Tablett (Smartphone) als Plotter nutzen

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Tablett (Smartphone) als Plotter nutzen

Beitragvon Bernd Juels » Mo 23. Feb 2015, 08:51

Mein Smartphone hat GPS inklusive; man kann eine App käuflich erwerben um alle notwendigen Angaben für die Navigation einzugeben.
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und gibt die Empfehlungen an mich weiter ?
Gruß von der Vega 1914
Bernd Juels
 

Re: Tablett (Smartphone) als Plotter nutzen

Beitragvon Dieter » Di 24. Feb 2015, 06:36

Hallo Bernd,
was für ein Tablet oder Smartphone spricht:
Ich habe nur ein Gerät, dass ich für verschiedene Anwendungen verwenden kann.
Im Tablett ist der Bildschirm groß genug
Was dagegen spricht:
Im Smartphone ist der Bildschirm zu klein
Die Akkus beider Geräte halten im Navi-Modus nicht lange genug
Die Geräte sind nicht wassergeschützt
Die Anschlüsse sind nicht wassergeschützt
Die Geräte sind nur bedingt schockresistent

Daraus folgt für mich:
Sie sind für den rauhen Bordgebrauch und stundenlange Anwendungen nicht konstruiert.
Sie müssen sorgfältig vor Witterungseinflüssen geschützt werden.
Eine Bordlademöglichkeit muss vorhanden sein.

Papierkarten werden nie überflüssig!

Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Tablett (Smartphone) als Plotter nutzen

Beitragvon RAnthes » Fr 20. Mär 2015, 18:59

Hallo Bernd, Hallo Dieter,

Da ich beruflich mit Seekarten und Navigation(-software) zu tun habe, habe ich mich mit dem Thema schon länger beschäftigt.

- Eine Seekarte, aktuell und berichtigt, ist immer an Bord erforderlich. Egal ob man zusätzlich einen Plotter oder anderes hat. Gerade im Falle eines Unfalls wird dies von den Behörden geprüft.

Für den Bordeinsatz auf einem Segelboot ist ein Laptop ungeeignet. Ausnahme: spezieller Bord-PC.

Für den Einsatz von Kartenplottern spricht die hohe Verfügbarkeit, spricht anschalten - Karte in wenigen Sekunden angezeigt. kein langer Bootvorgang. Wasserdicht. Schockfest. Dagegen spricht: hoher Anschaffungspreis, meist kleine Bildschirme, hohe Kosten für Kartenaktualisierung. Geringe Möglichkeiten für Anpassungen an neue Peripherie.

Einsatz von Tablet / Smartphone, (Thema des Threads):
Wenn, sollten nur wasserdichte und schockresistente eingesetzt werden. Da ist mir nur Sony und Panasonic bekannt. Es gibt, gerade für das iPad, wasserdichte Hüllen. Meist können dann keine Kabel wasserdicht angeschlossen werden. Auch ist die Touch-Funktion eingeschränkt.

Nav-Software auf dem Tablet: Bewährt hat sich Navionics, sowohl auf dem iPad als auch unter Android. Kostet zwar jedes Jahr, aber dafür sind die Karten relativ aktuell und werden ständig aktualisiert. Es gibt aber noch andere - ist halt Geschmackssache.

Erfahrungen mit Sony Tablet Z und Navionics Boating HD:

Ist auf der Skadi seit Mai 2014 im Einsatz, auch für die Tour nach Landskrona. Für den Notfall sind Papierseekarten und Furuno GP-32 sowie Laptop mit Win7 und GPS noch an Bord.
Anschaffung Sony Tablet 1 mit 32GB, WiFi, ohne LTE: ca 300,00 €
Navionics Boating HD pro Jahr 60,00 €

Die Routen werden vor Beginn der Fahrt/Urlaub angelegt. Winddaten in Form von Grib-Darstellungen sind für fünf Tage verfügbar und in der Seekarte zu sehen.
Während der Fahrt, beim Segeln ist das Tablet im Cockpit, meist in der Fallentasche. 8 Stunden hält es durch. Geladen wird es über eine fest installierte USB-Steckdose unter Deck.

Die ganze Bedienung des Navigationssoftware zu erklären, würde jetzt zu weit führen. Ich zeige es gerne auf der JHV 2015.

Fazit: Ich würde es wieder so machen und kann es empfehlen.

Viele Grüße von der "Skadi"
Benutzeravatar
RAnthes
 
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:15

Re: Tablett (Smartphone) als Plotter nutzen

Beitragvon Bernd Juels » So 2. Aug 2015, 13:31

Ich wollte es ja nicht wahrhaben; ich habe es probiert, mein Smartphone als Plotter zu nutzen.Da ich aber in der Regel am Tage unterwegs bin, ist der Bildschirm aufgrund der Helligkeit äußerst schlecht lesbar.Ich danke dem Dieter und dem Rhett für Ihre Ausführungen zu diesem Thema.Gruß von der Vega 1914


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am So 2. Aug 2015, 13:31.
Bernd Juels
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste