Neuer Motor Motorfundament

Neuer Motor Motorfundament

Beitragvon Joschi » Sa 26. Apr 2014, 00:47

Hallo,

ich muss mir wohl oder übel einen neuen Motor gönnen. Nun stelle ich fest, dass das Fundament unterschiedlich hoch ist. (links tiefer als rechts). Mein Motor scheint aber gerade zu sein.
Ist das normal? Muss ich dass Fundament bearbeiten?

Danke und Grüße
Joschi
 

Re: Neuer Motor Motorfundament

Beitragvon Dieter » Sa 26. Apr 2014, 05:30

Hallo Joschi,
das ist nicht normal. Steht Dein Schiff gerade?
Ist aber alles nicht so schlimm. Alle modernen Motoren stehen auf Schwingmetallen und haben ca. 5 cm lange Gewindebolzen zur Höheneinstellung. Der Motor muss sowieso exakt ausgerichtet werden.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Neuer Motor Motorfundament

Beitragvon Joschi » Sa 26. Apr 2014, 13:35

Hallo Dieter,

Die beiden Fundamente sind sichtbar unterschiedlich hoch (Das rechte höher als das linke).
Der Motor, den ich derzeit favorisiere (Vetus M202) hat (zumindest laut Zeichnung nur 2cm je Seite Verstellmöglichkeit und ich hoffe, dass das reicht, da ich nicht unbedingt das Fundament ändern möchte. Ich kann zumindest nicht erkennen, dass der jetzige Motor (Volvo Penta 2001 mit Huerth Wendegetriebe) geändert wurde, um auf dieses unterschiedlich Hohe Fundament gesetzt zu werden. Das ganze Werk hat etwa 12 Grad Neigung von vorn nach hinten.

Danke und Grüße
Joschi
Joschi
 

Re: Neuer Motor Motorfundament

Beitragvon Dieter » Di 29. Jul 2014, 17:11

Hallo Joschi,
als Austauschmotor in den Albin VEGA hat sich der BETA 14 PS bestens bewährt. Er ist nicht zu teuer, ist auf der Basis Kubota aufgebaut und hat sich in zig-tausend Baumaschinen und Kommunaltraktoren im Dauereinsatz. Ersatzteile sind weltweit erhältlich. Ich selbst habe mich für den 16 Ps-BETA entschieden, weil ich im Tidengewässer und im Stromrevier unterwegs bin. Sehr viele Vega-Segler sind mit der 14 Ps-Maschne ausgerüstet. Ich selbst bin hochzufrieden. Bei dem Vetus wäre ich etwas vorsichtig. Eine Motorenwerkstatt hat mir berichtet, dass sie schon einige Male Malesche mit diesen Motoren hatten. Ein Vereinskamerad dagegen ist damit zufrieden.
Zur Fundamentanpassung für den Beta müssen nur zwei Niro-Flacheisen 10 x 50 gebohrt und aufgeschraubt werden. Zum Höhenausgleich können natürlich auch mehrere Eisen oder gleich ein dickerer Stahl auf einer Seite verwendet werdern.
Viele Grüße von der VEGA 1636 Kenternix


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Di 29. Jul 2014, 17:11.
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste