Beta Marine

Beta Marine

Beitragvon Rafarupa » Mo 6. Okt 2014, 20:41

Mein Neuer ist ein Beta Marine B10
nun was habt ihr Umrüster mit dem Stevenrohr gemacht? 25mm Welle rein? oder?
Und wer braucht noch Teile von meinen alten MD 7a? mit Verstellpropeller?
Die Benzinpumpe ist grad zwei Jahre alt.....

Rainer von der Lyan
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: Beta Marine

Beitragvon Dieter » Di 7. Okt 2014, 05:13

Hallo Rainer,
ich habe auf einen Beta mit 16 Ps umgestellt. Das Stevenrohr und das Hecklager habe ich im Original gelassen. Nur die Stopfbuchse habe ich gegen eine Volvo-Stopfbuchse getauscht. Da mußte ich aber noch adaptieren. Noch besser ist das schwedische Modell von Vegamarin. Das passt sofort. Außerdem ist bei ihr das Abschmieren einfacher. Sie hat ein Schmiernippel. Der Preis ist auch in Ordnung.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Beta Marine

Beitragvon Rafarupa » Di 7. Okt 2014, 19:47

lieber Dieter das. heisst du hast ne 25 mm Welle? Die Stopfbuchse hole ich dann bei Vegamarin danke für den tipp.
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: Beta Marine

Beitragvon Dieter » Mi 8. Okt 2014, 05:41

Hallo Rainer,
ja, meine Welle hat 25 mm Durchmesser.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Beta Marine

Beitragvon Rafarupa » Di 25. Nov 2014, 11:24

Lieber Dieter,
langsam komme ich weiter, werde dann meine Ergebnisse und Fotos in der Vegazeitung veröffentlichen.
Der neue Motor stand gestern auf dem Fundament. Nun ist das Problem ja das der linke Motorsockel ca 50 mm tiefer ist macht eine Schräge von 7,1 Grad. So war der alte Motor geneigt. Auf die linke Seite kann ich entweder ein Alu U-Profil 50x50x50 mit 5mm Wandstärke draufschrauben. (einen Schenkel abfeilen damit das ganze an der Oberkannte gerade wird.) Oder eben schmale Bretter aus Multiplex mit Sikaflex drauf kleben. Verschraubt werden können sie ja mit dem Fundament durch die alten Gewindebohrungen.
jetzt meine Frage. Ist in dem Motorsockel eine durchgehende Aluplatte einlaminiert? So dass ich da neue Gewinde für die neuen Motorfüsse reinschneiden kann? wie hast du das bei deinem Motor gemacht?
Alternativ wäre es nötig einen Schlitz reinzufräsen um eine neue Aluplatte einzukleben.
Der Fundamentsockel auf der rechten Seite ist leider so hoch dass ich da keine Platte drauf kriege um die Fläche zu begradigen. 3mm abschleifen tut leider etwas weh. Aber sollte wohl gehen? Oder eben etwas niedrigere Motorfüsse organisieren.?

lg Rainer von der Motornix
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: Beta Marine

Beitragvon Dieter » Mi 26. Nov 2014, 02:02

Hallo Rainer,
was sich in den GfK-Motorfundamenten verbirgt. kann ich dir nicht sagen. Die habe ich noch nicht aufgesägt, da war keine Veranlassung dazu.
Ich habe mir zwei Niroflachprofile 10x50 besorgt und sie mit Niro-Senkkopfschrauben auf den alten Fundamenten verschraubt. Die Flachprofile haben für die neuen Motorfundamente Gewindebohrungen erhalten.
Um die Flacheisen an der richtigen Stelle zu bohren, habe ich von 4 Maschinenschrauben die Köpfe abgesägt und angespitzt, sie in das alte Fundament geschraubt. Darauf habe icheine einfache 10 mm Sperrholzplatte gelegt und mit einigen Hammerschlägen die alten Bohrlöcher markiert. Wenn ich die neue Welle vorziehe, kann ich ihre Lage sauber auf dem Sperrholz anzeichnen. Von ihrer Zentrierlinie aus kann ich die Lage der neuen Schwingmetalle anzeichnen. Ich kann jetzt auch die optimale Lage der Flacheisen anzeichnen und sie danach bohren.
Die Seitenneigung des Motors kannst du über die Stellbolzen der Schwingmetalle ausgleichen. Wenn dir das zu viel wird, würde ich einfach mehrere Flacheisenstücke unterlegen. Alu-U-Profil ist m.e. zu weich und wird im Dauerbetrieb zu Haarrissen neigen.
Zuletzt den Motor sauber ausrichten. Lass dir viel Zeit dabei. Die Welle muss am Ende mit zwei Fingern in die flexible Kupplung flutschen.
Lass die Motorlose zur Motorbiene werden.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Beta Marine

Beitragvon Rafarupa » Mi 26. Nov 2014, 09:23

Lieber Dieter, Danke, das mir der Sperrholzplatte ist ein guter Trick !! werd ich so machen.

LG rainer von der boch Motornix
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste