eVega

eVega

Beitragvon Nirwana » So 23. Nov 2014, 16:58

Hallo zusammen,

ich hoffe es wird nicht als Blasphemie verstanden, aber hat sich jemand schon einmal mit einem Elektroantrieb (als Einbaumaschine) für die Vega beschäftigt?

Das gegenüber einem MD6A ersparte Gewicht müsste doch für einige Batterien gut sein.

Was wären zu erwartende Reichweite und Kosten? Hat da einer von Euch vielleicht schon Erfahrung mit?

Grüße
Benny
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: eVega

Beitragvon Robert_V2121 » So 23. Nov 2014, 17:18

Hallo Benny,
schau mal hier:
https://www.segeln-forum.de/board1-rund-ums-segeln/board35-bootstechnik-und-elektronik/51698-wieviel-power-braucht-der-e-aussenborder/
Da wurde das Thema gerade diskutiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe: Als Lösung für Hafen raus und rein ganz OK, aber für Dauerbetrieb nur eingeschränkt geeignet.
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: eVega

Beitragvon Nirwana » Mo 24. Nov 2014, 18:13

Hi Robert,

ich will ja nichts sagen, aber interessierten mich Beiträge aus dem Segeln-Forum, könnte ich ja dort schauen. Das trifft's aber nicht so richtig, es geht dort ausschließlich um Elektroquirle = Außenborder und kleinere Boote.

Aber wie ist das denn jetzt mit Innenbordern und Vegas?

Benny
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: eVega

Beitragvon Robert_V2121 » Di 25. Nov 2014, 06:56

http://www.elektrobootsantrieb.de
12kw, 7300,-€ zzgl Einbau und Batterien
Besser?
zu E-Motoren habe ich einige Firmen aus Österreich gesehen, Kraeutler usw.
Da waren auch Erfahrungsberichte zu finden.
Erfahrungsberichte für eine Vega habe ich keine gefunden.
Im amerikanischen Raum gibt es jedoch einige die vergleichbare Boote auf E-Antrieb umgerüstet haben.
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste