die Steckschoten nicht die gleiche Neigung, dringt hier bei Regenwetter immer etwas Wasser ein. Das verteilt sich dann auf der Leiste nach Stb und Bb. Durch die wenig bis überhaupt nicht versiegelten Kanten des Sperrholzbelages wird das Wasser dann durch die Kapillarwirkung des Holzes nach oben gesaugt. Folge: Das Sperrholz beginnt zu rotten.
Abhilfe: Die Sperrhozplatten abstemmen und neue Platten, bestens mit Lack versiegelt und mit Dichtstoff (TIKAL, Sika) aufkleben.

Dieter von der Kenternix

Re: Feuchte Stellen im Niedergangsbereich

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 06:38
von Stoffers
Hallo Dieter

Danke für die Info.

P.S. Hast du meine PN gelesen? Habe noch keine Antwort wegen der CD bekommen.

Re: Feuchte Stellen im Niedergangsbereich

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 11:27
von Dieter
Hallo Wilhelm,
die ist in der Post.
Dieter

Re: Feuchte Stellen im Niedergangsbereich

BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 20:16
von Ewald_Koehler
Hallo Wilhelm,

dein Problem hatte ich am Anfang auch, wenn es stark geregnet hatte war der kleine Stauraum über dem Motor öfter nass. Das Wasser lief vom Schiebeluk seitlich an den Nutleisten fürs Steckschot nach unten. Daraufhin habe ich an der Stirnseite des Schiebeluks eine Holzleiste angebracht die etwa sechs cm breit und so lang wie die gesamte Breite der Schiebeluk-Vorderfront ist. Die Neigung ist so, dass das Wasser zur Pflicht hin abtropft.Bei der Montage ist darauf zu achten,dass die Leiste über die senkrechten Nutleisten fürs Steckschott rutscht. Die Leiste habe ich an der Vorderkante unten mit einer Nut versehen damit das Wasser auch sauber abtropft. Sie erhöht auch zugleich die Griffigkeit, wenn ich das Schiebeluk zu ziehen möchte. Seit ihrer Montage ist mein Boot innen trocken.

Herzlichen Gruß

Ewald von der Kleinen Seehexe

Re: Feuchte Stellen im Niedergangsbereich

BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 06:50
von Dieter
Hallo Ewald, hallo Wilhelm,
das ist ja eine gute Idee!
Zusätzlich dann noch in die Außenwange der Nut unten einen schmalen Ablaufschlitz schneiden und mit etwas MS-Polymer die Innenwange unten abdichten, dann müßte das Steckschot perfekt dicht sein.
Viele Grüße
Dieter von der Kenternix

Re: Feuchte Stellen im Niedergangsbereich

BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 15:33
von Stoffers
Hallo zusammen

Ich hatte die Frage danach ja im August gepostet. Nun habe ich aber dann eine Vega gekauft, bei der alles trocken ist. Ich werde mir die Sache da aber trotzdem mal anschauen und eventuell präventiv tätig werden, falls erforderlich. Danke euch nochmal für die Infos.