Wieder Öl am getriebe
Verfasst: So 13. Apr 2014, 17:19
So, nochmal ich. Als dann der Deckel nach der Aktion wieder geöffnet wurde kam schrecken Nr 2.
Obwohl ich den Wellendichtring bei der Überholung getauscht und auch richtig herum eingebaut habe,
die kluppe vorher poliert hatte (absolut in Ordnung, glatt sauber..), den Motor ausgerichtet habe, keine Macken am manöverrohr vorhanden sind, der welldichtring auch ein "guter" war,... Etc(war jetzt das 3 et mal!! 1x beim Getriebe überholen vor 2 jahren, danach war ca 1 Saison ruhe, dann im letzen Jahr nochmal- hat ca nach 2 Monaten wieder angefangen, dann jetzt nochmal als ich Motor und Getriebe ausgebaut hatte) leckt es nach 20 Stunden schon wieder aus dem Getriebe !!! Sch... was kann das sein?
Verwende 15w40 - ist das ggf zu dünn ?
Temperatur am "mischerrohr" liegt bei rd 70 grad, vor Kopf am Zylinderkopf etwa 90 grad -
Kühlkanäle wurden mechanisch wie auch mit Chemie vor Wiederzusammenbau gereinigt,
Thermostat öffnet im Glas mit heißem Wasser,... --eigentlich geht das alles. Ist das Öl vielleicht zu "dünn" oder doch zu heiß ?
Der wellendichtring wurde gleichmäßig eingetrieben- etwa 1 cm tief. Dann habe ich einen ca 10 stündigen Probelauf auf dem "bock" gemacht. Nur den Motor - ohne Getriebe. In die kluppe hatte ich
eine passende Schraube gedreht. Probelauf mit ca 1500 u/min, jedoch ohne Last. Alles war dicht...
Was kann das für eine Ursache haben??
Danke, jens
Obwohl ich den Wellendichtring bei der Überholung getauscht und auch richtig herum eingebaut habe,
die kluppe vorher poliert hatte (absolut in Ordnung, glatt sauber..), den Motor ausgerichtet habe, keine Macken am manöverrohr vorhanden sind, der welldichtring auch ein "guter" war,... Etc(war jetzt das 3 et mal!! 1x beim Getriebe überholen vor 2 jahren, danach war ca 1 Saison ruhe, dann im letzen Jahr nochmal- hat ca nach 2 Monaten wieder angefangen, dann jetzt nochmal als ich Motor und Getriebe ausgebaut hatte) leckt es nach 20 Stunden schon wieder aus dem Getriebe !!! Sch... was kann das sein?
Verwende 15w40 - ist das ggf zu dünn ?
Temperatur am "mischerrohr" liegt bei rd 70 grad, vor Kopf am Zylinderkopf etwa 90 grad -
Kühlkanäle wurden mechanisch wie auch mit Chemie vor Wiederzusammenbau gereinigt,
Thermostat öffnet im Glas mit heißem Wasser,... --eigentlich geht das alles. Ist das Öl vielleicht zu "dünn" oder doch zu heiß ?
Der wellendichtring wurde gleichmäßig eingetrieben- etwa 1 cm tief. Dann habe ich einen ca 10 stündigen Probelauf auf dem "bock" gemacht. Nur den Motor - ohne Getriebe. In die kluppe hatte ich
eine passende Schraube gedreht. Probelauf mit ca 1500 u/min, jedoch ohne Last. Alles war dicht...
Was kann das für eine Ursache haben??
Danke, jens