Vegakauf Tipps benötigt

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Vegakauf Tipps benötigt

Beitragvon Marc25 » Do 20. Aug 2015, 15:27

Hallo zusammen,
Ich heiße Marc und möchte mir gerne ein Segelboot kaufen.
Es ist das erste Boot für uns.
Es soll für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder für lange Wochenenden geeignet sein.
Nach längerer Internetsuche bin ich dann auf die VEGA gestoßen und denke, dass die Größe richtig ist.
Daher werde ich mir bald eine ansehen, die zum Verkauf steht, um mal von der Theorie der Internetsuche zur praktischen Suche überzugehen.
Diese ist Baujahr 1971, Motor von 2001, Segel neuwertig, Gross 7 Jahre alt, und sieht auf den Fotos sehr gepflegt aus. Sie verfügt auch über ein Hilfsruder, Sprayhood, Navi, Mastlegevorrichtung usw.
Ich werde sie mir erstmal mit meiner Frau ansehen, ob sie grundsätzlich für uns in Betracht kommt.
Danach natürlich die Frage, ob die konkrete VEGA unsere wird.

Daher meine Fragen um auch ein paar Sorgen meiner Frau zu zerstreuen:
Ist Jahrgang 1971 zu alt? (Ich denke ja, es kommt eher auf den Pflegezustand an)
Wie lange wird man so eine noch nutzen können vom Material her?
Gibt es irgendwelche Schwachstellen, auf die ich sofort achten sollte?
Irgendetwas, wo Ihr sagt, lass sofort die Finger davon?

Herzliche Dank vorab, und wenn es um die konkrete VEGA geht werde ich sicherlich nochmal nach genauerer Hilfe fragen. Aber zuerst muss sie grundsätzlich der Familie zusagen....
Marc25
 

Re: Vegakauf Tipps benötigt

Beitragvon Dieter » Do 20. Aug 2015, 18:40

Hallo Marc25,
herzlichen Glückwunsch zu der Idee, eine Vega zu kaufen.
Schon einmal ein Riesenvorteil: VEGAS kennen praktisch keine Osmose und deren Sanierung ist bekanntlich sehr teuer.
Baujahr 1971 - überhaupt kein Problem. Die Schiffe sind durch die Bank gesund und nicht weich gesegelt.
Meine Vega ist Baujahr 1972 und ich denke, ich kann sie problemlos noch 20 Jahre segeln und dann weiter vererben. Sie ist so stabil, dass sie auch bei einer Bekanntschaft mit einem Stein oder einer Tonne keine Strukturschäden davon trägt. Sie braucht dann halt mal eine kleine Dose Epoxydspachtel und etwas Farbe, mehr nicht.
Hin und wieder kommt es vor, dass sich die beiden Backen Stb und Bb des Durchgangs vom Salon zum Vorschiff lösen. Das merkt man, wenn man kein Stück Papier mehr unter diese Leisten schieben kann.
Das ist aber gut und leicht reparabel. Was man auch machen sollte: Die Einrichtung und die Schotten sind eingeschraubt und diese Verschraubungen lockern sich. Ich empfehle, die Muttern abzunehmen, große Unterlegscheiben aus Niro unterzulegen und die Verschraubungen wieder fest anzuziehen. Keine wirklich große Arbeit, aber es fördert die Steifigkeit des Bootes.
Immer sollte man nachschauen, ob nicht irgendwo Wasser durch Deck und Aufbau sich durchgearbeitet hat und Laufspuren hinterlassen hat. Hier müßte nachgearbeitet werden.
Wenn auch noch die Fenstergummis heil sind, wirst Du wohl keine großen Überraschungen erleben.
Wir waren schon oft mit zwei Kindern unterwegs und das geht prima. Selbst mit vier Erwachsenen geht es, aber dann wird es an Bord kuschelig.
Ansonsten ist die Vega ein extrem sicheres Schiff, gerade auch bei Schwerwetter und hat dabei noch ein sehr weiches, angenehmes Seeverhalten. Sehr hoch am Wind läuft sie nicht so schnell, aber sobald Du einen Schrick in die Schoten geben kannst, zeigt sie vielen neueren, auch größeren Schiffen, was eine Harke ist.
MIt einer Vega kann man kaum etwas verkehrt machen.
Wir hoffen, Dich bald als VEGA-Klassenvereinigungsmitglied begrüßen zu können.

Dieter von der Vega 1636 "Kenternix"
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Vegakauf Tipps benötigt

Beitragvon Marc25 » Do 20. Aug 2015, 19:14

Hallo Dieter,
Vielen Dank schon einmal für die Hinweise.
Ja, falls wir uns für die VEGA entscheiden sollten werde ich hier sicherlich beitreten!
Da es das erste Boot wird, werden sicherlich diverse Fragen noch zu Reparaturen und Pflege auftreten.
Falls es das konkrete Schiff werden sollte, würde ich mich nochmal melden, evtl auch um einen Rat zu dem Preis zu bekommen, ob er angemessen ist.

Herzliche Grüsse
Marc
Marc25
 

Re: Vegakauf Tipps benötigt

Beitragvon Michi » Fr 28. Aug 2015, 13:03

Hallo liebe Vega Freunde.

Mein Name ist Michael und ich schaue nun schon seit rd. 6 Jahren immer wieder nach einem passenden Boot für mich selbst, nach dem ich, während des Studiums in Lübeck meinen Sportboot Führerschein gemacht habe. Ich wollte kein neues Thema erstellen und klinke mich hier somit mal ein.

Speziell suche ich ebenfalls eine Albin Vega. Mein Problem ist nur das ich persönlich keine Ahnung von Segelbooten habe, um somit bei einer Besichtigung gut von schlecht zu unterscheiden. Ich möchte auch sagen, dass ich eigentlich gar nicht richtig segeln kann bzw. nur 6-7 Törns auf einer X 119 geseegelt bin, was mit einer Vega bestimmt nicht vergleichbar ist.

Ich suche auf allen mir bekannten Plattformen im Internet speziell auf Blocket.se da es dort die meisten gibt.

Die grundlegenste Frage die sich mir immer stellt ist, wie und was soll man sich anschauen?

Ein Boot was rd. 1000 € in Schweden kostet benötigt ja bestimmt ein sehr Kostspieliges Refit, wobei ich denke, dass ich mir hier Persönlich sehr viel zutraue alleine zu Bewerkstelligen, nachdem man sich die entsprechenden Informationen eingeholt hat.

Oder aber ein Boot für 7.000€ wo auch bereits eine Ausstattung an Technischen Geräten wie z.B. ein Autopilot oder dergleichen ggf. vorhanden ist. (Wobei ja auch hier auf einen, wenn man keine Ahnung hat, ggf. die selben Kosten erwarten können wie bei einem für 1000€)

Ich schaue gerne in Häfen nach Booten jedoch habe ich bisher leider noch keinen Vega Eigner angetroffen, den man mal hätte Fragen können ob man sich mal das Sgelboot anschauen könnte.

Was mir persönlich sehr weiterhelfen würde, wäre einfach mal sich mit jemanden zu unterhalten der ebenfalls eine Albin Vega besitzt, der einem das Boot ggf. auch mal zeigen würde und einem auch diverse Tipps so zu sagen, vor Ort am Objekt der Begierde erklären kann. Wie z.B. die Winsch müsste getauscht werden weil... Oder z.B. die Segel sind noch gut als Vorzelt :oops: und so ein Segel ist noch gut zum Segeln u.s.w.
Wie bekommt man das Boot vom Kaufort zum neuen Liegeplatz Trailern oder nicht.

Ich weiß, dass da eine Menge Fragen bestehen, nicht zu letzt wie z.B. sieht es mit einem Winter- bzw. Sommerliegeplatz aus etc. ?

Ich würde mich persönlich sehr darüber freuen, bei Kaffe und Kuchen (oder ein kaltes Bier) mich mal mit jemanden darüber zu Unterhalten und nicht nur immer im Internet zu suchen und zu lesen, da ich so immer gefühlt mich immer wieder im Kreis drehe. Zu mir ich bin 33 Jahre alt und Brandschutzsachverständiger und wohne derzeit in Hamburg. Ich hatte mich registriert habe nur noch keine Bestätigung zurück bekommen, die wie in der erhaltenden Email erwähnt wird.

Beste Grüße

Michael
Michi
 

Re: Vegakauf Tipps benötigt

Beitragvon Dieter » Fr 28. Aug 2015, 17:58

Hallo Michael,
wenn Du interessiert bist, eine gut restaurierte Vega zu besichtigen, ruf mich halt einmal an:
0171 78 55 803.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Vegakauf Tipps benötigt

Beitragvon Michi » Sa 29. Aug 2015, 13:01

Hallo Dieter,

das wäre wirklich sehr schön und freut mich sehr. Wann würde es dir denn passen mal einen Anruf zu erhalten möchte ja nicht zu unpassender Zeit stören.

Und an Marc ich glaube wir haben derzeit das selbe Boot im Auge nur habe ich den Verkäufer aus besagten Gründen nocht nicht kontaktiert. Die Vega steht in Holland und der Name ist Tender meine ich. Würde mich interessieren ob Ihr euch das Boot schon angeschaut habt und zu welchem Urteil ihr gekommen seid.

Beste Grüße

Michi
Michi
 

Re: Vegakauf Tipps benötigt

Beitragvon Nirwana » So 30. Aug 2015, 10:05

Hi Marc und Michi,

wenn ihr es mal nach Holland schafft, schaut Euch auch gerne die Nirwana an (in Klundert/Noordschans, das ist am Hollandsch Diep südlich von Rotterdam). Hier trinkt man schon belgisches Bier (Jupiler, Hertog Jan, Brand usw.) :-) Bei Interesse schick eine Email skipper@synirwana.de oder ruf kurz an 0151.1951.1421

Erhaltungszustand und Ausrüstung der am Markt angebotenen Vegas sind extrem unterschiedlich und das erklärt (neben dem verkäuferischen Ehrgeiz der Eigner) sicher die Preisspanne. Ich kenne einige, die hier in Holland sehr günstig gekauft haben und sich ihr Schiff wieder gut in Stand gesetzt haben, allerdings Fachleute im Sinne ausgebildete Handwerker - wie z.B. Joe, der von Noordschans aus mit der Living-the-dream nach Brisbane gesegelt ist. Es gibt Sachen, die kann man selbst erledigen, anderes zu ersetzen kann richtig teuer werden.

Mit den Maschinen ist das auch so eine Sache. Ein 10 Jahre alter Beta-Diesel und die zugehörige Wellenanlage können ein größerer Schrott sein als ein gut gewarteter Volvo MD6A mit 40 Jahren auf dem Buckel. Die meisten Motoren bleiben wg. Siff im Diesel stehen, und da ist auch kein neuer Motor vor gefeit.

Manövrierbarkeit im Hafen ... ich zitiere nur mal eine englischsprachige Webseite: Die meisten Vegas verbringen ihre wenigste Zeit mit Rückwartsfahrt im Hafen. Die Schiffe sind zum Segeln da, und wenn eine Marina eng ist, tun es auch ein Bootshaken und Leinen. (In Holland gibt es auf vielen Vegas auch sogenannte Vaarbooms, das sind ca. 4 m lange Holzstangen, mit denen in Häfen und Schleusen auch schon mal gestakt wird - die Watt nu oben auf dem Bild hat glaube ich auch so ein Teil am Steuerbord-Oberwant.) Ich persönlich bin mit der Atlantik-Windsteuerung (die auf ein zusätliches Ruder geht) sehr zufrieden. Ideal für Einhand, und große Hilfe in der Marina.

Also, die Preise, die auf dem Markt der Klassenvereinigung "aufgerufen" werden ... ich denke, jeder Vega-Eigner wünscht sich, dass sein Boot in gute Hände kommt, und von daher gibt es sicher sehr großen Raum für Preisverhandlungen.
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Vegakauf Tipps benötigt

Beitragvon gast » Mo 31. Aug 2015, 11:56

Hallo miteinander,
ich bin hier Mitglied, aber mein Passwort muss ich erst raussuchen.!? Also, wir haben uns im vergangenen Jahr eine holländische Albin Vega gekauft. War nicht einfach, denn eigentlich hatte ich bis dahin auch nur wenig Ahnung. Lerne noch immer, aber in diesem einen Jahr gab es schon viele neue Erkenntnisse. Nicht zuletzt durch das Tipps der Kassenvereinigung.

Auch mit Wissensstand von heute hätte ich mir das Boot gekauft.

Der Pflegezustand außen war, wie scheinbar immer in Holland, nicht so toll. War aber nur Schmutz und vergilbt. technisch war alles recht gut. Neue Seeventile, Segel alt, aber durchaus brauchbar, optisch und technisch nicht verbastelt, alt, aber voll funktionstüchtig. Der Punkt, der den Preis drücken konnte, war der Motor. Es handelt sich noch um den originalen Albin Benzin Motor. Technisch wurde er aber überholt und er ist voll funktionstüchtig. Weder im vergangenen Jahr noch in diesem Jahr hat er uns nicht mal ansatzweise hängen lassen. Ersatzteilversorgung soll auch wieder gut sein. Soll heißen, ich bin zufrieden - und rückwärts fahren geht eben nicht. In Boxen muss man schon sehr mit Bedacht einfahren. Man nur einen Versuch. Danach droht ein Desaster und eine Belastung des Familienfriedens.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß von der Nordeseeküste
Horst
gast
 

Re: Vegakauf Tipps benötigt

Beitragvon Dieter » Di 22. Sep 2015, 05:00

Also, da bin ich anderer Meinung!
Auch, wenn der erste Anlauf in eine Box nicht klappt, ein Stück Tampen und ein Heckpfahl helfen immer, das Manöver noch zu retten. So eine Manöverleine ist Gold wert. Zur Not kann man vorsichtig auch einmal an das überstehende Heck eines Nachbarn heran gehen und sich rum ziehen. Man lernt halt wieder etwas Seemanschaft und das der Motor kein Allheilmittel ist. Außerdem kann man mit der Maschine auch viel Bruch fahren. Also, nur Mut, es geht alles!!!
Dieter von der Kenternix


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Di 22. Sep 2015, 05:00.
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste