Archiv - 2006 bis 2005

Damals gab es noch kein Forum, sondern nur ein Gästebuch.
Die Beiträge aus dieser Zeit finden sich hier.

Archiv - 2006 bis 2005

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:06

Name: Golfstrom
Email: golfstrom(at)arcor.de

Datum: Donnerstag, 17 August, 2006 um 08:53:28
Kommentar: Nomma ich ;-), wieviel Ampere liefern eigentlich a) Dynastarter und b) Lichtmaschine im Original vom MD6A ? Gruß Frank von der Pearl (V2547)Name: Golfstrom
Email: golfstrom(at)arcor.de

Datum: Donnerstag, 17 August, 2006 um 08:09:27
Kommentar: Moinsens zamme,zwei Kleinigkeiten ;-) :1. habe wohl eine zu große Batterie als Starterbatterie eingebaut, wenn der MD6A läuft, dann glimmt die Ladekontrolle noch ganz schwach, das war mit der 36AH Batterie nicht und kam erst mit der Umrüstung auf die 74AH. SCHLIMM ? Künnen Regler oder Dynastarter überlastet werden und kaputt gehen ? Welche maximale AH würdet Ihr anschalten ?2. Benütige Links/Checkliste/Tipps für die Ãœberwinterung im Wasser, vor allem interessiert mich, was mit dem Wasser in der Stopfbuchse ist, kann es da kritisch werden ?Gruß,FrankName: Jan

Datum: Sonntag, 13 August, 2006 um 21:52:15
Kommentar: Hallo,habe gerade auch im internationalen chat davon gelesen. Es liegt wohl daran, daß der Mast ja zu Belüftungszwecken, quasi als Schornstein fungiert. Nun gibt es ja im Mast ein paar Bohrlücher für Lampen, etc. Vermutlich dringt hierdurch das Wasser ein und läuft von innen runter, insofern würde wohl eine Abdichtung mit S. am Mastfuß keinen Effekt erzielen.GrußJanName: Martin Ammann
Email: martin.ammann@freesurf.ch

Datum: Sonntag, 13 August, 2006 um 16:41:40
Kommentar: Hallo Vegafreunde, nach intensiven Niederschlägen habe ich in meiner Vega festgestellt, dass im Bereich des Mastfusses Wasser ins Boot eindringt. Dieses tropft dann vom Balken unter dem Mastfuss auf den Boden oder läuft den Verstärkungen der Schottwand entlang nach unten. Wo kann das Wasser eindringen? Ich habe versucht, mit Sikaflex 291 die V2A-Platte gegen das Deck abzudichten, aber das lüste mein Problem noch nicht. Weiss jemand einen Rat? Vielen Dank für eure Hinweise.Name: Hans-Jürg Kleine
Email: hjk@aemme-zytig.ch

Datum: Mittwoch, 9 August, 2006 um 21:05:03
Kommentar: Hallo zusammen. Mir wurde ein 70m2 Spi mit Seitenliklänge von 10.1 Meter angeboten. Passt der auf die Vega? Gruss Hans-JürgName: albin-vega. de

Datum: Dienstag, 8 August, 2006 um 22:45:14
Kommentar: Hallo Vegafreunde, ab sofort ist das Gästebuch wieder geüffnet. Name: albin-vega.de

Datum: Sonntag, 9 Juli, 2006 um 14:32:26
Kommentar: Hallo Vegasegler, wir machen hier auf der Gästebuchseite eine Sommerpause. Wir sehen uns auf derIFR 2006 in Eckernfürde. Name: albin-vega.de

Datum: Sonntag, 9 Juli, 2006 um 14:32:26
Kommentar: Hallo Vegasegler. noch 4 Tage bis zur IFR 2006 in Eckernfürde. Doe Organisatoren sind schon leicht im Streß.Aber es wird alles gut. Die Wettervorhersagen für die nächsten Tage künnen nicht viel besser sein. Wer noch Lust hat zu kommen und sich noch nicht angemeldet hat ist natürlichherzlich willkommen. Also, Kurs ändern auf Richtung Eckernfürde.Man sieht sich auf der IFR2006Name: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Dienstag, 4 Juli, 2006 um 11:07:30
Kommentar: Hallo!Suche 1-2 Mitsegler/innen ab ca. 19 August von Stockholm Richtung Grasü. Suche (alternativ) Autohelm Autopilot ST 800 - 2000 gerne mit defektem Motor. Gruß winfriedName: Dieter Främbs
Email: fraembs@t-online.de

Datum: Montag, 3 Juli, 2006 um 20:40:55
Kommentar: Hallo VEGA-Schipper,werhat einen wassergekühlten Auspuffkrümmer (exhaust bend) für den Volvo Penta MD6A (Volvo-Teile-Nummer 833998-8)übrig. Ich suche ihn.Dieter von der KenternixBigelsaison.Fam. Grädel / Neuenburgersee, SchweizName: w.strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Dienstag, 23 Mai, 2006 um 09:15:18
Kommentar: Hallo Jan, klar sinds Kedergummis, ganz schün blüd, viel Spass im Fieber.Das mit der Kurbel meines Bekannten klappt nicht er hat nur eine.Gruß winfried mit steigendem FieberName: Jan

Datum: Montag, 22 Mai, 2006 um 19:45:20
Kommentar: Waren's nicht Kedergummis? Aber vielleicht ist der Tisch reicher gedeckt, wenn man Küdergummis nimmt. Irgendwie klingelt bei mir was mit der Firma Ruegg im Ohr, wenn ich an die Gummidinger denke. Wurde hier im Forum schon mal erwähnt. Vielleicht sollten wir mal eine Suchfunktion einrichten. FAQ der vega....Segelfieber ist klasse, ha? Mittwoch ist Hafenfest in Kappeln, Donnerstag Heringsregatta, Freitag Fahrt Sønderborg - Flensburg, Samstag Rumregatta, Sonntag wieder zurück nach Kappeln. Schün wird das, wünsche Euch allen, daß auch ihr über das lange WE ordentlich zum Segeln kommt.GrußJanPS: Die Kurbeln müssten doch zu Hauf bei VP Händlern rumliegen, schließlich wurde ein Großteil dieser Motoren bereits ersetzt.Name: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Montag, 22 Mai, 2006 um 13:31:25
Kommentar: Hallo Ralf, Es handelt sich bei den Leisten nicht in erster Linie um Zierleisten. Sie sind dafür da den Küdergummi an die Scheibe und den "Rahmen zu pressen, damit die Scheiben Wasserdicht sind. Ich würde mich im Autozubehür umtun um in Erfahrung zu bringen wo es diese Küdergummis mit den passenden Spreitzleisten zu kaufen gibt. Das siollte gehen. Sind die Küdergummi undicht hilft es auch mit einer dünnen Kanüle Sikaflex unter den Gummi zu spritzen. seither (2 Jahre) sind meine fenster wieder dicht. Ein Kurbel künnte ich vielleicht besorgen, da ein Freund von mir einen Motorschaden hatte. Wie wäre es in Heiligenhafen? Oder zur IFR? Bitte schnell melden, da ich mich am Mittwoch auf den Weg in den Norden mache. Gruß der im Fieber liegende Winfried (zum Glück nur Segelfieber)Name: Sobota
Email: Ralf.Sobota@t-online.de

Datum: Montag, 22 Mai, 2006 um 07:13:58
Kommentar: Hallo,Suche Andrehkurbel für Volvo Penta MD6A.Hat jemand eine zu verkaufen bzw. wer weiß, wo ich diesebeziehen kann ?Name: chrimawaro
Email: w.staeudinger@gmx.de

Datum: Samstag, 20 Mai, 2006 um 16:46:57
Kommentar: Liebe Vega-Freunde. Wir sind gespannt auf euch in Eckernfoerde. Endlich ist unsere "chrimawaro" im Wasser. Aber was immer wieder auffällt sind unsere Fenster. Die Zierleisten in den den schwarzen Dichtungen sehen sehr unansehlich aus. Muss man neue Fenster einbauen oder gibt es eine preisguenstige Alternative? Bin gespannt auf eure Antworten, Gruß WalterName: Nils

Datum: Montag, 15 Mai, 2006 um 11:55:20
Kommentar: Hi!Schade, hättest Du das mal schon vor dem WE (was übrigens sehr sehr schün war) gefragt; dann hätte ich geguckt.Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die längeren Unterwanten nach achtern, da das Boot dort breiter ist und da viele Riggs mehr nach achtern abgestagt sind. Oder?Gruss, NilsName: Christian Helm
Email: diehelms@web.de

Datum: Montag, 15 Mai, 2006 um 08:47:23
Kommentar: Ich habe die Wanten und Stagen erneuert und bin dabei sie wieder an dem Mast anzuschlagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Unterwanten eine unterschiedliche Länge haben. Ich glaube, dass die längere Unterwant nach „vorne“ kommt. Ich bin mir aber nicht sicher und müchte beim Maststellen keine Ãœberraschungen erleben. Name: Dieter Främbs
Email: fraembs@t-online.de

Datum: Sonntag, 14 Mai, 2006 um 16:59:11
Kommentar: Hallo Gerhard,ich habe meinen Dieseltank in der Bilge so weit nach achtern schieben künnen, dass davor noch ungefähr70 - 80 mm Luft blieben. In diesen Spalt konnte ich eine elektrische 12 V - Tauchpumpe einsetzen. Sie hat einen 19 mm Schlauch.Für mich war es natürlich die Gelegenheit, als ich den Tank ausgebaut hatte. Der 19 mm-Schlauch ist unter dem Tank an der Welle vorbei nach oben in die Motorbilge verlegt worden, steigt weiter in der Herckbackskiste und endet über 2 90 ° Bügen oben in der Plicht. Der Tank steht auf Abstandsleisten. Ein kurzes Stück klarer Schlauch sorgt dafür, dass das Bilgewasser beim Abpumpen sichtbar ist, aber nicht in der Plicht umherspritzt. Nach dem Tankeinbau ist meine Pumpe zuerst immer umgefallen, bis ich einfach von oben ein kurzes Stück 70 mm Abwasserrohr auf sie aufgeschoben und sie damit fixiert habe. Wenn man den Tank nicht ausbauen will, kann man auch das Steigrohr der Pumpe vor dem Tank aufsteigen lassen und den Schlauch oberhalb des Tanks an der Welle vorbeischieben. Auf einen Schwimmerschalter habe ich bewußt verzichtet. So kann ich von Hand immer kontrollieren, was in der Bilge los ist.Dieter von der KenternixName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Samstag, 13 Mai, 2006 um 13:55:14
Kommentar: Hallo Jan, ich meine damit wo Du wohnst, bzw. wohin ich Ammy bringen müßte. Gruß winfriedName: Jan

Datum: Freitag, 12 Mai, 2006 um 16:19:39
Kommentar: Hallo Winfried, was meinst Du mit: wo wäre das denn bei Dir? Gruß JanName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Freitag, 12 Mai, 2006 um 09:05:46
Kommentar: Hallo Jan, ich freue mich sehr über Dein Angebot. Christian Hehn hat sich ebenfalls angeboten den Hund zu nehmen. Diese website ist also wiedereinmal unglaublich hilfreich, vielen Dank deshalb auch an Gerhard! Wo wäre das denn bei Dir? Schick mir doch eine mail. Ich habe den Schlauch für die Handlenzpumpe auch an der Welle vorbei geschoben. Außerdem habe ich eine elektrische Pumpe mit Schwimmschalter auf dem Dieseltank montiert, der bei mir auch in der Bilge ist.Viele Grüße WinfriedName: Jan

Datum: Donnerstag, 11 Mai, 2006 um 20:21:23
Kommentar: Die Pumpe kann man sehr gut in der Backskiste installieren und einen Schlauch an der Welle vorbei in die Bilge führen, bzw. den Originalschlauch der Bilgepumpe verlängern.@Winfried Jan Hermine. Deinen Hund nehmen wir gern, er müsste sich mit Zappa verstehen, wenn das unproblematisch ist, ist er herzlich willkommen. Gruß JanName: Gerhard

Datum: Donnerstag, 11 Mai, 2006 um 19:05:04
Kommentar: Hallo Dieter, ich habe noch keine geeignete Bilgenpumpe bei den Anbieter gefunden. In der Bilge befindet sich bei meiner Vega der Dieseltank. Eine Pumpe hat dort keinen Platz. Hast du eine Konstruktion, wie eine Pumpe mit Saugschlag und Fernschaltung installiert werden kann?Gruß GerhardName: Dieter Främbs
Email: fraembs@t-online.de

Datum: Donnerstag, 11 Mai, 2006 um 05:37:13
Kommentar: Hallo Gerhard,ich kontrolliere meine Stopfbuchse mit der Bilge-Pumpe. Wenn sie keine ungewühnlichen Wassermengen fürdert, ist alles ok.Dieter von der KenternixName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Dienstag, 9 Mai, 2006 um 09:02:24
Kommentar: Zum Thema Cockpitdeckel. Ich habe meinen alten Deckel auch lange und häufig offen gelassen. Vorallem dadurch ist das Laminat geschädigt worden und der Deckel wurde instabil. deshalb war er nicht mehr dicht zu bekommen, weshalb ich meinen neuen anfertigen mußte. Gruß winfried P.S. Nur noch 16 Tage bis zum Krantermin! Hoffe Euch in Heiligenhafen zu sehen.Name: Nils

Datum: Montag, 8 Mai, 2006 um 23:01:09
Kommentar: Da bin ich ja schonmal beruhigt, daß nicht nur bei unserer Vega Wasser durch die Lenzer ins Cockpit kommt. Dachte schon, wir hätten sie vüllig vertrimmt ;-).Also wir haben wie gesagt die vier Schrauben, und die bekommt man eigentlich relativ schnell raus. Klar, im Notfall kann es natürlich nicht schnell genug gehen. Aber ich fahre lieber mit festem Deckel.Gruß,NilsName: Gerhard. S.

Datum: Montag, 8 Mai, 2006 um 17:56:02
Kommentar: Warum müchte ich "schnell" den Deckel aufmachen. Wenn ich nach dem Wochenende segeln meine Vega eine Woche alleine lasse, müchte ich wissen ob die Stopfbuchse dicht ist. Also schnell den Deckel hoch, die Hand unter die Stopfbuchse gehalten und gegebenfalls eine halbe Drehung Fett geben und ich kann zu Hause ruhig schlafen. Oder gibt es eine Variante, wie ich ohne den Deckel aufzuschrauben erkennen kann, ob die Stopfbuchse dicht ist?Gruß GerhardName: Pearl (Frank)
Email: vega2547(at)arcor[dot]de

Datum: Mittwoch, 3 Mai, 2006 um 08:43:04
Kommentar: Mal ganz vorsichtig angefragt: warum habt Ihr den Deckel offen ? Mein Deckel ist mit 8x M6 Schlitzschrauben fixiert und ich benütige genau 1,5 Minuten zum Abschrauben, der Akkuschrauber liegt immer relativ griffbereit, damit ist das kein Akt. Nur beim Festschrauben stelle ich den Akkuschrauber auf geringstes Drehmoment um die Gewinde im GFK nicht zu überanspruchen.Gruß,FrankName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Dienstag, 2 Mai, 2006 um 10:47:55
Kommentar:Hallo Jan (welcher eigentlich?), können wir etwas konkreter über Dein ev. Angebot reden meine Ammy vom 15. - 19. Juni zu betreuen reden oder ist das noch zu früh? An alle anderen nochmal meine Frage: Wer möchte meinen Hund Ammy vom 15. - 19. Juni betreuen? Ev. auch auf meinem Boot, das dann in Eckernförde liegen wird. Bin an diesen Tagen mit auf Schülern auf der Marinekutterregatte bei der Kieler Woche und kann meinen Hnd nicht mitnehmen. Gruß WinfriedName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Dienstag, 2 Mai, 2006 um 09:59:52
Kommentar:Um den "Wassereinbruch" bei zügiger Fahrt trotz offenem Deckel zu vermeiden habe ich den Rahmen aus Winkelmaterial gebaut. Gruß WinfriedName: Bernd Juels
Email: bernd.juels@infocity.de

Datum: Dienstag, 2 Mai, 2006 um 09:11:21
Kommentar: IFR2006Im zurückliegenden Wochenende besuchte ich mal Eckernfürde,unser Dominizil für die diesjährige IFR.Im Veranstaltungskalender draußen vor dem Clubhaus ist dieses Großereignis für alle deutlich sichtbar bereits angekündigt.Auf der Rückfahrt nach Schleswig am 1.Mai habe ich erstmalig die Geschwindikeitsmarke von 7 Knoten erreicht (auf der großen Breite).Der Start in die neue Saison hat großen Spaß bereitet.Gleiches wünsche ich Euch allen.Gruß von der Vega 1914Name: Bernd Juels
Email: bernd.juels@infocity.de

Datum: Dienstag, 2 Mai, 2006 um 08:58:05
Kommentar: IFR2006Name: Dieter Främbs
Email: Fraembs@t-online.de

Datum: Sonntag, 30 April, 2006 um 20:02:58
Kommentar: Hallo VEGA-Schipper, ich habe in der ersten Saison auch den Motorraumdeckel gefahren, bis ich bei halben Wind dem Geschwindigkeitsrausch erlegen bin. Ab 6 kn etwa beginnt bei mir durch die Heckwelle Wasser über die Lenzer ins Cockpit einzudringen. Das iist ja nicht weiter schlimm, nur bei losem Cockpitboden läuft das Wasser in die Bilge. Wenn man das eine Weile betreibt, hat meine Frau gerufen: Wasserewinbruch ! Die Bodenbretter schwammen. Seitdem entweder sinniger segeln oder dem Spaß frünen und den Boden zuschrauben.Dieter von der KenternixName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Mittwoch, 26 April, 2006 um 08:39:59
Kom Wollte nur nochmal prüfen,da mein Beitrag nicht auf der Pinnwand erscheint.Gruß Kalle.Name: Karlheinz Schünemann
Email: musik-kalle@freenet.de

Datum: Freitag, 21 April, 2006 um 22:05:04
Kommentar: Hallo lieber Gerd und Vega Freunde!Habe ein großes Anliegen,kann leider unmüglich an der kompletten IFR2006 nicht teilnehmen.Da ich wichtige Wochenendtermine leider nicht absagen konnte(Geschäft läuft nicht gut).Ist es trotzdem müglich das ich zwischendurch mit meiner "Mithoso" auch ohne Anmeldung aufkreuzen künnte?Leider habe ich keine andere Müglichkeit dieses Jahr.Es tut mir wirklich leid.Ãœber eine kurze Antwort würde ich mich natürlich freuen.Gruß Kalle.Name: Jan

Datum: Freitag, 21 April, 2006 um 09:15:12
Kommentar: Man künnte ja heckseitig zwei kleine Aufnahmen auf den Cockpitboden laminieren, daran und am Deckel werden dann zweiScharniere befestigt. Bugseitig künnte man auf beiden Seiten einen Tampen von unten befestigen, den führt man an den Seiten nach vorn und belegt ihn im Salon an Clamcleats. Die Variation mit den Clamcleats habe ich mal von jemandem gehürt, der sich immer über das Verschließen der Backskistendeckel geärgert hat. Er wollte wohl auch die Hebelverschlüsse weghaben. Eine andere Müglichkeit wäre, man baut sich eine exact passende Teakgräting, die bis an die Cockpitseitenwände im Fußraum passt. Ähnlich, wie bei Nils, nur etwas breiter. Darauf schraubt man Bolzenriegel, die in die Seitenwände fassen. Es gibt auch Bodenheber mit Verschlüssen, die kann man in einen selbstgebauten Deckel einlassen, je nach Drehrichtung halten sie den Deckel dann am Cockpitboden fest.GrußJanName: Nils

Datum: Donnerstag, 20 April, 2006 um 21:20:29
Kommentar: Hi!Wir haben einen Cockpitboden aus Sperrholz gebastelt. Darunter haben wir das Süll um ca. 2-3cm erhüht (Teakleisten; der Biegung angepaßt) und in jeder Ecke einen Winkel befestigt, an dem der Deckel fixiert wird. Ist noch nicht die Beste Lüsung, aber es ist allemal angenehmer, 4 Schrauben zu lüsen als....äh...wieviele waren es noch gleich? ;-)Hier ein Bild:http://nils.inet-cad.de/cockpitboden.jpgName: Jan Kroes
Email: familie. kroes@web.de

Datum: Donnerstag, 20 April, 2006 um 20:31:59
Kommentar: Hallo allerseits,haben unsere Albin Vega mit loser Motorabdeckung übernommen und es bisher nicht akzeptiert da eine Hand voll Schrauben reinzudrehen. Da wir aber im Sommer nach Helgoland raus wollen ist nicht fixieren wohl die schlechteste Lüsung. Leider ist uns die geniale Idee auch noch nicht gekommen. Bin sehr gespannt ob uns da jemand auf die Sprünge helfen kann. Viele Grüßeund einen guten Saisonstart wünscht die Familie von der White Pearl!Name: Ueli Schild
Email: ueli.schild@blumail.ch

Datum: Freitag, 14 April, 2006 um 21:23:17
Kommentar: Hallo Hans-Jürg, die Gummistüpsel die Du suchst sind Hohlraumdübel. Du Hans-Jürg bekommst sie wahrscheinlich am einfachsten in der Handwerkstadt (Wankdorfstrasse, CH-3000 Bern). Für alle anderen; eigentlich sollte aber jeder gute Eisenwarenhändler weiterhelfen künnen. Achtung, die Originalschrauben sind Zollschrauben und diese Dübel sind schwer bis gar nicht mehr zu bekommen. Auch VEGA Marin in Frülunda führt nur noch 5 resp. 6 mm Schraubn und Dübel. Hans-Jürg, wenn Du nicht alle ersetzten musst; auf der TAGOMAGO hat's mit Sicherheit noch welche in der Ersatzteilkiste. Herzliche Grüsse Ueli SchildName: albin-vega.de

Datum: Mittwoch, 12 April, 2006 um 20:02:16
Kommentar: Danke Hans -Jürgen zum angesprochenen Thema. Wer hat eine Alternative zu dem Verschrauben des Cockpitbodens? Ich müchte nicht erst 12 Schruben lüsen sonder mit wenigen Handgriffen (müglichts werkzeuglos) den Cockpitboden aufmachen. Wer hat eine Idee, die auch noch kostengünstig ist?Name: Hans-Jürg Kleine
Email: hjk@aemme-zytig.ch

Datum: Dienstag, 11 April, 2006 um 23:39:35
Kommentar: Hallo zusammen. Ich suche die Grummstüpsel mit welchen der Cockpitboden festgemacht wird. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die Dinger herkriege? Vielen Danke!Gruss Hans-JürgName: Jan

Datum: Dienstag, 11 April, 2006 um 23:18:44
Kommentar: Hallo Winfried,sind gerade von unserer Vorosterfahrt zurück. War das kalt, dafür hat es dann aber schün geblasen. Leider aus Südwest. Jetzt weiß ich auch warum der Südwester seinen Namen hat, ist kein Sonnenschutzhut. Ich künnte mir vorstellen, daß Dieter von der Kenternix alle Motorunterlagen auf CD hat, er hat sie auf der JHV vorgestellt und vertreibt sie. Vielleicht mailst Du ihn an.GrußJanPS @Nils, Danke für die Pics, waren u.a. auf Omø und nicht nur da das einzige Segelboot. Haben von sieben Häfen nur in Faarborg Hafengebühr bezahlt.Name: Lüder Heidemann
Email: lueder.heidemannt-online.de

Datum: Montag, 10 April, 2006 um 10:35:27
Kommentar: Winfried, ich habe das Handbuch mit den Explosionszeichnungen und Erstzteil-Bestellnummern des MD6.Hilft dir das?GrussLüderName: Lüder Heidemann
Email: lueder.heidemannt-online.de

Datum: Montag, 10 April, 2006 um 10:35:22
Kommentar: Winfried, ich habe das Handbuch mit den Explosionszeichnungen und Erstzteil-Bestellnummern des MD6.Hilft dir das?GrussLüderName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Montag, 10 April, 2006 um 08:53:09
Kommentar: Hallo, wer hatte denn die DVD mit dem Werkstatthandbuch und der Betriebsanleitung für den MD6? Die hätte ich gerne! Außerdem habe ich mit eine gebrauchte Windpilot Pacific Light gekauft. Wer kann mir einen Tip geben wo an der Pinne der Beschlag für die Kette am Besten befestigt wird? Habt Ihr den Spiegel verstärkt oder reicht eine Gegenplatte? Sonsige Tips zur Light? Gruß winfriedName: Nils

Datum: Donnerstag, 6 April, 2006 um 20:28:17
Kommentar: Leider habe ich vom Kranen keine Bilder gemacht, nur vorher und nachher..... .Als wir die Njürd letzte Woche Dienstag von Kappeln nach Schleswig verholt hatten, waren wir auf der ganzen Strecke das einzige Boot!!!! Und beide Brücken gingen nur für uns auf!Name: albin-vega.de
Email: gerhard.stroeh@t-online .de

Datum: Mittwoch, 5 April, 2006 um 22:39:42
Kommentar: Die Sonne steigt hüher! Wer sendet das erste Foto vom Vega-Kranen 2006 für die Webstartseite?GrußGerhardName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Mittwoch, 22 März, 2006 um 11:00:03
Kommentar: Wanten und Stage sind 5 mmm stark. Zur Verbesserung würde ich in jedem Fall zu einem Bindereff raten.Gruß WinfriedName: Nils

Datum: Freitag, 17 März, 2006 um 19:28:24
Kommentar: Ich vergaß zu schreiben, daß die Datei 14,6 MB groß ist.Name: Nils

Datum: Freitag, 17 März, 2006 um 19:24:34
Kommentar: Moin!Ich habe aus meinen Urlaubsvideos einen fünfminütigen Film zusammengeschnippelt, mit (eigener) Musik hinterlegt und unter folgender Adresse zum Download bereit (wmv-Datei):http://nils.inet-cad.de/video_njoerd.wmv"Hauptdarstellerin" ist unsere Vega "Njürd" ;-)Name: Christian Helm
Email: diehelms@web.de

Datum: Donnerstag, 16 März, 2006 um 09:11:31
Kommentar: Wir sind erst seit letztem Jahr in der Klassenvereinigung und hätten gerne an dem Treffen teilgenommen. Aber leider hatten wir andere Verpflichtungen. Aber wir haben vieleicht im Sommer die Gelegenheit dazu!Wir arbeiten jede freie Minute an unserer Vega und kommen gut voran. In der nächsten Woche wollen wir den Mast rauskramen und das Rigg genauer unter die Lupe nehmen. Wir wissen nicht wie alt die Wanten und Stagen sind. Es ist wahrscheinlich an der Zeit auch hier alle Wanten und Stagen zu ersetzen. Welche Drahtstärke habt ihr an eurer Vega? Wurde das Rigg in den letzten Baujahren verändert oder ist es bei allen 3500 Vegas gleich. Gibt es Verbesserungsmüglichkeiten in Bezug auf das Rigg?Wir haben eine Selbstwendefock und müchten das Stagreitersystem beibehalten.Gruß von der Schlei!Name: albin-vega. de

Datum: Montag, 13 März, 2006 um 18:52:51
Kommentar: Kurzbericht von der JHVHallo Vegafreunde,das Vegawochenende und damit die Jahreshauptversammlung 2006 fand im tief verschneiten Inzmühlen, südlich von Hamburg in der Nordheide statt.Der erneute Wintereinbruch und die damit verbundenen schlechtenStraßenverhältnisse machte es den Teilnehmern nicht einfach. An Freitag gab es eine Unwetterwarnung für Schleswig-Holstein, Hamburg und das nürdliches Niedersachsen. Die Staumeldungen von den Autobahnen ließen nichts Gutes erahnen. So trudelten denn doch und Sicherheit geht vor, einige Abmeldungen in der Geschäftsstelle und am Tagungsort ein. Auch wir haben es am Freitag nicht gewagt per Auto nach Inzmühlen zu fahren. Die Wetterverhältnisse waren einfach zu schlecht. Wer am Freitagvormittag schon gefahren war konnte noch so durchrutschen.So blieb es am Freitagabend bei einer kleinen Runde. Am Samstag fühlte sich dann trotzdem der Tagungsraum. Ãœber 50 Vegafreunde waren dann doch gekommen. Großer Raum nahm natürlich die IFR 2006 ein. Viele Dinge wurden diskutiert und auch beschlossen. Viel Arbeit ist schon geleistet worden und einiges steht uns noch bevor damit es ein schünes Vegafest wird. Natürlich künnen wir noch ein paar Anmeldungen, vor allem aus unseren Reihen, gebrauchen.Also, noch anmelden und mithelfen.Wer den Verstellmechanismus in der Vega zur bevorstehenden Segelsaison überholen muss oder will war auf der JHV bestens aufgehoben. Dieter Främbs zauberte den Mechanismus im Original aus dem Kofferraum und es wurde tüchtig gefachsimpelt. Damit verlor dieses doch irgendwie unheimliche Ding seinen Schrecken. Leider muss Dieter den Mechanismus in seine Vega wieder einbauen. Aber es währe super, wenn wir bei der nächsten Zusammenkunft einen Verstellmechanismus vor uns auf dem Tisch hätten.Also ein Aufruf an die Vegasegler: wer hat schon einen neuen Motor und der Verstellmechanismus liegt noch im Keller oder Garage herum und stellt es der Vega-Klassenvereinigung zu Verfügung? Rückmeldung an die Geschäftstelle.Der Abend nach der JHV wurde noch sehr lang. Wie ich hürte wurde um 2.30 Uhr das Licht ausgemacht. Das Segeln auf der Vega Beserk im antarktischen Meer konnte auf der Leinwand bestaunt werden.Kurz gefasst: Wieder ein tolles Vegawochenende.Name: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Montag, 13 März, 2006 um 08:47:28
Kommentar: Hallo, wie wars auf der JHV und was gibt es Neues? Wie sieht es z.B. mit den Anmeldungen zur IFR aus? Gruß winfriedName: Nils

Datum: Montag, 13 März, 2006 um 07:31:57
Kommentar: Moin allerseits! Zum Glück waren die Hauptstraßen und Autobahnen frei, sodaß ich recht problemlos nach Hause kam (bin jedoch den schnellsten Weg zur Autobahn und somit einen immensen Umweg gefahren). Auf jeden Fall war es nett, die VEGAner kennenzulernen! Grüsse, NilsName: Ursi und Ueli
Email: ueli.schild@bluemail.ch
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2005

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:07

Datum: Freitag, 10 März, 2006 um 11:49:59
Kommentar: Liebe VEGA Freunde, leider künnen wir an der JHV nicht dabei sein. Wir wünschen einen guten Verlauf und allen Teilnehmern viel Spass und ein angenehmes Wochenende. Wenn müglich sind wir dann in Eckernfürde dabei. Herzliche Grüsse Ursi und UeliName: winfried
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Donnerstag, 9 März, 2006 um 14:30:12
Kommentar: Hallo Michael, jetzt mal eine Antwort wg. Deiner Frage mit dem Wellenlager. Auch ans Wellenlager kommst Du nur ran, wenn Du die TotalOP machst. Die Welle bzw. das Manüverrohr ist mit Sicherheit schon eingelaufen wenn sie noch nie getauscht wurde. Das Wellenlager gibts bei Albin Marin in Schweden (siehe Internet). Es hat einen geringeren Ausendurchmesser als die üblichen und ist aus Kunststoff. Man bricht ads alte einfach mit Schraubenzieher Hammer und Zange raus und klopft das neue vorsichtig mit einem Stück Holz als Unterlage wieder rein. Gruß winfriedName: winfried
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Donnerstag, 9 März, 2006 um 09:07:56
Kommentar: Hallo Jan, Danke für Dein Angebot künnen ja mal sehen ob es sich ergibt. Ammy verträgt sich sehr gut mit allen Hunden. Gruß WinfriedName: Nils

Datum: Donnerstag, 9 März, 2006 um 07:35:37
Kommentar: ...und da waren sie wieder, die Spammer.... . Gibt's doch gar nicht.Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Tips zur Anfahrt! :-)Grüsse, NilsName: Jan

Datum: Mittwoch, 8 März, 2006 um 21:34:57
Kommentar: Moin Winfried, meinst Du Ammy käme mit Zappa klar? Also, wenn Du nichts geeigneteres findest, wäre es vielleicht eine Ãœberlegung. Jetzt mal so ins hohle Horn gesprochen, denn ich habe keine Ahnung, was wir da selbst machen. Kannst ja mal überlegen.GrußJanPS Besonderen Gruß an Vegajohn oder liege ich falsch?Name: Vegasohn

Datum: Mittwoch, 8 März, 2006 um 19:40:08
Kommentar: MoinIch freu mich auf ein Elternfreies Wochenende!!Viel Spaß!Grüße alle Vegakinder..Lasst es krachen! ;-)Name: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Mittwoch, 8 März, 2006 um 18:56:04
Kommentar: HILFE! Ich plane mit Schülern an der Marinekutterregatta der Kieler Woche teilzunehmen. Da ich über Pfingsten an der Ostsee bin, werde ich nicht vor der Kieler Woche nach Süddeutschland fahren. Ich kann meinen Hund aber nicht auf das Marinegelände mitbringen. Ich müßte also wg. dem Hund 1800km fahren. Wer wäre bereit vom 16. bis 19. Juni auf meine Ammy aufzupassen? Zum Beispiel in Eckernfürde auf meiner Vega. Wer segeln kann darf das Boot auch nutzen. Für andere Ideen bin ich natürlich auch aufgeschlossen. Ammy ist ein versierter Bordhund.Zu JHV werde ich leider nicht kommen. Es ist mir einfach zu teuer zumal mich die IFR schon eine Stange Geld wg. des Liegeplatzes kostet. Grüße an alle WinfriedName: Jan

Datum: Mittwoch, 8 März, 2006 um 18:32:24
Kommentar: Oder wir folgen diesem Link:http://www.jugendherberge.de/jh/inzmuehlen/und klicken auf LageAnreise.Gutes Hinkommen!GrußJanName: Thomas

Datum: Mittwoch, 8 März, 2006 um 16:41:51
Kommentar: Moin ,eine Müglichkeit gibt es über www.Map24.de die OrtschaftHandeloh / Inzmühlen zu finden. Von der A7 kommend Abfahrt Dibbersen in Richtung Buchholz dann weiter nach Handeloh / Inzmühlen.Dort der Beschilderung zur Jugendherberge folgen.Gruß ThomasName: Nils

Datum: Mittwoch, 8 März, 2006 um 13:09:58
Kommentar: Hej!Gibt's denn irgendwie eine Anfahrtsskizze oder eine genaue Adresse?Grüsse,NilsName: Jan

Datum: Mittwoch, 8 März, 2006 um 12:47:56
Kommentar: Ja, ein großes Lob an den Webmaster. Spamfrei geht's ins JHV Vegawochenende nach Inzmühlen. Freue mich sehr darauf Euch da zu sehen. Gute Anreise!GrußJanName: Willi Zeppernick
Email: wzeppernick@t-online.de

Datum: Mittwoch, 8 März, 2006 um 10:23:19
Kommentar: SuperName: Thomas

Datum: Dienstag, 7 März, 2006 um 22:28:40
Kommentar: Es ist doch schün ,wenn nicht täglich zig von den Spams oder wie sie heißen lesen zu müssen...Super Job an den Herrn ,der diese Seiten täglich pflegt.Gruß ThomasName: albin-vega. de

Datum: Dienstag, 7 März, 2006 um 21:24:10
Kommentar: Hallo Vegafreunde, ich vermisse hier nach der Passworteinführung Einträge. Habt ihr Probleme per Paaswort reinzukommen? Wenn ja, bite ich um Rückmeldung PS: das Passwort ohne Leerzeile/Leerstelle eingebenGruß GerdName: albin-vega. de

Datum: Sonntag, 5 März, 2006 um 12:57:41
Kommentar: Seit zwei Tagen keine nervigen und läßtigen Spam mehr auf dieser Seite. Dafür müssen wir das Passwort in Kauf nehmen. Hinweise zum Passwort finden Sie auf der Seite Mitteilungen.Name: Ilse Büge
Email: ilse.boege@gmx.de

Datum: Donnerstag, 2 März, 2006 um 22:10:00
Kommentar: Ich hoffe sehr,daß man bald wieder die "richigen " Mails lesen kann und nicht diesen Blüdsinn aus Ãœbersee.Die Vega Seite ist immer hochinteressantund man kann viele Anregungen und Tipps bekommen. Vielen Dank .Name: albin-vega. de

Datum: Mittwoch, 1 März, 2006 um 18:34:01
Kommentar: TestName: Nils

Datum: Mittwoch, 1 März, 2006 um 09:23:38
Kommentar: Ah ja, ich dachte an den nächsten Termin, und kam somit natürlich nicht hier rein.Aber so wie ich es gesehen habe, hält es aber die Spammer auch nicht auf.... .Name: albin-vega. de

Datum: Dienstag, 28 Februar, 2006 um 22:24:01
Kommentar: Hallo Vegafreunde, um den Mißbrauch dieser Seite zu erschweren gibt es jetzt ein Passwort für den Gästebucheintrag. Das Kennwort besteht aus drei Großbuchstaben und vier Zahlen. Wer die Vegaklassenvereinigung kennt, weiß auch welche große Vegaveranstaltung in diesem Jahr stattfindet Damit ist schon die (aktuelle) Kennworteingabe gefunden. Name: albin-vega. de

Datum: Dienstag, 28 Februar, 2006 um 21:39:49
Kommentar: testName: hans
Email: hajanssen@t-online.de

Datum: Dienstag, 28 Februar, 2006 um 21:37:16
Kommentar: lästige emails aus amerika künnen nerven!Gruss HansName: Michael
Email: kranzm@t-online.de

Datum: Dienstag, 28 Februar, 2006 um 17:30:35
Kommentar: Liebe Vegafreunde, wer hat beim Kombipropeller schon mal das Wellenlager gewechselt? Winfried hatte mir mal eine Totaloperation beschrieben. Ich will nun aber nur das Wellenlager tauschen. Wie bekomme ich es heraus? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Welle eingelaufen ist? Wo bezieht Ihr Eure Wellenlager?Viele Grüße aus dem verschneiten Ruhrpott sendet Michael (Vega 2956)Name: Nils

Datum: Montag, 27 Februar, 2006 um 20:18:32
Kommentar: Hi!Hat eigentlich außer mir noch ein Veganer vor, am 12.März (also der Sonntag nach der JHV) zur Boatfit-Messe in Bremen zu gehen?Name: albin-vega. de

Datum: Sonntag, 26 Februar, 2006 um 23:16:01
Kommentar: Hallo Vegafreunde, ab sofort steht das Gästebuch wieder zur Verfügung.Name: albin-vega. de

Datum: Sonntag, 19 Februar, 2006 um 20:38:15
Kommentar: Hallo Vegafreunde, bis zum 26.2.06 ist kein Gästebucheintrag müglichName: Jan

Datum: Donnerstag, 16 Februar, 2006 um 19:14:46
Kommentar: Hallo,glaube es gibt eine Werft in Holland, die vertreibt Baupläne dieses Bootstypes.GrußJanName: Angela Ockwell
Email: maybebw@aol.com

Datum: Donnerstag, 16 Februar, 2006 um 17:53:05
Kommentar: Wer weiß wo ich einen Bauplan für die Waarschip 670 bekomme? Vielen Dank im voraus.AngelaName: Jürgen Bennert
Email: hjbennert@freenet.de

Datum: Montag, 13 Februar, 2006 um 20:59:31
Kommentar: Motor Albin 0-22Bitte, wer hat Unterlagen zur Wartung oder wer weiß eine Werkstatt am Chiemsee oder sonstwo, die Wartung macht und Ersatzteile hat. Der Motor ist vermutlich 36 Jahre alt.Danke.P.S.: BITTE meine Emailadresse NICHT weitergeben!Name: Walter Schlaphof
Email: Wal.mon@freenet.de

Datum: Sonntag, 12 Februar, 2006 um 19:55:47
Kommentar: Hallo Jens, habe die Tour schon mehrfach gemacht, allerdings von Lübeck aus, ist aber im Prinzip das Gleiche.Ich empfehle durch den Großen Belt und dann immer an der Jüdländischen Küste lang, du kannst dann selber entscheiden wann du einen Hafen anläufst, es gibt genug davon. Nach dem Großen Belt ist auch die Nachtfahrt kein Problem. Von Läsü nach Gütebürg ist es auch nur ein Katzensprung und schon bist du in den Westschären. Viel Spaß, solltest du noch Infos brauchen, habe jede Menge davon.Gruß WalterName: Jan

Datum: Sonntag, 12 Februar, 2006 um 11:20:31
Kommentar: Und für die Liebhaber von Blogs. Hier ist der Link dazu.http://voilasadventures.blogspot.com/ Der Eigner schreibt, man künne den Blog bei Schlafstürungen lesen. Also ein bisschen Zeit brauch man schon... Spannend daran für mich: Jemand lebt in Canada, ist Segelmacher, hat also in deren Sommer keine Zeit zum Segeln, Boot liegt in Florida, da kann er auch in deren Winter segeln. So hatte ich das ja auch vor (Sommer arbeiten, Winter segeln) nur liegt Kappeln nicht an den Keys. Gruß JanDas ist ein Link zu einem Vega Eigner, der (auf englisch) ein paar Umbauten an seiner Vega beschreibt und mit Detailfotos bestückt hat. Im internationalen Chat habe ich die Seite gefunden, es ging um den Ausbau des Tanks.GrußJan Name: albin-vega. de

Datum: Samstag, 11 Februar, 2006 um 19:03:16
Kommentar: Hallo Vegefreunde, bitte an die Jahreshauptversammlung denken.Siehe Termine und letzte Ausgabe der Vega Mitteilungen.Bitte anmelden(besonders wegen Ãœbernachtung und Verpflegung) per Anmeldeformular oder kurze, formlose Mitteilung an die Geschäftsstelle. DankeName: Jan

Datum: Mittwoch, 8 Februar, 2006 um 16:35:29
Kommentar: @Jensalso es ist natürlich bekanntermaßen etwas schwierig beim Segeln Zeitangaben zu machen. Aber wenn die Winde mitspielen, dann halte ich folgendes für realistisch, da i.T. schon ausprobiert. HH-Brunsbüttel-Kiel.Lohals-Ballen- jetzt entweder direkt Anholt oder Grenaa und dann wieder entweder Anholt oder rüber in die Schären and up north. Also bei besten Bedingungen 5-7 Tage ab HH. Gruß JanName: Nils

Datum: Mittwoch, 8 Februar, 2006 um 11:31:59
Kommentar: Hi!Bei Deinen Fragen an sich kann ich so nicht weiterhelfen, da ich zuletzt mit 6 Jahren auf einem Segelboot (nicht nur irgendeinem, sogar tatsächlich einer Vega) in den Schären war.Aber auf meiner Homepage habe ich noch tolle Bilder davon, vielleicht haben die ja Einfluss auf Deine Türnplanung ;-).Grüsse,NilsHomepage:http://members.surfeu.de/albion/anfang.htmName: Jens C. Hansen
Email: tahui@gmx.de

Datum: Dienstag, 7 Februar, 2006 um 00:57:39
Kommentar: Liebe Vegasegler,in diesem Jahr müchte ich vor der Schwedischen Schärenküste segeln. Dazu muß ich die Vega von Hamburg nach Güteborg bringen. Hat jemand den Türn von Kiel nach Güteborg schon einmal in einem Stück gemacht? Meine Fragen dazu:1. Welche Strecke ist am schnellsten?2. Wie lange dauert es auf einer Vega unter guten Voraussetzungen (tägl. ca. 12-16 Std.) In der Hoffnung auf eine Antwort verbleibe ich mit guten Grüßen.JensP.S. bin Mitglied der Vega KlassenvereinigungName: Gerhard Strüh
Email: gerhard.stroeh@t-online.de

Datum: Sonntag, 5 Februar, 2006 um 16:02:35
Kommentar: Liebe Vegafreunde,ich wende mich heute mit einem Appell in Sachen IFR 2006 vor allem an die Vegasegler im Norden, auf der Ostsee und auch auf der Elbe.Der Grund ist, dass die Anmeldezahlen der deutschen Vegasegler zur IFR 2006 bisher wenig erfreulich sind.Wir sind in diesem Jahr Gastgeber der internationalen Gemeinschaft der Vegasegler aus über 7 Nationen und es muss für uns selbstverständlich sein mit einer akzeptablen Anzahl von Vegas und Vegasegler an der IFR teilzunehmen. Natürlich hat jeder seine eigenen Gründe und Segelurlaubspläne für den kommenden Sommer, aber bitte,prüft noch einmal, ob sich diese nicht mit einem Besuch oder Zwischenstopp bei der IFR in Eckernfürde verbinden lassen. Bitte unterstützt mit Eurer Anmeldung und Teilnahme zur IFR auch die Arbeit der Organisatoren der IFR. Damit stärkt Ihr letztendlich auch unsere Deutsche Vega-Klassenvereinigung.Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen Gerhard StrühName: Jürgen PoppeV 1481
Email: agppoppe@aol.com

Datum: Sonntag, 5 Februar, 2006 um 16:02:35
Kommentar: Hallo Vegafreunde,für einen Vegaeigner, der noch nicht Klassenmitglied ist, suche ich ein guterhaltenes Großsegel.Sollte diese vorhanden sein oder ist ein neues Groß geplant und wohin mit dem alten, ruft doch die Tel.-Nr.: 0172 2748447 an.Der Kontakt kann diesen Vegaeigner ja von unserer Zusammenarbeit in unserer Klassenvereinigung überzeugen und ihn zum Beitritt ermuntern.Also telefoniert doch mal!Jürgen mit der DaphniaName: Willi Zeppernick
Email: wzeppernick@t-online.de

Datum: Sonntag, 5 Februar, 2006 um 08:58:07
Kommentar: Lieber LüderSchün von Dir zu hüren. Mit einigen Tücken haben wir auch die letzte Saison erfolgreich beendet. Wir waren in Norwegen und haben einige sehr nette Norweger kennen gelernt.Alles klappte gut,nur die Zündspule gab ihren Geistauf,Aber....,die Geschichte erzähle ich Dir später.Mein Franzüsisch war auch schon mal besser,aber mit 74 stellen sich doch Gedächnisprobleme ein,leider.Dir und Hanne wünschen wir eine schüne nächste Saison.Vielleicht kommt Ihr zur Hauptversammlung?A la prochain.Willi und MetaName: Lüder Heidemann

Datum: Samstag, 4 Februar, 2006 um 17:06:35
Kommentar: Müüüüünsch Willi!Je suis sähr beeindruckt, tu schprischt parfait Fronkreisch!!! Na ja, kein Wunder bei deiner Franko-Kanadischen Vergangenheit.Aber schün mal wieder von euch zu hüren! Wie geht’s euch denn, seid ihr gut über den Winter gekommen? Hast du endlich die richtige Marke für den Zündzeitpunkt bei deinem alten 4Topfzerknalltreibling?Liebe Grüsse von Hanne und LüderName: albin-vega. de

Datum: Samstag, 4 Februar, 2006 um 13:38:44
Kommentar: Hallo Herr Kummer, hier auf der Gästebuchseite finden Sie Einträge vom 14. 12.05, dort geht es um Vegatrailer.PS.: Als Vega Neu-Besitzer bitteden Beitritt zur KV nicht vergessen! Viele schweizer Vegasegler sind in der KV. Formular auf der WebsiteName: Thomas Kummer
Email: archikum@bluewin.ch

Datum: Samstag, 4 Februar, 2006 um 13:03:44
Kommentar: Hallo,als Albin Vega Neu-Besitzer müchte ich mir einen Trailer dafür kaufen. Kann mir jemand wertvolle Tips geben woreauf ich achten muss? (Stützposition, Befestigungstechnik, Mast Legevorrichtung usw)Name: W. Zeppernick
Email: wzeppernick@t-online.de

Datum: Samstag, 4 Februar, 2006 um 10:48:33
Kommentar: Bonjour FranckCela n´arrive pas souvent un E-Mail de la France.Mais pour chaque contact sommes nous vraiment content.C`est doit etre interressant de recervoir des bonne idees.Un membrede notre association, Lueder Heinemann,a refait son Vegacompletement avec grand succes.En suite il a produit un CD de son travaille.Si vous voulez une copie,je vais,si j`aurez votre address.envoyer le disc.Alors, bonne journee`et a la prochain.WilliName: Nils

Datum: Donnerstag, 2 Februar, 2006 um 20:56:24
Kommentar: Die Opferanode schützt Propeller und Stevenrohr. Ich kann mir auch nicht erklären, wofür es eine am Spiegel geben sollte... .Name: Jan

Datum: Donnerstag, 2 Februar, 2006 um 20:07:38
Kommentar: Hallo,künnte mir vorstellen, daß die Anode am Prop für den Messingprop selbst und vielleicht für die Edelstahlwelle ist. Den Motor schützt sie sicher nicht. Je nach Motor sind dort ja wieder eigene Anoden im Kühlkreislauf zu finden.GrußJanName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Mittwoch, 1 Februar, 2006 um 13:14:12
Kommentar: Hallo, ich habe die Schrauben überlackieren lassen. Das sieht gut aus. Ich wollte sie auf keinen Fall entfernen, die Probleme die man sich dadurch einfangen künnte (Undichtigkeit verziehen etc.) wollte ich mir ersparen. Eine Opferanode am Rumpf ist nur für Metallschiffe sinnvoll. Selbst am Propeller schützt sie wahrscheinlich kaum (jedenfalls nicht den Motor vor Korrossion), wenn die Welle über Gummi vom Motor isoliert ist (MS Getriebe). Denn wie sollte hier Strom fließen. Ich habe aber auch schon Erdungen vom Getriebeflansch zur Welle gesehen was aber wahrscheinlich auch eher für Stahlschiffe sinnvoll ist.Gruß WinfriedName: Nils

Datum: Dienstag, 31 Januar, 2006 um 22:26:32
Kommentar: Nicht nur in Anbetracht des vermehrten Spams hier, sondern auch wegen der Ãœbersichtlichkeit: künnten wir hier nicht ein richtiges Forum einrichten, so im Stil von www.boote-forum.de? Diese Skripte kann man auch (wenn der Server dies kann) direkt auf dem Albin-Vega.de webspace hosten. Gibt kostenlose Anbieter solcher Foren. Grüsse, NilsName: Nils

Datum: Dienstag, 31 Januar, 2006 um 18:53:37
Kommentar: War es nicht so, daß die Vegas bis einschl. Baujahr 71 im Ãœbergang Rumpf/Deck sogar mit Epoxy verleimt sind und in den Booten ab BJ 71 elastisch?Mal was ganz anderes: wieso wird das Gästebuch neuerdings so dichtgemüllt (also ich meine diese komischen Spam-Beiträge)?Name: Jan

Datum: Dienstag, 31 Januar, 2006 um 16:13:47
Kommentar: Also ich glaube, daß man die Schrauben zum Lackieren entfernen künnte. Die Rumpf- Deckverbindung ist mit diesem dauerelastischen grauen Zeug verklebt, das hält sicher auch ne Weile ohne Schrauben. Segeln würde ich vielleicht nicht ohne die Schrauben. Opferanoden sollen imho edlere Metallteile vor Korrosion schützen, in dem sie sich opfern. Dazu müssen sie wohl mit dem entsprechenden Metallteil verbunden sein. So macht es z.B. wohl auch keinen Sinn, wenn man Opferanoden auf lackierten Flächen befestigt. Ich habe bisher noch nicht gehürt, daß man Anoden an den Spiegel macht und wozu. Aber vielleicht gibt es ja dafür eine Erklärung. Viel Spaß beim Spachteln und Schleifen.GrußJan Name: Christian Helm
Email: diehelms@web.de

Datum: Dienstag, 31 Januar, 2006 um 13:28:32
Kommentar: Vielen Dank für die Informationen bezüglich der Lackierung. Wir sind dabei das Deck für die Lackierung vorzubereiten. Wir haben alle Teile abgebaut und haben nur noch die Schrauben die das Deck mit dem Rumpf verbindnen. Wir wollen sie natürlich nicht einfach überstreichen. Künnen wir diese Schrauben so ohne weiteres entfernen? Oder habt ihr eine andere Idee!Und noch eine andere Frage! Wir hatten an unserem Spiegel eine Opferanode die wir jetzt entfernt haben. Wir denken, dass sie dort keinen Sinn macht! Wir haben eine Operanode am Propeller.Viele Grüße von den Helms!Name: Franck Delville
Email: franck.delville@club-internet.fr

Datum: Montag, 30 Januar, 2006 um 12:25:00
Kommentar: I'm french, I live crots in hautes alpes and I have a véga 27 at La Ciotat (méditérannée cost) next Marseille, my boat have the number 689, this name is YAKO III, I like and I think is a very good boat, my navigation is Corse, Italy and Spain, I'm very happy to read your site, but I don't understand deutsh and my englih is not good. Do you speack french ? If you come in French contact me french. I have many pictures to my boats, I renovate him entirely and my idea can interresting you. Contact me please good bye.Name: Walter Brandes
Email: walterbrandes@t-online.de

Datum: Sonntag, 29 Januar, 2006 um 10:41:58
Kommentar: Hallo liebe Segelfreunde,hat schon jemand bei der Albin Vega das Ruderblatt ausgebaut, gibt es dazu eine Anleitung?Mit freundlichenWalter BrandesName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Freitag, 27 Januar, 2006 um 09:05:29
Kommentar: Hallo Nils, ich habe auch keinen Urlaub und komme eben Freitag Nacht (vielleicht auch schon Donnerstag Nacht)angedüst und verschwinde am Sonntag nach der Regatta. Sind ja einfach nur 900 km.Zum Thema Antifouling: Das Boot wird ziemlich exakt 5 Wochen unbewegt im Hafen liegen. Gruß WinfriedName: Jan

Datum: Donnerstag, 26 Januar, 2006 um 21:05:25
Kommentar: So wollte ich auch nicht verstanden werden. Ihr habt natürlich recht, wenn und solange das Schiff regelmäßig bewegt wird geht es auch ohne. Wäre auch sicher im Sinne der Umwelt, auf AF sooft, wie irgend müglich zu verzichten. Ich hatte Winfried nur so verstanden, daß das Schiff länger unbewegt liegt und da würde ich wohl zu AF greifen. Ich hatte mal die Hoffnung, daß mein Boot zwei Saisons drinbleiben kann, ohne neu gestrichen zu werden. Hat sich als fataler Irrtum herausgestellt, ich habe schubkarrenweise alles Mügliche heruntergekratzt. Daher meine Bedenken.GrußJanName: Lüder

Datum: Donnerstag, 26 Januar, 2006 um 15:35:17
Kommentar: Jan, ich find die Frage von Winfried schon sehr berechtigt. Ich hab auch noch nie Antifouling erneuert auf meiner Vega seit ich sie habe (2001). Das Schiff kommt ja nur ins Wasser, wenn ich unterwegs sein will, es liegt nie längere Zeit ruhig am Steg. Weder im Mittelmeer (6Wochen) noch auf der Ostsee (8 Wochen) hatte ich Bewuchs. Einzige winzige Ausnahme:Im Spalt zwischen Ruder und Rumpf hatten sich kleine Muscheln angesetzt. Fazit: Solange das Schiff bewegt, wird braucht es kein Antifouling!Lüder von der TWEE (1992)Name: Dieter Främbs
Email: fraembs@t-online.de

Datum: Donnerstag, 26 Januar, 2006 um 13:13:06
Kommentar: Hallo Karl,eine Anleitung zum Reinigen (entkalken) eines Motors hat die Firma Schmidt und Seifert eingestellt. Der Link: http://www.bootsmotoren.de/xwchrein.htmWas für den einkreisgekühlten Motor gilt, ist auch auf den Wärmetauscher der Zweikreiskühlung anwendbar.Dieter von der KenternixName: Bernd Juels
Email: bernd.juels@infocity.de

Datum: Donnerstag, 26 Januar, 2006 um 12:16:16
Kommentar: Ich bin mir ganz sicher,daß jeder Vega-Eigner am Treffen in Eckernfürde teilnehmen müchte;vielleicht fehlt es für die im Binnenland Seßhaften an Transportkapazität Ihres Bootes zur Ostsee.Nicht Jeder hat einen Trailer und ein entsprechendes Zugfahrzeug.Ein gegenseitiger Infoaustausch künnte doch über unsere Geschäftsstelle laufen.Sollten die zu hohen Kosten eine Rolle spielen,wäre ich als Ostsee-Lieger zu einer Spende bereit.Gruß aus WolfsburgName: Jan

Datum: Donnerstag, 26 Januar, 2006 um 00:06:04
Kommentar: Moin Winfried,also solange ohne Antifouling am Rumpf, es würde mich vüllig überraschen, wenn das eine gute Idee wäre. Sobald das Wasser eine gewisse Temperatur hat und die IFR ist im Juli! wächst das Unterwasserschiff Richtung Boden. Das geht so bis in den Herbst und nur im Winter, wenn es wirklich kalt ist, stellen auch die Wasserorganismen ihr unerwünschtes Treiben ein. Also, AF muß hier jährlich erneuert werden, daß hat so seine Gründe...GrußJanPS. Ich müchte Dir gern beipflichten, es würde die Arbeit erleichtern, wenn wir einen Ãœberblick über die Teilnehmermenge an der IFR hätten. Wir wollen auch niemanden knebeln. Für Urlaub und feste Bindungen ist es immer zu früh, aber der ein oder andere kann bestimmt schon abschätzen, ob er es wohl ermüglichen kann und Lust hat. Wenn dem so ist, kurze Mitteilung an Oli Schlacht. Danke!Name: Nils

Datum: Mittwoch, 25 Januar, 2006 um 21:11:44
Kommentar: Das kann ich wohl verstehen. Aber leider kann ich mich nicht anmelden, da eine Urlaubsgenehmigung einfach noch nicht abzusehen ist. Und ich weiß nicht, ob mein Mitsegler (Bruder) für sowas zu begeistern ist... .Grüsse, NilsName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Mittwoch, 25 Januar, 2006 um 18:09:16
Kommentar: An alle Vegas!Helft bitte mit, dass Klemens nicht länger auf heißen Kohlen sitzt und auf unsere Anmeldungen zur IFR (meine eingeschlossen) wartet. Meldet Euch bitte so schnell als müglich an, damit er wenigstens den Druck los wird, dass vielleicht zu wenige Teilnehmer kommen künnten um dieses riesen Projekt auch finanziell schultern zu künnen. Klemens und sicher auch ein paar andere von denen ich nichts weis stemmen hier eine große Sache und wir sollten sie wo wir künnen unterstützen. Also motiviert alle die Ihr künnt und meldet Euch massenweise an. Ob ihr nun Regatta segelt oder Würstchen grillt. Grüße WinfriedName: Klaus Fürster
Email: gk.foerster@t-online.de

Datum: Mittwoch, 25 Januar, 2006 um 15:09:01
Kommentar: Suche Bedienungsanleitung deutsch für Handfunkgerät Silva Star M 298 Handheld VHF Marine Radio. Wer kann helfen?Bitte Mail an gk.foerster@t-online.deName: Karl
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2005

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:07

Datum: Mittwoch, 25 Januar, 2006 um 13:24:54
Kommentar: Ich habe eine Volvo-Penta MD 2020 und müßte mal den Wärmtauscher reinigen, kann mir Jemand sagen wie das am besten geht?Name: Nils

Datum: Mittwoch, 25 Januar, 2006 um 12:56:03
Kommentar: Hi!Ich weiss nicht, wie lange es genau dauert, bis es wuchert. Aber unsere Leisure 17 lag mit montierten Außenborder am Heck immer etwas tiefer im Wasser als das Unterwasserschiff reichte. Da haben sich dann immer Pocken festgesetzt, die ich im Mai oder Juni (glaube ich) abgekratzt habe. Danach kam nichts mehr. Also scheinen sich die Muscheln nur in der 1. Jahreshälfte festzusetzen?Name: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Mittwoch, 25 Januar, 2006 um 09:02:18
Kommentar: Hallo, ich hätte gerne Eure Meinung zum Thema Antifouling. Da ich in den letzten Jahren keines mehr aufgebracht habe, da ich permanent unterwegs war (oder das Boot nur kurz im Wasser hatte) und vom Salz- in Süßwasser und wieder zurück gewechselt bin. Ich hatte, nachdem das Boot 9 Monate im Wasser war auch so gut wie keinen Bewuchs. Jetzt soll das Boot aber von Pfingsten bis zur IFR rund fünf Wochen fest im Hafen liegen. Danach wird das Boot wieder für ca 8 Wochen permanent benutzt und wechselt zwischendurch wieder in Süßwasser, sodass das dann kein Problem mehr ist. Geht das ohne Antifouling? Wie stark wäre der Bewuchs in der Ostsee nach 5 Wochen? Gruß WinfriedName: Eric Speelman
Email: espeel@dds.nl

Datum: Sonntag, 22 Januar, 2006 um 01:57:27
Kommentar: Ich bin auf der suche nach ein kostengünstige Spinnaker, wer hat ein Angebot?Name: Nils

Datum: Samstag, 21 Januar, 2006 um 11:20:15
Kommentar: Verstanden hat er mich, aber helfen konnte er leider nicht... . Dann versuch' ich es einfach mal weiter, aber ich schätze, der beste Weg ist, das Ding in unserer Dorfschmiede nach bauen zu lassen... .Name: Nils

Datum: Donnerstag, 19 Januar, 2006 um 09:44:02
Kommentar: Oh, leider zu spät - die Email ist schon raus ;-). Aber vielleicht versteht er mich ja.... .Name: Jan

Datum: Mittwoch, 18 Januar, 2006 um 22:05:54
Kommentar: Also Gooseneck heißt auf deutsch Lümmelbeschlag, vielleicht klappts ja auch andersherum... ;-)GrußJanName: Nils

Datum: Mittwoch, 18 Januar, 2006 um 20:30:09
Kommentar: Danke!!!! Habe Steve gleich mal angeschrieben; ich hoffe, er versteht mein Gestammel ;-). Die ganzen "Spezialbegriffe" wie "Lümmelbeschlag" kenne ich ja nur in deutsch.... .Grüsse, NilsName: Jan

Datum: Dienstag, 17 Januar, 2006 um 23:18:23
Kommentar: Steve Birch = Vega Koriphäe.http://www.albinvega.co.uk/contacts.htmlThe VAGB is run by Vega Owners and for Vega Owners. Its' purpose is to promote the Albin Vega, obtain affordable spares, solve technical problems and help other Vega owners in any way possible. Das klingt doch sehr vielversprechend.GrußJanName: Nils

Datum: Dienstag, 17 Januar, 2006 um 22:12:50
Kommentar: Hi nochmal! Welche Vega hat denn am 23.06.2005 die Kappelner Brücke passiert? Foto hier: http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/2 ... 3-0093.jpgName: Nils

Datum: Dienstag, 17 Januar, 2006 um 19:02:56
Kommentar: Vielen Dank für die Tips bezüglich der Schiene!Egon konnte ich über die Homepage finden, aber wer ist Steve?Winfried: viel Spaß damit (bzw. halt' durch ;-) )Grüsse,NilsName: winfried
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Dienstag, 17 Januar, 2006 um 09:12:05
Kommentar: Hallo, Nils Post ist angekommen - Danke! Gruß WinfriedName: Jan

Datum: Montag, 16 Januar, 2006 um 22:46:26
Kommentar: Oder mal Kontakt mit Steve aufnehmen. Er sagt, es gäbe vermutlich kein Vega - Problem, von dem er noch nicht gehürt hätte, bzw. zu dem er keine Lüsung fände.Name: Jan

Datum: Montag, 16 Januar, 2006 um 22:44:04
Kommentar: Würde entweder mal mit Egon schnacken. Oder, wenn ich mich recht erinnere ist es doch ein T-Profil am Lümmelbeschlag und die entsprechende Schiene am Mast, warum nicht das System umdrehen. T-Schiene von Pfeiffer an den Mast poppen und einen entsprechenden Beschlag, so wie auf der Genuaschiene aus Niro an den Lümmelbeschlag schweißen. Schiene tauschen kann man selber, Niro schweißen kann z.B. Oli Kruse in Kappeln. Gruß JanName: Nils

Datum: Montag, 16 Januar, 2006 um 21:31:37
Kommentar: Jo, die Schiene aus Alu, und der "Lümmelbeschlag-Rutscher" aus Niro. Und in der Mitte der Schiene ist die Nut so weit aufgerieben, daß der Rutscher rausfallen kann.Wir haben schon alle müglichen Kataloge gewälzt, aber solche Art Schienen scheinen vüllig aus der Mode. Ich bin mittlerweile auch skeptisch, ob man so eine Schienebekommt. Ein Bootsnachbar von uns brauchte für sein H-Boot wegen einer Kollision einen neuen Mast. Da es einen solchen Mast nicht mehr gab, mußte er sich sogar einen neuen Mastfuß installieren. Naja, noch hoffen wir, irgendwie an die Schiene ranzukommen. Es wird doch sicherlich noch Vega-Eigner geben, bei denen die Schiene auch hin ist, oder?Grüsse, NilsName: Jan

Datum: Montag, 16 Januar, 2006 um 21:19:17
Kommentar: Ist es richtig, daß die Schiene aus Alu war? Bei Niro wäre ja Egon ein Tipp. Gruß JanPS Gibts nicht von Pfeiffer was Passendes?Name: Nils

Datum: Montag, 16 Januar, 2006 um 21:16:37
Kommentar: Hey, ignoriert doch meine Frage zur Schiene nicht so!! ;-)Winfried, ist die Post angekommen?Grüsse,NilsName: winfried
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Montag, 16 Januar, 2006 um 15:22:50
Kommentar: Hallo Jan, würde Dich gerne mitnehmen aber im Moment sieht es so aus, als ob meine Crew vollständig ist.Meine Akaroa wurde mit Hempel lackiert. Grundierung + DD.Gruß winfriedName: Jan

Datum: Sonntag, 15 Januar, 2006 um 20:46:11
Kommentar: Aber die K.J.Antaba (siehe deren Homepage) wurde z.B. u.a. mit Sikkens lackiert und ich denke, daß Martin sich sehr genau informiert hat, was man gut als Produkt nehmen kann. Das Ergebnis spricht ja auch eine eindeutige Sprache. Gruß JanName: Jan

Datum: Sonntag, 15 Januar, 2006 um 20:38:46
Kommentar: Epifanes 2K Lack lässt sich sehr gut verarbeiten. Gruß JanName: Christian Helm
Email: diehelms@web.de

Datum: Sonntag, 15 Januar, 2006 um 20:06:24
Kommentar: Seit drei Monaten sind wir stolze Besitzer einer Vega. Wir wollen in einer beheitzten Halle die Vega neu lackieren. Mit welchem Lack habt ihr die beste Erfahrung gemacht?Viele Grüße von den Helms!Name: Nils

Datum: Sonntag, 15 Januar, 2006 um 19:14:56
Kommentar: Hi!Nochmal zurück zur Mastschiene für den Lümmelbeschlag vom Baum: mußte den mal jemand von Euch ersetzen, und wenn "ja", woher habt Ihr den neuen bekommen?Danke, NilsName: Jan

Datum: Samstag, 14 Januar, 2006 um 11:34:50
Kommentar: Fahre vorn einen 60lbs CQR. Auf Seegras ist der nix. Habe aber gelesen, daß man sich einen Meißel vorn an den Anker schweißen kann, dadurch gräbt er sich besser ein. Ãœbrigens, falls bei der IFR jemand innen oder aussen Ballast sucht, ich hätte da noch 85Kg anzubieten. Auf Kommando wechsel ich auch von Lee nach Luv. Gruß JanName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Samstag, 14 Januar, 2006 um 10:15:58
Kommentar: Hallo Jan, endlich mal ein praktischer und durchführbarer Tip auf der Vega Seite, ich glaube ich lass das Klapprad weg und nehm eine zweite Kiste Bier. Was hälst Du von einer Kiste Mann+Fru als trimmbaren Balast im Salon?Vorn ebenfalls mit Ankerband zu ankern halte ich für eine gute Idee. Beim Aufrüsten des Ankers rate ich zu einem Bügelanker, kostet die Hälfte und hält auch in dichtem Seegras. Tip: Direkt bei Kacirek bestellen!!Gruß winfried Name: Jan

Datum: Freitag, 13 Januar, 2006 um 22:11:18
Kommentar: @WinfriedGrübel die ganze Zeit, warum Du bei der IFR Deinen Anker woanders stauen willst. Wenn Du ein Klapprad am Heckkorb festbändselst und ´ne Kiste Bier in die Achterpiek stellst, sollte der trimm doch wieder stimmen, ha? Gruß JanName: Jan

Datum: Freitag, 13 Januar, 2006 um 19:36:57
Kommentar: Btw, Ketteneinlauf von Davey aus Grauguß für 6er Kette kostet 27,90, 8er 37,80GrußJanName: Jan

Datum: Freitag, 13 Januar, 2006 um 19:34:45
Kommentar: Wir haben als Ketteneinlauf einen halben Schwanenhals mit Deckel. Durch die Form dringt kein Regenwasser ein und durch den Deckel minimal Schwallwasser oder Gischt. Im Deckel ist ein Schlitz, durch den genau ein stehendes Kettenglied passt. Wenn man die Vorpiek als Ankerkasten nutzen müchte, wäre ja auch zu überlegen, ob man einen Boden einlaminiert und einen Wasserauslaß nach aussen. Dadurch hat man kein Wasser in der Bilge, der Stauraum lenzt sich selbst. Es gibt auch Ketteneinlässe mit Deckel, der oben aufgesteckt wird. Das Loch für die Kette künnte dann nach hinten offen sein, man hätte noch weniger Schwallwasser.Name: Dieter Främbs
Email: fraembs@t-online.de

Datum: Freitag, 13 Januar, 2006 um 14:08:42
Kommentar: Hallo Vegaschipper,ich fahre auf der Kenternix einen 9,5 kg-CQR-Anker in der Bugrolle. Der Ketteneinlauf auf dem Vordeck als ständige Wasserquelle war mir auch ein Dorn im Auge und habe ihn zugemacht. Für die Standartankerei habe ich 48 m Gurtband auf einer Rolleam Heckkorb und einen Bergsteigerkarabiner. Das Ding hat über der Verschlußklinke eine Sicherungshülse, kann damit nicht mal eben aufgehen. Das Manüver läuft bei mir so ab (auch unter Segel): Karabiner mit Gurtband in die Hand nehmen, nach vorne gehen, Gurtband außen um die Wanten herum und am Anker anklinken, sichern, Anker zum fallen lassen lüsen. Ankerplatz ansegeln, Genua wegrollen, aufschießen, wenn das Boot steht wieder nach vorne gehen und Anker fallen lassen. Gurtband nach Wassertiefe stecken. Groß bergen, Ankerball setzen. Ideal, wenn Strom oder etwas mehr Wind steht, dann gräbt sich der Anker gut ein. In 90 % der Fälle hält er beim ersten Mal. Auf Sand und Schlickuntergrund hält er so gut, das es am nächsten Morgen mühsam ist, den Grabbel wieder hoch zu bekommen. Selbst Tidenwechsel, bei dem sich das Boot um 180° dreht, künnen wir verschlafen. Unser bewährtes Mittel: Meine Bestfrau fährt ganz langsam genau auf den Anker zu, ich hole das Gurtband ein. Ist es Kurzstag, wird es kurz belegt, der Anker mit einem Gasschub überfahren. Dabei bricht er sicher aus. Ihn dann hochzuholen, ist leicht. Anker in der Ankerrolle sichern, abklinken und Gurtband aufwickeln geht Ruckzug. Ãœbrigens, ich habe die Ankerrolle weiß angemalt und einen Aluminiumstreifen außen um die Gurtrolle gelegt. Damit habe ich einen guten UV-Schutz. Der Gurt dankt es mit deutlich längerer Lebensdauer. Ist kaum Wind oder kein Strom, fahre ich den Anker mit der Maschine rückwärts ein. Für problematische Ankerplätze liegt dann noch ein 10 Kg Reitgewicht mit Leine in der Backskiste.Wenn ich mal kräftig investieren will, käme ein 12 Kg Plugscharanker vorn in die Bugrolle. Kettenvorlauf würde ich bei scharfkantigen Felsuntergründen oder ähnlichem einsetzen. Stauen der Kette: Ich habe auch noch keinen guten Platz. Das Gurtband jedenfalls ist für mich ideal.Dieter von der KenternixName: winfried
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Freitag, 13 Januar, 2006 um 09:01:33
Kommentar: Also in den Kettenkasten passen leicht 48m 6mm Kette, bei einer 8 mm Kette mag es knapp sein ist aber auch nicht nütig. Ein Schwanenhals ist wegen der (auf den letzten Metern) nicht selbst verstauenden Kette unpraktisch. Mein Deckel schließt ziemlich dicht, für den Notfall kann man das Loch mit Knete verschließen. War aber noch nie nütig, selbst wenn ich mehrfach mit dem Bug unter Wasser war. Zum Vertrimmen: 1. Die Vega ist längst kein high performance Boot mehr, daher zu vernachlässigen. Wer Kap Horn umrunden will kann sich ja überlegen ob er für die Umrundung eine andere Lüsung suchen will (Anker + Kette in den Salon) ansonsten glaube ich nicht, dass wir das Gewicht bemerken. Aber bei der IFR werde selbst ich meinen Anker von Bord nehmen. Einen Leinenvorlauf verwende ich nicht. Ich habe eine Öse (Aus gebogenem Edelstahlband) im Kettenkasten einlaminiert an der ich die Kette mit reisfestem 6mm Tau anbinde, um den Anker im Notfall kappen zu künnen, ohne dass er im Normalfall aus Versehen über Bord geht. Gruß WinfriedName: Lüder

Datum: Donnerstag, 12 Januar, 2006 um 19:56:57
Kommentar: Hallo Leute,die Anker/Kettendiskussion find ich sehr spannend. Ich denk auch schon lange drüber nach, wie man die Ankerei verschlimmbessern kann.1. Ich hab auch einen Ketteneinlauf am Bug („Schwanenhals“). Ich hab den Eindruck, dass da bei Seegang erheblich Wasser reinkommt, das ich dann wieder aus der Bilge pumpen muss. Macht mich immer sehr nervüs, wenn ich Wasser in der Bilge habe. Gefällt mir also nicht so gut.2. Ich habe 30 m Kette im Bug und einen Plattenanker an den Bugkorb geschäkelt, Ich habs zwar noch nicht nachgewogen, aber ich denke dass sind gut 70 kg, die das Schiff an der ungünstigsten Stelle vertrimmen.3. Der Raum im „Vorpiek“ der Vega (Kettenkasten wie es Winfried nennt) reicht für 30 m Kette so gerade eben, einen zusätzlichen Tauvorlauf bringt man nicht mehr unter. Der ist aber wichtig, weil ich im Notfall den Anker abschneiden will.Irgendwie hab ich die zündende Idee für die optimale Lüsung noch nicht gefunden. Vielleicht gelingt es uns hier mit vereinten Kräften?Marko, ich würde mit der Stichsäge noch ein bisschen warten!!!Mast und SchotbruchLüder (TWEE 1992)Name: Nils

Datum: Donnerstag, 12 Januar, 2006 um 16:46:00
Kommentar: Ja, nee, ich meinte schon einen Umbau des Stutzens. Es ging mir mehr darum, ein weiteres Loch im Deck einzusparen. Aber ein Schwanenhals, durch den die Kette durchschaut, ist natürlich schon mehr als sinnvoll.Name: winfried
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Donnerstag, 12 Januar, 2006 um 16:03:31
Kommentar: Das würde schon funktionieren, bei mir ist der Ketteneinlauf direkt hinter dem Tankstutzen montiert, aber den müßte man umständlich aufschrauben und Leine oder Kette sollten ja hindurchschauen. Ein Ketteneinlauf kostet so ab 50.-€. Gruß winfriedName: Nils

Datum: Donnerstag, 12 Januar, 2006 um 10:31:16
Kommentar: Würde es nicht funktionieren, den Stutzen vom Wassertank zur Kettendurchführung umzubauen? Zumindest wir füllen den Tank eh immer über die Inspektionsluke auf, da wir im gleichen Zug Desinfektionsmittel beimischen (und dafür muss man ja wissen, wieviel Wasser nachgefüllt wird). Der Stutzen künnte in unserem Fall also umfunktioniert werden.Name: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Donnerstag, 12 Januar, 2006 um 09:51:16
Kommentar: Zum Thema Ankerkasten: Ich glaube nicht, dass die Änkerkästen groß genug sind, um einen ausreichenden Anker (grüßer 10 kg) darin zu verstauen. Also reicht ein Kettenkasten mit einer Kettenklüse. Der Aufwand einen Ankerkasten mit Deckel einzubauen, nur um dann eine Ankerleine verstauen zu künnen, ist meiner Ansicht nach zu groß. Da ist es einfacher und billiger eine Kette zu benutzen und den Anker am Bugkorb zu fahren, was ich seit 8 Jahren mache. Gruß winfriedName: albin-vega. de

Datum: Mittwoch, 11 Januar, 2006 um 20:49:00
Kommentar: zum Theme Ankerkasten: Gut das es die Vega- Klassenvereinigung gibt! Auf der Seite Technik 2 Vegas mit AnkerkastenName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Mittwoch, 11 Januar, 2006 um 12:28:51
Kommentar: Der Kettenkasten ist meiner Ansicht nach serienmäßig auf der Vega. Nicht alle Modelle sind mit einer Kettenklüse und Bugrolle ausgerüstet, da an der Ostsee relativ wenig geankert wird. Viele haben daher den Kettenkasten zu einem Regal umgebaut oder nutzen ihn als Stauraum. Vor der Koje müßte auch bei Dir ein kleines Schott sein oder jedenfalls das GFK wo das Schott angeschraubt werden kann. Dann ist das Schott problemlos nach einer Schablone die Du von jeder Vega holen kannst nachzumachen. Entwässert wird direkt in die Bilge. Eine Kettenklüse zu montioeren ist problemlos, eine Ankerrolle ist etwas aufwändiger. Für den Bügelanker habe ich mir eine kleine Edelstahlplatte am Bug anfertigen lassen. Wer im Hafen mit Heck oder Bug zum Pier ankern muß, kann sich das hantieren mit Eimer und Kette etc. kaum erlauben. Für eine Ankerbucht ist das sicher ausreichend. Bei Motorschaden im Hafen ist aber ein sofort einsetzbarer Anker die einzige Rettung. gruß WinfriedName: Nils

Datum: Mittwoch, 11 Januar, 2006 um 11:55:20
Kommentar: Schiene für Baumbeschlag gesucht!Hallo allerseits! Bei unserem Boot müssen wir die Schiene für den Baumbeschlag am Mast erneuern. Gibt es diese Schienen noch irgendwo zu kaufen, oder müssen wir uns was Eigenes einfallen lassen?Grüsse, NilsName: Nils

Datum: Mittwoch, 11 Januar, 2006 um 11:54:01
Kommentar: Zur Bootsausstellung war ich schon seit......üh......2000 nicht mehr, glaube ich. Allerdings in Hamburg. Wurde mir irgendwie alles zu groß, als einzige "normale" Boote blieben mir H-Boot, Folkeboot und Shark24 in Erinnerung. Vielleicht ist das in Düsseldorf noch etwas bodenständiger?Name: Marko Rüsseler
Email: M.Roesseler@t-online.de

Datum: Dienstag, 10 Januar, 2006 um 18:44:17
Kommentar: Hallo Nils!Ãœbernächste Woche fängt in Düsseldorf die Boot an, dort werde ich mich mal umgucken, ob es Lüsungen gibt, wie eine Ankerkette gestaut werden kann, ohne ein wirkliches Lug zu schneiden. Wie unten erwähnt: Der Vorbesitzer unseres Schiffes hat einen wirklich schünen Bugspriet aus Edelstahl gebaut, in dem der Anker perfekt gestaut werden kann. Es wäre schade, wenn ich diesen Platz nicht nutzen künnte - also muss es wohl eine Lüsung für die Ankerkette geben.... Mal sehen... Dank und Gruß - Marko Name: Nils

Datum: Dienstag, 10 Januar, 2006 um 16:25:17
Kommentar: Hi Marko!Wir haben den Anker und die Kette in der BB-Backskiste verstaut. Der Anker (Plattenanker) steht aufrecht in einem Blumenkasten, an der Cockpitwand mit Gummistraps gesichert. Die Kette/Leine befindet sich in einem großen Eimer, welcher vollständig aus der Backskiste gehoben werden kann. Wenn wir ankern belegen wir die Leine an der Bugklampe, außen um die luvseitigen Wanten herum und schäkeln im Cockpit den Anker ein. Am Ankerplatz drehen wir das Boot mit Restfahrt nach Lee und schmeißen den Anker vom Cockpit aus in Luv ins Wasser. Den Eimer stellen wir dann meist auch auf den Bug, da dort ja am Folgetag der ganze Rotz wieder rein muss. Also am Bug Anker bergen, abspülen, abschäkeln und vorsichtig ins Cockpit tragen. Anschließend Kette und Leine abspülen und im Eimer ins Cockpit bringen.Macht zugegeben nur bedingt Spaß (also das gesamte Bergen).Aber die Lagerung im Cockpit ist auf der anderen Seite auch immer noch relativ sicher, da man das Cockpit im Zweifelsfall nicht verlassen muss, um zu ankern (ja, man kann sich alles schünreden ;) ).Grüsse, NilsName: Nils

Datum: Dienstag, 10 Januar, 2006 um 16:17:28
Kommentar: @ Ingemar Baeck: in 1984 we had chartered a Vega in Nordün near Marstrand (Bohuslän, west Sweden). In the years before we always chartered Albin boats in Smügen (?) at Breding's. But I don't believe that those charter-companies still exists. I don't know.... . And it doesn't really help for Eckernfürde ;-).But I found a charter-vega in Germany in the internet some time ago (1.5 years or so). Maybe I find that page again... .Greetings,NilsName: Marko Rüsseler
Email: M.Roesseler@t-online.de

Datum: Dienstag, 10 Januar, 2006 um 15:43:51
Kommentar: Hallo Winfried!Hast Du den Ankerkasten denn selbst gebaut - und wenn ja, gab es dafür eine Vorlage?Gruß Marko Name: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Dienstag, 10 Januar, 2006 um 11:32:23
Kommentar: Hallo, zum Thema Anker: Ich fahre wahrscheinlich die umfassenste Hardware, deshalb meine Erfahrungen: Kettenkasten mit Klüse und Ankerrolle scheinen mir vorn ausreichend. Der Anker (sowohl ein 11kg Danforth als auch der 14 kg Bügelanker) lassen sich am Bugkorb gut stauen. Die Kette (bei mir üppige 48m, 6mm) verstaut sich allerdings nicht selbständig, da der Kasten dafür nicht tief genug ist.Dazu eine Teufelskralle, da mir bei Sturm bereits 2 mal die Ankerrolle herausgerissen ist (trotz Gegenplatte) der Anker hat jeweils gehalten. Am Heck fahre ich inzwischen ein Ankerband mit 11kg Bügelanker und 10 Meter 8 mm Vorlauf, dort werde ich noch mittig eine weitere Heckklampe anbringen, da ich leider vermehrt einhand unterwegs bin. Gruß WinfriedName: Jan

Datum: Montag, 9 Januar, 2006 um 22:18:15
Kommentar: Googled a little, but there seems to be no agency which lends Vegas right now. Gonna put the topic on the table while our AGM in March.Best regardsJanName: Jan

Datum: Montag, 9 Januar, 2006 um 18:50:58
Kommentar: @ Ingemar Baecksorry, that nobody has answered your questions yet. Maybe everyone who would rent his Vega will participate at the IFR him/herself. If so and nobody will reply, maybe there´s a chance of having a look at the professional boat renting agencies. I remember that I have read of one near Eckernfürde a couple of years ago. Not sure though if they are still in business. If this is an option for you, don't hesitate to mail again. Best regards JanName: Jan

Datum: Montag, 9 Januar, 2006 um 18:42:32
Kommentar: Da haben wir die Rechnung ohne die Schweden gemacht. In Schweden wird nicht soviel geankert, man knüpft sich gern schon mal am Schärenhaken fest oder am Baum oder so. Kein Ankergrund, kein Anker, kein Kasten. Aber es gibt natürlich Vegas mit Ankerkasten. Allerdings immer was selbst entwickeltes. In bensersiel im Winterlager stand eine vega, die liegt sonst auf Langeoog, die hatte einen schünen Ankerkasten. Und in der vereinigung gibt es bestimmt auch welche. Die Schlepperei nach vorn kann man sich natürlich ersparen, wenn man den Anker vom Cockpit aus versenkt und dann nur mit Kette oder Tampen zum Bug geht.Inspektionsluk von innen oder von aussen? Von aussen hat den Vorteil, daß man mal einen Schlauch reinhalten kann, schließlich ist so ne Kette ja nicht immer sauber. Bei mir ist im Bug eine Oskartonne für die Kette, so kann ich den 'Ankerkasten' komplett entnehmen und saubermachen. Dafür habe ich keinen Wasserablauf, den würde ich bei der vega einbauen, denn während ich bei mir die Kette auf dem Vorschiff trocknen lassen kann, wäre dass auf der vega vielleicht nicht optimal.GrußJanName: Marko Rüsseler
Email: M.Roesseler@t-online.de

Datum: Montag, 9 Januar, 2006 um 18:29:28
Kommentar: Sorry, die Frage muss natürlich lauten: Ankert Ihr vom Heck aus.... Vorne, hinten... das ist zu viel bei meiner Vorfreude auf das Schiff...GrußMarko Name: Marko Rüsseler
Email: M.Roesseler@t-online.de

Datum: Montag, 9 Januar, 2006 um 18:28:04
Kommentar: Hallo Nils!Danke für die schnelle Rückmeldung! Wie macht Ihr das denn alle mit Eurer Ankerkette? Ankert ihr vom Bug aus? Halte ich ja für sehr unpraktisch... Das Teakdeck halte ich im Zweifelsfalle auch für eher einen Nachteil: Zum einen wird das Boot schwerer (und ich will es noch trailern), zum anderen wird es im Schiffsinneren wesentlich wärmer - habe gelesen, dass ein Teakdeck im Sommer bis zu fünf Grad Unterschied ausmacht... Das Schiff hatte zwei Vorbesitzer und der erste von beiden hat wohl das Teakdeck verlegen lassen, offensichtlich von einem Profi, denn es sieht - auch nach all den Jahren noch sehr gut aus. Aber ohne wäre mir das Schiff auch lieber gewesen. Aber man kann sich halt nicht alles aussuchen :)). Was die Stabilität des Vorstags angeht, so bin ich wahrscheinlich auf der sicheren Seite, denn mein Vorbesitzer kam aus der Stahlbaubranche und hat sich einen Bugspriet aus seewasserbeständigem Edelstahl gebaut, der fest mit dem Rumpf verbolzt ist. Daran wird ein zweites Vorstag gefahren... Ãœberlege auch noch, ob ich gar keine richtige Luke baue, sondern lediglich eine Öffnung durch welche die Kette in einen (trotzdem zu bauenden) wasserdichten Kasten mit Abfluss nach Außen gleiten kann. Diesen Kasten würde ich dann mit einem Inspektionsluk versehen für den Fall, dass sich die Kette einmal verhaken sollte (was eher unwahrscheinlich ist). Trotzdem finde ich es seltsam, dass das Schiff nie einen Ankerkasten besessen haben soll.... Ist doch eine Fahrtenyacht, dacht ich :). Umbaufreudige Grüße... Marko Name: Nils

Datum: Montag, 9 Januar, 2006 um 14:28:52
Kommentar: Hallo Marko!Die Vega hat von Werk aus keinen Ankerkasten. Ich weiß auch nicht, was man von der Statik her alles beachten muss, wenn man nun das Deck im vorderen Bereich aufsägt. Das Vorstag muss ja schließlich noch seine Kraft in den Rumpf übertragen künnen. Also ohne Verstärkungen im Bereich der Ankerkastenluke wird es sicher nicht gehen. Ein Teakdeck hat die Vega übrigens normalerweise auch nicht ;-).Grüsse, NilsName: Dieter Främbs
Email: fraembs@t-online.de

Datum: Montag, 9 Januar, 2006 um 12:06:07
Kommentar: Hallo Peter,sowohl Wind-Selbststeueranlagen als auch elektrische Pinnenpiloten funktionieren auf der VEGA gut.Ich fahre die alte, direkt über ein Zahnradpaar auf ein Hilfsruder wirkende Windpilot-Anlage. Sie ist ideal auf langen Schlägen am Wind bis raumschots. Vor dem Wind ist sie etwas sehr defizil einstellbar.Vorteile: Kein Stromverbrauch, keine Geräusche, praktisch wartungsfrei, sehr gut als Zusatzruder bei den vegatypisch schwierigen Hafenmanüvern, als Notruder bedingt geeignet, auch außermittig montierbar. Sehr genaues Kurshalten, sofern die Windrichtung konstant ist, auch bei sehr viel Welle.Nachteile: Nicht digital einstellbar, man braucht schon ein Händchen zum Einstellen, groß, Ballast auf dem Heck, devizil bei achterlichem Wind.Pinnenpilot, z. B. Autohelm 1000Vorteile: Sehr einfach zu montieren und wieder abzubauen.Auch unter Motor bei jedem Kurs einsetzbar. Alle Kurse kompaßabhängig steuerbar, aber hoch am Wind ungünstig. Die Anlage steuert im Standartfall die kleinen Winddreher hoch am Wind nicht aus. Ständiger Stromverbrauch, ständiges sägendes Geräusch. Bei viel Welle nicht mehr einsetzbar.Ideal: Beide Anlagen! Bei achterlichem Wind und im engen Revier oder unter Motor der Elektropilot, bei Wind und Platz immer den Windpilot. Es gibt nichts schüneres, als stundenlang unter Windpilot ohne Nebengeräusche zu laufen und gradgenau anzukommen. Aber, alles hat seine zwei Seiten.Dieter von der "Kenternix"Name: Peter Kremkow
Email: kremkow@web.de

Datum: Sonntag, 8 Januar, 2006 um 20:58:43
Kommentar: Liebe Vega-Segler, ich müchte meine Vega mit einer Selbststeueranlage ausstatten. Was raten die Experten? Ist eine Windfahne oder ein elektrischer Autopilot zu bevorzugen? Mit welchen Fabrikaten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?Name: Marko Rüsseler
Email: M.Roesseler@t-online.de

Datum: Sonntag, 8 Januar, 2006 um 16:50:06
Kommentar: Seien Sie gegrüßt!Seit vorgestern bin ich Besitzer einer Albin Vega (Baunummer 1951, Bj. 1973). Seltsamerweise hat das Boot keinen Ankerkasten, bzw. der Platz, an dem der Ankerkasten einst gesessen haben muss, wurde von oben (wie das gesamte Deck) mit Teak verlegt,von unten befindet sich an dieser Stelle ein Regal. Da mein Vorbesitzer das Boot 17 Jahre lang auf einem Altarm am Rhein gesegelt hat und abends immer an seinen Steg zurückgekehrt ist, hat ihn das wohl nicht gestürt. Ich müchte das Schiff jedoch auch auf Mittelmeer und Ostsee nutzen und brauche eine Ankerkette - und eine Ankerkette gehürt in einen Ankerkasten (ist nämlich unpraktisch, eine Kette vom Cockpit bis an den Bug zu tragen, dort mit dem Anker zu verbinden und dann erst zu ankern!), zumal das Schiff vorne einen Bugspriet besitzt mit Halterung für einen Danford-Anker. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von einem Ankerkasten. Kann ich ein Teakdeck von oben einfach aufsägen? Gibt es Einlässe, als einen vorgefertigten Ankerkasten, der genau in den Bug der Albin Vega passen, so dass ich nicht aus Sperrholz und GFK einen wasserdichten Kasten selber basteln muss. Das wären meine Fragen. Wenn Ihnen dazu etwas einfällt, würde ich mich freuen.Dank und GrußMarko RüsselerName: Ingemar Baeck
Email: inbae@home.se

Datum: Freitag, 6 Januar, 2006 um 13:27:08
Kommentar: Liebe Vega freunde,Vega miete ? (Excuse me, but english is easier for me)I am interested in renting a Vega during the IFR week and a few additional days, i.e. 10/7 to 20/7.Ideally the starting point would be within one day sailing to/from Eckernfürde.We have sailed our Vega no 2 since 1972(to5 IFRs ) and have hired and exchanged Vega’s in Denmark, Holland and Sweden. We have experience of both petrol and diesel engines.Interested? Contact me on e-mail or post for futher discussions, e.g. rental cost and insurance.Ich verstehe etwas Deutsch.Ingemar BäckSüdra Skogsrundan 69SE-18463 Ã…KERSBERGASchwedenName: albin-vega. de

Datum: Samstag, 24 Dezember, 2005 um 15:54:48
Kommentar: Liebe Vegafreunde,zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünschen wir Euch einbesinnliche undfriedvolle Stunden im Kreise der Familie und Freunde. Bestimmt haben wir alle an den Festtagen auch ein paar Gedanken frei und denken schon wieder an schüne Segeltage oder sogar schon an den Segeltürn im Segelsommer 2006. Ich freue mich darauf im kommenden Sommer wieder viele Vegasegler in Eckernfürde zur IFR, aber auch auf unseren anderen Vegatreffen wieder zu sehen.Mit freundlichen Grüßenvom Vorstand der Deutschen Vega-Klassenvereinigung e.V.Gerhard strühName: Meta und Willi Zeppernick
Email: wzeppernick@t-online.de

Datum: Freitag, 23 Dezember, 2005 um 10:32:59
Kommentar: Allen Vega-Freunden ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.Meta und Willi ZeppernickName: Hans-Jürg Kleine
Email: hjk@aemme-zytig.ch

Datum: Dienstag, 20 Dezember, 2005 um 21:22:29
Kommentar: Hallo Volker, ich habe immer noch das original Rollbaum-Reff un habe keine Probleme damit. Gruss Hans-JürgName: Dieter Främbs
Email: Fraembs@t-online.de

Datum: Dienstag, 20 Dezember, 2005 um 19:02:16
Kommentar: Hallo Erik,ich habe für die Klassenvereinigung eine CD mit allen müglichen Handbüchern der VEGA und deren Motoren erstellt.Der MD7A fehlt noch darin. Vielleicht kannst Du Deine gescannte Datei dazu beisteuern? Dieter von der V1636 "Kenternix"Name: Erik Romer
Email: Erik.Romer@accenture.com

Datum: Dienstag, 20 Dezember, 2005 um 17:37:39
Kommentar: Hallo ! Ich habe glücklicherweise von den Vorbesitzern meiner Vega ein Original Handbuch vom MD7A bekommen. Ich wäre natürlich bereit (ist ja Weihnachten) das bei Gelegenheit mal einzuscannen und ggf. zu verschicken. Hat denn überhaupt jemand Interesse daran?Gruß, Erik (Vega 3125 Thees Bott)Name: Gerd

Datum: Montag, 19 Dezember, 2005 um 19:36:39
Kommentar: Hallo Volker, Drehreff ist total out. Damit gibt es nur Probleme, wenn es mal dick kommt. Ein Bindereff am Mast oder besser noch vom Cockpit aus zu bedienen ist einfach besser. Name: Gerd
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2005

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:08

Datum: Montag, 19 Dezember, 2005 um 19:33:15
Kommentar: Hallo Stepahn, ein Vega Handbuch gibt es über die Deutsche Vega-Klassenvereinigung. In der Klassenvereinigung sind auch die schweitzer Vegasegler Mitglied. Also nichts wie rein und alles wird gut!Gruß GerdName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Montag, 19 Dezember, 2005 um 10:51:27
Kommentar: Hallo Volker, ich fahre seit 3 Jahren ein Bindereff und bin begeistert. Die Segel stehen optimal und das Ein-und Ausreffen geht viel schneller. Ich würde aber nur bei Neukauf eines Großsegels umrüsten, dann aber auf jeden Fall. Sich vom Segelmacher in ein altes Segel Reffreihen einnähen zu lassen, mit den entsprechenden Verstärkungen an Hals und Horn, lohnt meiner Ansicht nach nicht. Gruß winfriedName: Stephan
Email: steve1968@gmx.net

Datum: Sonntag, 18 Dezember, 2005 um 21:17:02
Kommentar: Hallo ZusammenKomme aus der Schweiz und habe im Herbst eine Albin Vegea erstanden. Erste Segelversuche SUPER. Freue mich mega auf die nächste Saison. Leider ist mir zum Schiff nur ein Handbuch in englischer Sprache übergeben worden. Kann mir jemand die Quelle für ein Handbuch (Kopie) in Deutsch nennen? Freue mich schon auf Eure Antworten.Besten Dank im Voraus.Liebe GrüsseSteveName: Volker Krüger
Email: vollikrueger@gmail.com

Datum: Sonntag, 18 Dezember, 2005 um 13:40:38
Kommentar: Hi,ich habe für mein Groß immernoch die originale Rollreff anlage. Hat jemand die schon mal durch ein Bindereff erstetzt? Was sind die Erfahrungen?Und wo kann ich derlei Fragen über speziell über Vegas am Besten stellen?Herzlichen Dank im vorraus und schüne Weihnachtsgrüße aus Malmü,VolkerName: Lüder

Datum: Donnerstag, 15 Dezember, 2005 um 10:04:30
Kommentar: Hans-Jürg, ich habe für einen gebrauchten 3,5 to Alu Hänger mit hydraulischer Auflaufbremse DM 12.000,- bezahlt.Schau mal ins Netz: http://www.stoeger-anhaenger.de/Ist ein kleiner Betrieb, ruf mal die Frau Stoeger an, bestell ihr einen schünen Gruss von mir (Heidemann) und frag, was mein Hänger heute neu kostet. Stoeger ist nicht der billigste, er baut aber durch seine Profile und geschraubten Verbindungen sehr stabil. 3,5 to hinten dran erlauben keine Kompromisse.Ãœbrigens, ich bin mit denen nicht verwandt oder verschwägert, krieg auch keine Provision. Ich bin nur absolut überzeugt von den Stoeger Hängern!LüderName: Lüder

Datum: Donnerstag, 15 Dezember, 2005 um 10:04:22
Kommentar: Hans-Jürg, ich habe für einen gebrauchten 3,5 to Alu Hänger mit hydraulischer Auflaufbremse DM 12.000,- bezahlt.Schau mal ins Netz: http://www.stoeger-anhaenger.de/Ist ein kleiner Betrieb, ruf mal die Frau Stoeger an, bestell ihr einen schünen Gruss von mir (Heidemann) und frag, was mein Hänger heute neu kostet. Stoeger ist nicht der billigste, er baut aber durch seine Profile und geschraubten Verbindungen sehr stabil. 3,5 to hinten dran erlauben keine Kompromisse.Ãœbrigens, ich bin mit denen nicht verwandt oder verschwägert, krieg auch keine Provision. Ich bin nur absolut überzeugt von den Stoeger Hängern!LüderName: Hans-Jürg
Email: hjk@aemme-zytig.ch

Datum: Donnerstag, 15 Dezember, 2005 um 08:25:49
Kommentar: Hallo Lüder. Danke für die Antwort. Was hat den dein Trailer gekostet? Gruss Hans-JürgName: Lüder

Datum: Mittwoch, 14 Dezember, 2005 um 22:05:14
Kommentar: Hallo Hans-Jürg, du solltest sehr auf das Gewicht deines Trailers achten. Mein Alutrailer hat 580 kg Leergewicht, zul. Gesamtgewicht ist 3.500 kg. Urlaubsklare Vega plus Trailer wiegen 3560 kg (mit Stützlast) und 3480(ohne Stützlast). Das Gespann ist also absolut an der Grenze, mit einem Stahltrailer wäre ich drüber!!Warum willst du einen bauen lassen, kauf einen von Stüger in München! Ich hab damit sehr gute Erfahrung gemacht. Hat sogar einen Auffahrunfall ohne Schaden überstanden, obwohl das Schiff 15 cm nach vorn gerutscht ist!LüderName: Hans-Jürg Kleine
Email: hjk@aemme-zytig.ch

Datum: Mittwoch, 14 Dezember, 2005 um 10:55:18
Kommentar: Hallo zusammenIch trage mich mit dem Gedanken für meine Vega einen Trailer anfertigen zu lassen. Hat jemand Unterlagen (Skizzen, Pläne, Fotos usw.), die mir resp. meinem Trailerbauer dienlich sein künnten? Vielen Dank für Eure Mithilfe!GrussHans-Jürg KleineVega 1453SchweizName: Jan
Email: janbinder@arcor.de

Datum: Dienstag, 13 Dezember, 2005 um 13:38:45
Kommentar: Wir künnen gern im Forum diskutieren, interessiert vielleicht ja auch die anderen Mitleser, oder wir machen das per PN. Ich sende Euch erstmal die vorbereitenden Ãœberlegungen von Walter.5,5 Stunden von HL nach ST, ich hatte auch mal Probleme mit meinem Lear Jet.Seid gegrüßt,JanName: Lüder
Email: lueder.heidemann@t-online.de

Datum: Dienstag, 13 Dezember, 2005 um 12:09:11
Kommentar: Jan, schick mir und Winfried doch mal ne mail, damit wir deine Adresse haben. Wir künnen dann ja per mail diskutieren.Gruss LüderName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Dienstag, 13 Dezember, 2005 um 10:22:46
Kommentar: Hallo Jan, schün wenn man mal so gefragt ist, um welcher Art Ideen handelt es sich denn? Stuttgart ist soweit auch nicht; kommt immer auf das Auto an, neulich waren wir in 5,5 Stundenvon Lübeck in Stuttgart. Aber mit meinem Bus geht es schon etwas langsamer. Gruß winfriedName: Jan

Datum: Montag, 12 Dezember, 2005 um 14:05:07
Kommentar: Sehr geehrte Herren,will mich da ja nicht zusehr reinhängen, komme aus dem Norden und habs nicht soweit (Stuttgart, grins...) Andereseits, Ihr habt ja (oder zumindest Lüder hat) von den Regattaplänen zur IFR gehürt und da würden wir natürlich großen Wert auf Eure Einschätzung zu dem Thema legen. Also mir und ich bin ja, wenn überhaupt, dann nicht mehr auf eigenem Kiel bei der Regatta dabei, erschienen die Ideen von Walter recht schlüssig, innovativ und spannend. Andererseits hat Thomas gemeint, Ihr hättet Bedenken. Also, Eure Anwesenheit wäre schon toll.GrußJanName: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Montag, 12 Dezember, 2005 um 09:03:18
Kommentar: Hallo Lüder, keine schlechte Idee mit der Fahrgemeinschaft aber ich wohne bei Stuttgart, da müßten wir uns unterwegs irgendwo treffen. Da mein Hund fast überall hin mit muß, bedeutet Bahn fahren für mich 50% Aufschlag. Außerdem kann ich sonst in meinem Bus übernachten. Künnen ja mal sehn. Gruß winfriedName: Alfred Napierski
Email: Alfred@familie-napierski.de

Datum: Sonntag, 11 Dezember, 2005 um 16:57:20
Kommentar: Verzeichniss der Schiffsnummern. Muss wohl eine kleine korrektur fahren. Die Nummern der Eigner sind nicht durchlaufend. Es sind wohl nur die Eigner/Schiffsnamen aufgeführt die im censoredändischen Verband gemeldet waren. Deshalb kann es zu fehlenden Nummern kommen.Gruß AlfredName: albin-vega. de
Email: gerhard.stroeh@t-online.de

Datum: Samstag, 10 Dezember, 2005 um 20:52:06
Kommentar: Hallo Vegasegler, wer hat ein schünes Foto(jpeg) für unsere Homepagestartseite von einer winterliches Vega z.B. Vega unter verschneiter Plane. DankeName: Lüder

Datum: Samstag, 10 Dezember, 2005 um 12:13:28
Kommentar: Jan, lieber Mehdorn rote und ich schwarze!!! :-))LüderName: Jan

Datum: Freitag, 9 Dezember, 2005 um 23:41:40
Kommentar: Vielleicht schafft Ihr es ja per Fahrgemeinschaft. Wenn Ihr Mehdorn weiter zu schwarzen Zahlen verhelfen wollt, holen wir Euch natürlich auch gern beim Bahnhof ab. Ansonsten ist natürlich die IFR noch ne Spur mehr Highlight, als die JHV. Die DVD ist bei Globeltrotter bestell- und lieferbar. Grüße von der sonnigen Ostsee.JanName: Lüder

Datum: Freitag, 9 Dezember, 2005 um 21:37:44
Kommentar: @Winfried: wir künnten ja mal über eine Fahrgemeinschaft zur JHV nachdenken!? Ich wohne in Erlangen.LüderName: Alfred Napierski
Email: Alfred@familie-napierski.de

Datum: Freitag, 9 Dezember, 2005 um 17:48:21
Kommentar: Hallo Vega Segler habe bei der Ãœbernahme meines Schiffes der Quo Vadis II ein Verzeichniss von 1995 gefunden (censoredändisch)- WIE vaart woont ligt-Daar in dem wohl die ersten Eigener der Vegas nach Schiffsnummer(Zeilnummers) sowie nach Schiffsnamen aufgeführt sind. Die Nummer fangen an bei 110 gehen bis 3383 habe dadurch auch den Erstbesitzer meines Schiffes erfahren ist vielleicht für den einen oder anderen von Intersse. Kann natürlich auch sein, dass so ein Heft im Besitz jedes Vegaseglers befindet, dann habe ich auch mal einen netten Beitrag auf die Seite gestellt. Ansonsten bei Interesse melden :-)Name: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@WEB:DE

Datum: Freitag, 9 Dezember, 2005 um 09:13:00
Kommentar: Hallo, ich habe den Film als Zusammenschnitt einer Filmreihe eines Outdoorausrüsters (woick.de). Der Beitrag zur Berserk läuft 48 Min. Auch die anderen Sachen (klettern, basejumping, surfen...) sind interessant. Die DVD hat 15.-€ gekostet, scheint aber fast vergriffen zu sein. Ihr künnt mich ja mal privat anmailen...Natürlich ist die Vega ein winziges Boot, wenn es in der Draike Passage segelt! Zur JHV ist es mir wahrscheinlich zu weit, Jan, aber zur IFR will ich wenigstens an den Regattatagen dabei sein. Meine Crew steht bereits. gruß winfried Name: Diethardt
Email: diethardtscholz@hotmail.com

Datum: Mittwoch, 7 Dezember, 2005 um 13:14:54
Kommentar: Hallo liebe Vega freunde.Den film über die Berzerk wurde hier in Schweden im Ferhnsehen gezeigt. Ich kann Ihnen nur sagen; das wahr einfach nur drei Jungs aus Norwegen die auf Abentuer wahren,viel Getrunken haben und naja auch gesegelt haben. Mir hat das jedenfalls uberhaupt nicht gefallen.Zu viel dalli dalli und "vikinger".Nicht gerade beeindruckend.Grüsse aus SchwedenDiethardtName: Nils

Datum: Mittwoch, 7 Dezember, 2005 um 10:58:57
Kommentar: Moin! Habe mir gerade die Rezension zu David Mercy's Buch bei Amazon durchgelesen. Diese hat aber definitiv kein Vega-Segler verfasst, denn die Berserk wird hier als "klitze-kleines Plastikboot" oder aus "winziges Schiff" bezeichnet... . Unverschämtheit!!! ;-)Name: Nils

Datum: Dienstag, 6 Dezember, 2005 um 21:07:16
Kommentar: Ah, gut! Dann habe ich ja bald wieder was zu lesen ;-).Die Berserk ist also wirklich gesunken. Umso schüner, daß sie dann für ihren Nordpol-Trip wieder eine Vega eingesetzt haben. Ist irgendwas über die Segelnummern der beiden Berserks bekannt? David Mercy offenbart ja nicht viele Details das Boot betreffend... .Grüsse, NilsName: Jan

Datum: Dienstag, 6 Dezember, 2005 um 19:33:50
Kommentar: Moin,das Abbuchen wird in den nächsten Tagen geschehen. Das Heft und der Stander wird von der Geschäftsstelle aus verschickt. Das Video gibt es wohl auch auf einer DVD mit anderen Filmen, hier soll es mit Untertiteln sein.Gesehen habe ich es noch nicht. Die Berserk ist gesunken.GrußJanName: Nils

Datum: Dienstag, 6 Dezember, 2005 um 15:43:33
Kommentar: Moin allerseits!Ich hüre irgendwie gar nix, ist meine Beitrittserklärung angekommen?Zu "Berserk": das Buch habe ich mir auch mal angesehen, war doch etwas "entsetzt" darüber, dass da gar nicht das richtige Boot auf dem Umschlag zu sehen ist und auch im Buch nicht ein einziges Foto abgedruckt ist. Und habe ich das richtig verstanden am Ende? Blubb und wech?Die DVD interessiert mich auch sehr. Wie läuft das: man überweist die Kohle, und wie schnell bekommt man dann den Film? (bei wildvikings.com)Wie ist der Film denn? Kann man als nicht norwegisch sprechender Mensch folgen? Und wie groß ist die Rolle der Vega?Fragen über fragen.... .Grüsse vonNilsName: Jan

Datum: Dienstag, 6 Dezember, 2005 um 12:26:03
Kommentar: Na, vielleicht kommt das ja noch bei dem ein oder anderen unter den Weihnachtsbaum.DetailinfosISBN: 3936384355EAN: 9783936384352Libri: 3397254David Mercy: BerserkEine ungemütliche Reise in die Antarktis.Originaltitel: My Voyage to the Antarctic in a Twenty - Seven - Foot Sailboat.Ãœbersetzt von Friedrich Giese.Mare Buchverlag GmbH + CoSeptember 2005 - gebunden- 298 SeitenSofort lieferbar [Bis 15 Uhr: Gratis-Express über Nacht in die Buchhandlung]19,90 EUR Name: Jan

Datum: Dienstag, 6 Dezember, 2005 um 12:22:04
Kommentar: Meine natürlich JHV, nicht IFR.Name: Jan Kroes
Email: familie.kroes@web.de

Datum: Dienstag, 6 Dezember, 2005 um 11:57:52
Kommentar: Hallo Winfried, bin an dem Buch über die Reise der "Berserk" interessiert. Vieleicht kannst du die Bezugsadresse, oder ISBN kurz im Forum bekannt geben. Danke Gruß Jan White Pearl 1450Name: Jan

Datum: Montag, 5 Dezember, 2005 um 23:51:20
Kommentar: Moin Winfried,mir ist mal ein Schwimmschalter ausgefallen. There is no deep sleep, while you own a boat :-)Sehen wir uns alle bei der IFR im März?GrüßeJan Name: albin-vega. de

Datum: Montag, 5 Dezember, 2005 um 19:13:30
Kommentar: Hallo Diethardt, unser Vegfreund und KV-Mitglied Egon Rupprecht hat schon für einige Vega Mastlegevorrichtungen gebaut. Ich sende Dir die E-Mailadresse.Name: Diethardt Scholz
Email: diethardtscholz@hotmail.com

Datum: Montag, 5 Dezember, 2005 um 18:12:32
Kommentar: Hallo Liebe Deutsche Vega freunde.Hier eine Frage von ein alter Schwede.Hat jemand von Ihnen einen tip, eine methode, den Mast der Vega umzulegen,um schnell und problemlos durch Kanäle und unter Brücken zu fahren?Grüsse von Diethardt ScholzVega 2715 Westküste bei Halmstad/Schweden.Name: Dieter Fräembs
Email: Fraembs@t-online.de

Datum: Montag, 5 Dezember, 2005 um 17:29:33
Kommentar: Hallo Alfred@familie-nnnnapierski.de,die Vega-Klassenvereinigung kann helfen. Wir haben die Handbücher der Vega sowohl mit Volvo MD 6A-Diesel als auch die Handbücher für die Albin-Benzinmotoren auf CD. Bestellung an mich, herzliche Einladung, auch Mitglied in der Klassenvereinigung zu werden. Viele Tipps und Tricls aktiver Vega-Segler sind Dir gewiß. Außerdem eine tolle Gemeinschaft.Dieter von der "Kenternix"Name: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de

Datum: Montag, 5 Dezember, 2005 um 10:11:13
Kommentar: Hallo, ist ja mal wieder richtig was los hier. Ich habe gerade das Buch von der Fahrt der "Berserk" in die Antarktisgelesen und mir auch sofort den Film gekauft. Beides ist absolut faszinierend, nicht nur weil es eine Vega ist, sondern mehr noch wegen der Natur und den teilnehmenden Personen. Absolut zu empfehlen!! Der Film hat einen Preis für den besten Dokumentarfilm bekommen.Zum Thema Batterien unter Wasser: Ich habe eine Bilgenpumpe mit Schwimmschalter eingebaut, um auch wenn ich monatelang nicht auf dem Boot war ruhig schlafen zu künnen.Gruß winfriedName: Lüder

Datum: Montag, 5 Dezember, 2005 um 09:23:00
Kommentar: Thomas, wenn du bis zur IFR Regatta nichts findest, kannst du meinen Blister haben (geliehen), ist besser als nichts bzw. ausgebaumte Genua!LüderName: Thomas
Email: Sailertom@aol.com

Datum: Montag, 5 Dezember, 2005 um 08:39:08
Kommentar: Moin,ich suche für die kommenden Saison einen Spinnaker zu kaufen.Der Spi kann gern in den Seitenlieken ein wenig länger sein als der orginale. Vielleicht hat jenmand keineVerwendung? Fair Winds.Gruß Thomas Name: Lüder Heidemann
Email: lueder.heidemann@t-online.de

Datum: Sonntag, 4 Dezember, 2005 um 18:27:46
Kommentar: @Matthias: Ich trailer meine Vega, zuerst mit einem Landrover Disco und jetzt mit einem Chrysler Jeep. Trailer und urlaubsklares Boot wiegen bei mir exakt 3550 kg mit und 3460 kg ohne Stützlast. Du siehst, es geht ... aber das Zuggewicht ist an der Grenze. Du solltest auf jeden Fall einen Alu Trailer kaufen, ein Stahl Trailer ist einige Kilo (ich vermute mal ca. 150) schwerer und dann wird es knapp. Das Trailern selbst ist absolut unproblematisch, du musst dir halt Zeit lassen. Aber da du dein Schneckenhaus ja immer dabei hast und im Schiffübernachten kannst sind auch lange Strecken kein Problem. Ich bin häufiger in der Adria/Kroatien und fahr immer bis Zadar (ca. 1000 km) in 2 Tagen. Ich kann dich nur ermutigen ... die Vega ist optimal als Trailerschiff!Gruss Lüder (V 1992)Name: Jan

Datum: Sonntag, 4 Dezember, 2005 um 16:57:26
Kommentar: Ãœbrigens bin ich ziemlich fest davon überzeugt, daß der ein oder andere Vega Eigner gern behilflich beim Anschauen einer Vega ist. Sollte man also Fragen zum Kauf oder zum Boot haben,vielleicht einfach ins Gästebuch schreiben (müglicherweise hilfreich die ungefähre Gegend dazuzuschreiben). Künnte klappen. Andererseits, so richtig viel falsch machen kann man mit der Vega ja nicht.GrußJanName: Jan

Datum: Sonntag, 4 Dezember, 2005 um 13:21:53
Kommentar: Moin,das lässt sich so nicht beantworten, wo kann man den die Bilder sehen?Sowas kann sich ja mal einer anschauen, der zusätzliche Ruder eingebaut hat oder selbst schon mal neue Buchsen einlaminiert hat. Das Ruderblatt ist manchmal mit Wasser gefüllt, es gibt verschiedene Müglichkeiten dem zu begegnen. Oder man lässt es so. Am besten mal die Bilder ins Netz stellen.GrußJanPS: Wenn die Maschine laüft und die Segel vorhanden sind, dann ist es zunächst kein Fass ohne Boden, andererseits, welches Boot oder welcher Eigner eines Segelbootes stellt nicht irgendwann fest, daß dies ein ruinüser Sport ist? Name: Alfred Napierski
Email: Alfred@familie-napierski.de

Datum: Sonntag, 4 Dezember, 2005 um 11:33:32
Kommentar: Hallo Jan, danke für das schnelle Feetback, das macht mir Mut und bringt mich bei meiner Entscheidung für die Vega ein ganzes Stück nach vorne. Da mich die Vega, so wie es aussieht nur die Liegegebühren kosten wird, ist für mich die Frage nur wichtig was muss ich investieren um da Schiff flott zu machen. (Sind die kosten überschaubar und kein Fass ohne Boden)da unter anderem am Ausgang der Ruderwelle am Unterschiff stark mit Polyester gearbeitet wurde,das gleiche rund um den Ausgang des Ruders. Habe Bilder davon gemacht keine Ahnung ob das ein Porblem darstellt oder nicht.Da der Vorbesitzer verstorben ist kann ich diesen leider nicht mehr fragen.Name: Alfred Napierski
Email: Alfred@familie-napierski.de

Datum: Sonntag, 4 Dezember, 2005 um 11:32:47
Kommentar: Hallo Jan, danke für das schnelle Feetback, das macht mir Mut und bringt mich bei meiner Entscheidung für die Vega ein ganzes Stück nach vorne. Da mich die Vega, so wie es aussieht nur die Liegegebühren kosten wird, ist für mich die Frage nur wichtig was muss ich investieren um da Schiff flott zu machen. (Sind die kosten überschaubar und kein Fass ohne Boden)da unter anderem am Ausgang der Ruderwelle am Unterschiff stark mit Polyester gearbeitet wurde,das gleiche rund um den Ausgang des Ruders. Habe Bilder davon gemacht keine Ahnung ob das ein Porblem darstellt oder nicht.Da er Vorbesitzer verstorben ist kann ich diesen leider nicht mehr fragen.Name: Jan

Datum: Samstag, 3 Dezember, 2005 um 23:31:22
Kommentar: @MatthiasNicht, daß ich es schon ausprobiert hätte, aber ich würde die Vega mit einem Land Rover ziehen. Ich weiß, daß es erfolgreiche Trails gegeben hat und gibt und das dazu nicht notwendigerweise LKWs als Zugmaschinen genutzt wurden. Durch die angenehme Breite von 2,5 Metern ist die Vega prädestiniert zum Trailern. (Und man bekommt in vielen dänischen Häfen den 'Vega-Platz')GrußJanName: Jan

Datum: Samstag, 3 Dezember, 2005 um 23:26:42
Kommentar: @AlfredBatterien unter Wasser haben in der Regel zwei Ursachen. Entweder ausgelaufener Wassertank oder Regenwasser, das meist aus den Backskisten kommt. Wenn die Ablaufschläuche verstopft sind, dann kann es schonmal dazu kommen. Abgesehen davon, daß die Batterien das meist nicht so witzig finden, ist es unproblematisch. Fehler suchen, finden, beheben und vermeiden. Dann ist alles gut. Technische Probleme, die man bei einer Vega nicht beheben künnte sind mir nicht bekannt. Ausser vielleicht heftigere Unfälle, bei denen das Laminat geschädigt ist.Boot gründlich anschauen, Motor checken, Segel checken, Preis verhandeln, segeln und Spaß haben. In der Regel funktioniert das so mit den Vegas.GrüßeJanName: Matthias Besch
Email: R:-M.-Besch@t-online.de

Datum: Samstag, 3 Dezember, 2005 um 22:07:30
Kommentar: Ich müchte mich von einem waarschip 7,25 auf ca 27 Fuß vergrüssern. Kann mann die Albin Vegas mit einem Landrover 3,5 to trailern? Wer kann mir da Auskunft geben? Eure Vereinigung scheint ja ein munterer Haufen aktiver Segler zu sein bei denen Segeln wichtiger als die Klogrüsse ist.Handbreit MatthiasName: Matthias Besch
Email: R.-M.-Besch@t-online.de

Datum: Samstag, 3 Dezember, 2005 um 20:42:09
Kommentar: Hallo Vega-freunde, habe heute eure Seiten entdeckt.Ich müchte mich von waarschip 7,25 vergrüssern. Wird wohl eine Albin Vegas werden wenn ich was günstiges finde. Frage kann mann die Vega mit 3,5 to Anhängelast trailern? Handbreit MatthiasName: Alfred Napierski
Email: Alfred@familie-napierski.de

Datum: Samstag, 3 Dezember, 2005 um 1s zweimal, einmal nach Kauf und beim 2. mal nach Havarie mit einer Brücke... entfernt. Ich habe dann dick Sikaflex unter den Mastfuss gelegt, damit Bewegungen nicht direkt auf das Laminat übertragen werden. Die Schrauben bringe ich dann zusätzlich mit Epoxi ins Laminat ein. Ich habe bisher keinerlei Probleme. Martina und ich sind in den letzten 8 Jahren mindestens 6000 Meilen dami unterwegs gewesen.Ich wünsche allen Veganern und Freunden eine schüne Vorbereitung und Saison 2005. Wir werden sie nicht nutzen künnen. winfriedName: Sabine Storm
Email: stormsabine@web.de

Datum: Donnerstag, 7 April, 2005 um 14:21:42
Kommentar: Hallo,ich habe ein Problem mit der Mastfußbefestigung, bzw. muß eine neue bauen, da ich die Jütvorrichtung wegnehmen will. Dabei mußte ich feststellen, dass der jetzige Mastfuß nur durch zwei hinter dem Mast liegende durchgehende Bolzen festgehalten wird, die restlichen Schrauben sind Holzschrauben (alle lose). Ist das beim Original-Mastfuß auch so? Wie ist der befestigt? Es wäre schün, wenn mir jemand mal ein Bild davon mailen künnte. Danke.Name: Árpi
Email: arpis@freemail.hu

Datum: Sonntag, 27 März, 2005 um 20:17:29
Kommentar: Ich suche für 3.6 Ps Mercury ein Stiefel !Serial number 9284151 ! Typ:B 4822 Name: Michael
Email: Kranzm

Datum: Sonntag, 27 März, 2005 um 18:26:42
Kommentar: Liebe Vegasegler,ich müchte Euch auf die Homepage von Arend Schram aufmerksam machen. Er bietet verschiedene Holzteile wie bspw. Backskistendeckel etc. an. Ich habe bei ihm nun eine Verstärkung des Mastbalkens gekauft, die ich prophylaktisch einbauen werde.Er zeigte mir neben vielen anderen sehr liebevoll hergestellten Teilen eine Maststütze(vom Kiel bis zum Mastbalken), die nun in Holland offensichtlich mit großem Erfolg eingesetzt wird. Die Stütze ist aus Metall und kann mit einem Handgriff eingesetzt bzw. im Hafen wieder entfernt werden. Ich werde diese Stütze vermutlich auch bald einsetzen. Anbei die Internetadresse von Arend Schram:www.home.zonnet.nl/vegaboatsupplies/index.htmGern berichte ich bald von meinen Erfahrungen mit der Maststütze. Viel Spaß beim Polieren und Antifouling-streichen.MichaelName: lars matthiessen
Email: lars.matt@gmx.de

Datum: Samstag, 26 März, 2005 um 10:01:05
Kommentar: Liegeplatz in der Trave, schün gelegen, für diesen Sommer oder länger abzugeben. Für Boote ab sieben Meter bis knapp 10 Meter geeignet. Name: albin-vega. de
Email: gerhard.stroeh@t-online .de.

Datum: Mittwoch, 23 März, 2005 um 09:59:23
Kommentar: Liegeplatz in Heiligenhafen Jachthafen, Grüße ca. 3,50 m x 10 m für die Saison 2005 oder länger gegen Kostenerstattung abzugeben. Name: kalle

Datum: Dienstag, 22 März, 2005 um 21:58:57
Kommentar: Moin Claudia,wenn du wuesstest wo du geschleust werden willst liesse sich darauf eine antwort finden.KalleName: claudia
Email: hollexp@yahoo.de

Datum: Mittwoch, 16 März, 2005 um 19:59:56
Kommentar: Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen ob am Ostersonntag geschleust wird oder wo ich dieses erfahren kann.Vielen Dank!!Name: winfried
Email: w.strittmatter@freenet.de

Datum: Montag, 14 März, 2005 um 08:22:58
Kommentar: Hallo, beim zweiten Durchlesen wurde mir dann auch klar, dass das Problem dann wohl das Spiel zwischen Welle und Manüverrohr ist. Stell Dir einfach mal die Unwucht vor, die dann entsteht. Wenn das funktionieren würde bräuchte niemand mehr ein Wellenlager. Die Unwucht würde die Lager des Verstellmech., das Wellenlager und die Simmerringe der Stopfbuchse garantiert in kurzer Zeit erledigen. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen oder zur Umrüstung auf MS Getriebe raten.Gruß WinfriedName: Johannes Müller
Email: j.mueller@liftfabrik.de

Datum: Samstag, 12 März, 2005 um 19:02:11
Kommentar: Hallo konni,hast Du erst einmal die komplette Wellenanlage auseinander, rate ich Dir dazu, nur erstklassige Ersatzteile einzubauen (O-Ringe, Manüverrohr in richtiger Wandstärke, Simmerringe, Kugellager...) und nicht am falschen Ende zu sparen. Ein Krantermin mitten in der Saison kommt Dich garantiert teurer. Ich habe mir damals von einer Dreherei (Gelbe Seiten) ein Manüverrohr drehen lassen für 100 Euro inkl. Gewinde & Co. Du kannst Dir aber auch in Holland ein Ersatzmanüverrohr bestellen. Wenn Du Kontaktdaten oder Fertigungszeichnungen benütigen solltest, melde Dich bei mir.Name: konni
Email: kriemann@gmx.de

Datum: Samstag, 12 März, 2005 um 11:48:44
Kommentar: Der Aussendurchmesser hat selbstverständlich 25 mm, so daß die Klemmringe passen, jedoch ist der Spielraum zwischen Manüverrohr und Welle über 1mm an jeder Seite beträgt.Klapperts? Name: Peter
Email: link@heimwerker-community.de

Datum: Donnerstag, 10 März, 2005 um 13:06:02
Kommentar: hallo,wir haben ein neues heimwerker forum an den start gebracht. die http://www.heimwerker-community.dewir würden uns freuen wenn ihr mal bei uns vorbeischauen und vielleicht sogar verlinken würdet.natürlich linken wir zu euch zurück. einfach kurze mail mit eurer url und kurzer beschreibung an link@heimwerker-community.de senden.wir tragen euch dann ein.viele grüsse und viel Spaß beim Werkerln.PeterName: Erik Romer
Email: Erik.Romer@accenture.com

Datum: Donnerstag, 10 März, 2005 um 13:02:59
Kommentar: Hallo,ich suche nach einer Albin Vega.Falls jemand einen Verkauf beabsichtigt, bzw. jemanden kennt - würde ich mich über eine Rückmeldung unter 0175-5762317 freuen.Danke, Erik RomerName: winfried
Email: wmstrittmatter@freenet.de

Datum: Donnerstag, 10 März, 2005 um 11:36:10
Kommentar: Hallo Konni,wenn das Manüverrohr nicht mehr 25mm Durchmesser hat, wie willst Du dann die Stopfbuchse dicht bekommen und wie ein passendes Wellenlager finden? Wie soll die Verschraubungmit dem Mechanismuss funktionieren? Ich denke dass eine solche Anpassung ein imenser Aufwand wäre, außer man ist vom Fach. Gruß winfriedName: konni
Email: kriemann.backspace@gmx.de

Datum: Dienstag, 8 März, 2005 um 08:20:59
Kommentar: Zurzeit ist die Renovierung der Verstellpropelleranlage (Kombimechanismus)im Gange.Hat jemand mit einem Ersatz-Manüverrohr Erfahrungen, das nicht die Originalwandstärke von etwa 2,4 mm hat, sondern nur 2 mm stark ist? Muss man sich sorgen machen, dies zu verbauen? Hat noch jemand im Norddeutschen Raum ein Manüverrohr im guten zustand über?Name: Walter Schlaphof
Email: Wal.mon@freenet.de

Datum: Samstag, 12 Februar, 2005 um 11:34:18
Kommentar: Hallo Stephan,es gibt orginal Jütvorrichtungen für die Vega.Klappmastvorrichtung und Jüt. Wird z.B. gefahren auf der Schlapschlap von meinem Bruder (Vega Mitglied) da künnten auch genauere Informationen erlangt werden.Gruß Walter Name: Alexander Müller
Email: alexandermueller@htp-tel.de

Datum: Samstag, 12 Februar, 2005 um 05:15:14
Kommentar: Skandale /CDU-Keppelhoff stiehlt Haus von politischer Gegnerin Terese HüskenCDU-Wulff-Ripke deckt kriminellen Staatsanwalt Frank Hasenpusch und seinen wohnungsplündernden V-Mann- SeghatoleslamiHerrhausen, Hess, J.G.Burg, Hillinger, Müllemannund jetzt Martina Pflock--------------------- siehewww.bfed.biz/mueller-justizopfer/undwww.bfed.infoName: Dieter Främbs
Email: fraembs@t-online.de

Datum: Dienstag, 8 Februar, 2005 um 18:04:48
Kommentar: Hallo Stefan,wir haben unseren Mast mit einem speziellen Koker ausgerüstet. Dazu ein A-Jütbaum, hochgelegte Drehpunkte der Oberwanten und Sliphaken für die vorderen Unterwanten sowie eine gute Maststütze.Das ganze funktioniert so gut, dass wir bei einigermaßen ruhigem Wasser bei 6 kn Fahrt den Mast legen und auch wieder stellen.Handgriffe: Maststütze stecken, sofern man sie nicht dauernd fährt,3-scheibige Talje anschlagen,Dirk fieren bis der Baum mit dem aufgetuchten Segel außenbords gedrückt auf der Seereling aufliegt,vordere Unterwanten lüsen und am Mast sichern,Bolzen unter dem Rollreff entsichern und ziehen,Mast mit der Talje legen.Zum stellen alles umgekehrt.Ein etwas kräftiger Mann kann den Mast alleine stellen und legen.Zum Bau wird ein erfahrener Schlosser oder eine Werft benütigt.Unser Klassenvereinigungsmitglied in Tespe baut Jütvorrichtungen.Scheusenmanüver mit hinten heraushängendem Mast sind abenteuerlich.Dafür würde ich den Mast aus der Spur nehmen.Legen, aus der Spur nehmen und alles verzurren dauert ungefähr 1 Stunde.Dieter von der KenternixName: stefan
Email: drstefanschneider@gmx.de

Datum: Dienstag, 8 Februar, 2005 um 01:05:49
Kommentar: Liebe Vega-ner,meine Freundin und ich denken schon seit langem über ein grüsseres Boot nach und diskutieren zur Zeit das Thema Albin Vega.Mit Standort in Berlin ist für uns das Thema Mast-legen sehr wichtig. Gibt es Vegas mit Jütvorrichtung oder oder läuft das dann so ab:Mast legen mit Kran - zur Ostsee fahren - Mast stellen mit Kran - Urlaub machen - Mast legen mit Kran - nach Berlin fahren - Mast stellen mit Kran?Und davor und danach nur zwischen den beiden Brücken segeln, weil Mast legen zu aufwendig?Gibt es da Erfahrungen oder klare Aussagen?Ãœber eine Nachricht dazu werde ich mich freuen,grussstefanName: M.Saparautzki
Email: pinkprojet@t-online.de

Datum: Sonntag, 6 Februar, 2005 um 11:58:50
Kommentar: Hallo zusammenIch will meinen MD 7a umbaun auf zweikreiskühlung. Wer weis wo ich einnen Bauplan und Teleile bekomme.Name: klassenvereinigung

Datum: Montag, 24 Januar, 2005 um 22:19:39
Kommentar: Betr. Propeller für die Vega. Uns liegt eine Anfrage vor, welcher Faltpropeller bzw. Festpropeller für die Vega geeignet ist ? Der Motor ist ein Beta Motor (18 PS)Wir bitten um Mitteilung hier oder an die KV.MfgName: Marion Schnabel
Email: info@mvproduction.de

Datum: Sonntag, 16 Januar, 2005 um 17:35:11
Kommentar: Festliches Konzert im Glanz der Orgel und Trompeten20. Februar 2005 um 18 Uhr in der St. Marienkirche zu Hamburg-Fuhlsbüttel mit Werken von Vivaldi, Händel, Bach,Franceschini und Eben, gespielt von Prof. Eckhard Schmidt, Trp., Prof. Arvid Gast, Oragel, Süren Schnabel, Trp.Name: Dieter Främbs
Email: fraembs@t-online.de

Datum: Donnerstag, 13 Januar, 2005 um 18:02:04
Kommentar: Hallo Joerg-Wehmeier,Original-Gummilager bekommt man von der Firma Schmidt und Seifert in Hamburg zum Preis von 125.-€ pro Stück plus MWStoder von der Firma Wilbrandt, Schnackenburger Allee 180, 22525 Hamburg Eidelstedt zum Preis von 9,60 € + MWSt.Artikelnummer 1072999969, 60 Shore-Härte A.Diese Lager haben sich bei mir bewährt. Sie sind aber einige mm niedriger als die Originallager. Den Hühenunterschied kann man mit Beilagblechen oder sehr großen Unterlegscheiben ausgleichen. Achtung, wird die Originalhühe nicht auf den zehntel Millimeter wieder eingebaut, muß der Motor neu ausgerichtet werden.Die Bilgeventilschraube habe ich bei der Firma Topplicht, Friesenweg 4, 22763 Hamburg erhalten.Viel Spaß bei der Arbeit.Dieter von der "Kenternix"Name: Gregor Schmitz
Email: Partyservice@metzgerei-schmitz.de

Datum: Samstag, 1 Januar, 2005 um 20:38:07
Kommentar:Hallo und ein frohes und gesegnetes Jahr 2005Vielen Dank Herr Främbs für die schnelle und gute Info.Hat jemand von der VEGA den Testbericht vom Yacht-Magazin als pdf-Datei?Vielen Dank nochmalMfgGregor Schmitz
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07


Zurück zu Archiv 2001-2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast