Auspuff schalldämpfer

Auspuff schalldämpfer

Beitragvon Rafarupa » Mi 12. Nov 2014, 14:52

baue gerade einen neuen beta marine motor in meine vega ein. der alte grosse schalldämpfer topf sitzt nach meinung des mechanikers viel zu hoch so das von dort vermutlich wasser in den alten motor gelaufen ist und ihn zerstört hat.

wie habt ihr euren beta mit schalldämpfer versehen?

rainer von der lyan.
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: Auspuff schalldämpfer

Beitragvon Dieter » Mi 12. Nov 2014, 17:51

Hallo Rainer,
1. Wassersammler direkt in den Motorraum hinter den Auspuff (50 mm Durchmesser,
2. Den Schwanenhals habe ich einfach aus dem Auspuffschlauch gebildet, indem ich ihn vom Wassersammler zum Heck bis unter das Deck habe ansteigen lassen,
3. danach habe ich mir noch einen Schallfämpfer geleistet. Er ist am Heck etwas schräge, fast senkrecht montiert.
4. Als Borddurchlass habe ich den alten genommen(40mm), das funktioniert gut.
5. ZumSchluß noch 20 cm Schlauch und das Heck bleibt schön weiß.
6. Wichtig: In die vom Motor kommende und inden Auspuffkrümmer führende Kühlwasserleitung gehört ein Belüftungsventil, damit kein Wasser in den Motor zurück gesaugt werden kann. Den Überlauf des Schnüffelventils habe ich in die Plicht geführt, damit ich sofort sehen kann, wenn es nicht richtig schließt.

Alle Teile aus Kunststoff von Vetus

Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Auspuff schalldämpfer

Beitragvon Rafarupa » So 16. Nov 2014, 22:39

Danke dieter, mein wassersammler ist ein dicker runder edelstahltopf, und sitzt auf einem kleinen sockel da wo das stevenrohr rauskommt. liegt damit ziemlich hoch. eigentlich sollte der wassesammler ja tiefer als der auspuff sein. also alten topf wegschmeissen? und lieber den von vetus?
wie dick ist das stevenrohr weisst du das zufällig oder alternativ welche volvopenta stopfbuchse passt? die normalerweise für 25 mm welle angeboten wird?
dachte bei vegamrin gäbe es eine, habe ich aber nicht gefunden.

lg rainer.
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: Auspuff schalldämpfer

Beitragvon Dieter » Mo 17. Nov 2014, 10:39

Hallo Rainer,
du hast natürlich recht, der Wassersammler muss tiefer sitzen als der Auspuff.
Kannst Du den Sockel herausnehmen? Sonst trenne dich lieber von ihm.
Stevenrohr: Ich meine, es hat 39 mm Außendurchmesser, bin mir aber nicht ganz sicher. Meß lieber noch einmal selbst nach. Die Volvo-Stopfbuchse paßt nicht so ohne weiteres, da muß ein Adapter wasserdicht auf das Stevenrohr aufgesetzt werden. Besser nicht. Such man noch einmal bei Vegamarin.
Ansonsten findest du bei Alpa ähnliche Stopfbuchsen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Auspuff schalldämpfer

Beitragvon Rafarupa » Mo 17. Nov 2014, 14:30

jetzt habe ichs gefunden schwedisch müsste man können. es heisst: Axeltätning.
aber welche von denen passt?
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: Auspuff schalldämpfer

Beitragvon Dieter » Mo 17. Nov 2014, 22:56

Hallo Rainer,
wenndu mal bei Vegamarin Axeltätning als Suchbegriff eigibst, erhälst du die Bilder der verschiedenen Sopfbuchsen.
UnterBifogad fil findest du die Maßangaben:
Art.Nr Axeldiameter---Ytte.rdiameter
TotaUängd--l.ängd.över.
(mm) stävrör (m m) (mm) stävrör (mm)
30003-RM2539 25 39 111 38

Die 30003-RM2539 müßte genau die richtige sein. Nimm halt eine Schiebelehre und miß einmal deinen Stevenrohrdurchmesser und den Manövberrohrdurchmesser.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste