Opferanode

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Opferanode

Beitragvon Ewald_Koehler » So 17. Nov 2013, 19:10

Hallo Vegafreunde,
meine Vega habe ich bis jetzt nur im Süsswasser gesegelt. Ich habe im letzten Winter nach einer Opferanode gesucht, aber keine gefunden. Da ich für nächstes einen Ostsee-Urlaub plane wäre es jetzt an der zeit, wenn nötig, eine Opferanode anzubringen. Meine Frage: Wo ist die Anode in der Regel montiert, und welche Art von Anode ist bei der Vega üblich?

Mit herzlichen Grüßen
Ewald
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Re: Opferanode

Beitragvon kuesten-segeln.de » Mo 18. Nov 2013, 12:42

Der MD 6 hat keine Opferanode. Wegen eines Ostseeurlaubes würde ich keine Wellenanode montieren.
Gruss Winfried
kuesten-segeln.de
 

Re: Opferanode

Beitragvon kuesten-segeln.de » Mo 18. Nov 2013, 12:44

Der MD 6 hat keine Opferanode. Wegen eines Ostseeurlaubes würde ich keine Wellenanode montieren.
Gruss Winfried
kuesten-segeln.de
 

Re: Opferanode

Beitragvon Dieter » Di 19. Nov 2013, 06:06

Hallo Ewald,
ganz kurz: Die Vega braucht weder in Salz- noch in Süßwasser eine Opferanode!
Begründung: Der elektrische Spannungsunterschied zwischen dem Broncepropeller und der Nirowelle ist derart gering, daß keie elektrolytische Korrosion auftreten wird. Die Praxis beweist das seit 35 Jahren.
Wird trotz dieser Erkenntnis eine Opferanode montiert, bringt sie keine Schutzfunktion, sie zerstört sich nur selbst und reißt ein unnötiges Loch ins Portemonaise.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste