Knarz Geräusche am Ruder

Knarz Geräusche am Ruder

Beitragvon Christoph » Sa 6. Dez 2014, 12:20

Hallo Vega-Leute,
Das Boot steht hoch und trocken, beim bewegen des Ruders am Ruderblatt
sind eindeutige Geräusche zu hören, als wenn das Lager trocken wäre.
Kann mir jemand bei diesen Problem helfen ?

Grüße Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Knarz Geräusche am Ruder

Beitragvon Dieter » So 7. Dez 2014, 09:46

Hallo Christoph,
diese Geräusche sind typisch für die Vega. Hier reibt die Edelstahlwelle im Broncelager. Das geht sehr lange gut, hört sich nur unangenehm an.
Die schnelle und einfache Lösung: Kriechöl (WD40) auf den Lagerspalt sprühen und das Ruder bewegen.
Die gründliche Lösung: Das obere Ruderlager ausbauen, ein Gewinde einschneiden und ein Schmiernippel setzen. Aber Achtung, die meisten Schmiernippel sind nur aus Stahl, galvanisch verzinkt und rosten schnell! Auf die Zugänglichkeit für die Fettpresse achten!
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Knarz Geräusche am Ruder

Beitragvon Christoph » Di 9. Dez 2014, 11:00

Hallo Dieter,
vielen Dank für die schnelle Antwort, wenn ich das nächste mal beim Boot bin
werde ich das Lager einsprühen.
Im letzten Jahr hatte ich die Geräusche nämlich nicht.

Grüße Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Knarz Geräusche am Ruder

Beitragvon Nirwana » Di 9. Dez 2014, 19:47

Hallo Christoph,

an mein Ruderlager kommt mir kein Fett oder Öl. Ich meine mal gehört zu haben, dass das Knarzen letztlich von Ablagerungen (Kalk, Salz, usw.) kommt. Wenn Du das schmierst, ist das Geräusch weg, vorübergehend, aber nicht die Ablagerungen. Dafür hast Du den Schmodder vom Fett/Öl.

"Trocken" ist das Stichwort. Wenn mich das Knarzen in der Saison nervt (meistens an warmen trockenen Tagen) "schmiere" ich mit ein paar ordentlichen Tropfen Wasser (per Lappen an der Ruderwelle oberhalb des Lagers aufgebracht) und habe Ruhe. Ist zwar auch nur vorübergehend, macht aber keinen Dreck. Und im Winterlager ist es mir egal.

Grüße
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste