Wassereinfüllstutzen

Wassereinfüllstutzen

Beitragvon Johannes Müller » Sa 29. Aug 2015, 11:27

Hallo zusammen! Ich habe den Deckel meines Wassereinfüllstutzens verloren. Da der benötigte Schlauchanschluss zum Wassertank einen Außendurchmesser (bzw. Schlauchinnendurchmesser) von 32,5mm aufweist, ist er bei den Yachtausrüstern nicht zu kriegen. Wer hat eine Idee, wo Ersatz zu bekommen sein könnte, bzw., wer hat so einen Deckel für mich? Bin für jede Info dankbar!
Johannes Müller
 

Re: Wassereinfüllstutzen

Beitragvon Dieter » Sa 29. Aug 2015, 12:17

Hallo Johannes,
der alte Schlauch ist ein 1 1/4 Zoll-Schlauch, die heute üblichen Einfüllschläuche haben 1 1/2 Zoll.
Wenn kein Deckel mehr aus irgend einem Fundus aufzutreiben ist, bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Den alten Schlauch mit einem Heißluftfön erwärmen. Er läßt sich dann so weit dehnen, dass er auf einen neuen Stutzen für 38 mm-Schlauch aufgeschoben werden kann.
Warscheinlich ist der alte Schlauch aber so unhygienisch und auch spröde geworden, dass mann ihn besser auswechseln sollte.
Dann kann ich in aller Ruhe einen neuen 1 1/4 Zoll-Schlauch auf der Werkbank vorbereiten, ihn dann durch das erweiterte Loch schieben und ihn unten am Tank anpassen. Auch hier den Schlauch etwas erwärmen, dann läßt er sich leicht auf den Tank aufschieben.
2. Auch ein 1 1/2 Zoll-Schlauch ist möglich. Dann wird nur auf den Tank ein kurzes Stück 1 1/4 Zoll-Schlauch aufgeschoben und der dickere Schlauch darüber geschoben. Schlauchschellen nicht vergessen.

Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Wassereinfüllstutzen

Beitragvon Johannes » Sa 19. Sep 2015, 00:23

Hallo Dieter, danke für die immer wieder prompte Antwort! Da ich den Schlauch zwischen Stutzen und Tank just dieses Frühjahr erneuert habe, werde ich mich wohl für die Heißluftföhn-Variante entscheiden. Bei den Ersatzteillieferanten in Schweden habe ich bereits angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Sa 19. Sep 2015, 00:23.
Johannes
 
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Dez 2013, 12:51


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste