GPS-Antennen-Verteiler / Weiche

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

GPS-Antennen-Verteiler / Weiche

Beitragvon Ewald_Koehler » Mo 26. Okt 2015, 08:48

Hallo Vegafreunde,

auf meiner Vega habe ich für den Kartenplotter eine GPS-Antenne installiert, und suche nun eine
Möglichkeit die Positionswerte der Antenne nicht nur dem Kartenplotter sondern parallel auch dem
UKW-Funk bereit zu stellen. Da ich mehr oder weniger "Einhand" unterwegs bin stelle ich es mir sehr
schwierig vor, sollte man unverhofft in schwerem Wetter in Not geraten, zum Notruf auch noch die genauen Positionsdaten in das Funkgerät ein zu geben. Da hat man doch genug mit dem Boot zu tun.
Daher meine Frage: Hat schon jemand solch eine Installation vorgenommen oder weiss jemand wie und mit welchen Mitteln dies auch finanziell überschaubar möglich ist?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Ewald
von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Re: GPS-Antennen-Verteiler / Weiche

Beitragvon Nirwana » Mo 26. Okt 2015, 10:05

Hallo Ewald,

wenn Du ein DSC-Radio hast, ist es auf jeden Fall eine gute Idee, die Position immer aktuell zu haben, und das geht ja nur auf elektronischem Weg. Leider ist es so, dass beim DSC-Mayday einfach die letzte im Gerät gespeicherte Position übermittelt wird. Muss man ja nicht erklären, was da schiefgehen kann.

Normalerweise haben Plotter einen NMEA-Ausgang und DSC-Radios einen NMEA-Eingang und können darüber gekoppelt werden (wie z.B. beim meinem Advansea Plotter mit dem Northstar-Radio). Da brauchst Du nur ein paar Drätchen. Die Herausforderung ist es zumeist, die richtige PIN-Belegung herauszufinden. Umfassende Infos dazu findeste Du auf http://www.nmea.de

Was hast Du denn für Geräte?
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: GPS-Antennen-Verteiler / Weiche

Beitragvon Dieter » Do 29. Okt 2015, 17:19

Hallo Ewald,
Du hast einen Kartenplotter mit NMEA-Ausgang,
die Beschreibung dazu,
ein DSC-fähiges Funkgerät mit NMEA-Eingang,
die Beschreibung dazu.

Der Kartenplotter erhält sein GPS-Signal von Deiner GPS-Antenne und bereitet es auf.
Vom NMEA-Ausgang des Plotters werden über eine einfache Ader die Positionsdaten zum UKW-Funkgerät weiter gereicht. Manche Geräte erfordern noch eine zweite Ader als Rückleitung, andere nutzen dafür die Minusleitung. Eventuell muss noch etwas im Menü des Plotters und des Funkgerätes eingestellt werden, deshalb die Beschreibungen.

Sobald Plotter und Funkgerät eingeschaltet sind, erscheinen im Funkgerät im Display die Positionsdaten. Damit werden beim DSC- Notruf direkt die Positionsdaten mit ausgesandt, das wichtigste bei einem Notruf! Das funktioniert bei mir prächtig.
Viel Erfolg
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste