Gewicht einer Vega

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Gewicht einer Vega

Beitragvon Sternschnuppe » Fr 6. Nov 2015, 16:26

Moin zusammen,

ich war mit meiner Vega mal auf der Waage
BJ: 1978
mit Mast, Großbaum, Vetus 16Ps Diesel, und ein bissel Werkzeug sonst nichts!

Trailer Gewicht: 550kg leer (3,5to Trailer)
Gesamt Gewicht: 3240kg

Somit wiegt unser Schiffchen bummelige 2690kg! Tja wo die stecken das weiß ich leider nicht!!!!
Fröhliche Tage
Sternschnuppe
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:24

Re: Gewicht einer Vega

Beitragvon Dieter » Fr 6. Nov 2015, 22:30

Hallon Sternschnuppe,
die Prospektmasse der VEGA ist 2300 kg. 2690 kg, was ist mit den Tanks? Wasser 65 kg, Diesel 30 kg,
Werkzeug geschätzt 10 kg, Geschirr, Bilge, ... ??? Wenn ich nur mal die Tankinhalte abrechne, komme ich auf 2595 kg. Das sind 13 % Übergewicht. Einer älteren Untersuchung einer Segelzeitung hat ergeben dass 25 - 30 % Übergewicht absolut normal und branchenüblich sind.
Wie kommt das?
Nun beim Laminieren kommt man nicht immer auf den optimalen Glasgehalt des Wandungsaufbaus. Gerne wird etwas zu viel Harz aufgetragen. Bei so einem großen Bauteil sind da schnell 15, 20, 30% Übergewicht zustande gekommen.
Ich würde dieses Übergewicht als absolut normal und nicht zu ändern einstufen. Außerdem wiegen Werften ein Schiff wirklich absolut leer und nicht jeden Serienbau nach.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste