Wieder Öl am getriebe

Wieder Öl am getriebe

Beitragvon Jens » So 13. Apr 2014, 17:19

So, nochmal ich. Als dann der Deckel nach der Aktion wieder geöffnet wurde kam schrecken Nr 2.
Obwohl ich den Wellendichtring bei der Überholung getauscht und auch richtig herum eingebaut habe,
die kluppe vorher poliert hatte (absolut in Ordnung, glatt sauber..), den Motor ausgerichtet habe, keine Macken am manöverrohr vorhanden sind, der welldichtring auch ein "guter" war,... Etc(war jetzt das 3 et mal!! 1x beim Getriebe überholen vor 2 jahren, danach war ca 1 Saison ruhe, dann im letzen Jahr nochmal- hat ca nach 2 Monaten wieder angefangen, dann jetzt nochmal als ich Motor und Getriebe ausgebaut hatte) leckt es nach 20 Stunden schon wieder aus dem Getriebe !!! Sch... was kann das sein?
Verwende 15w40 - ist das ggf zu dünn ?
Temperatur am "mischerrohr" liegt bei rd 70 grad, vor Kopf am Zylinderkopf etwa 90 grad -
Kühlkanäle wurden mechanisch wie auch mit Chemie vor Wiederzusammenbau gereinigt,
Thermostat öffnet im Glas mit heißem Wasser,... --eigentlich geht das alles. Ist das Öl vielleicht zu "dünn" oder doch zu heiß ?
Der wellendichtring wurde gleichmäßig eingetrieben- etwa 1 cm tief. Dann habe ich einen ca 10 stündigen Probelauf auf dem "bock" gemacht. Nur den Motor - ohne Getriebe. In die kluppe hatte ich
eine passende Schraube gedreht. Probelauf mit ca 1500 u/min, jedoch ohne Last. Alles war dicht...
Was kann das für eine Ursache haben??

Danke, jens
Jens
 
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:19

Re: Wieder Öl am getriebe

Beitragvon Dieter » Mo 14. Apr 2014, 05:14

Hallo Jens,
welche Wellendichtringe hast Du gewechselt?
Ich hoffe, den großen direkt am Reduktionsgetriebe. Hier ist die eigentliche Ursache für Ölverluste.
Das Motoröl wandert durch den Wellendichtring in den Kombimechanismus und tritt zusammen mit Fett und Wasser am Manöverrohrausgang aus dem Kombimechanismus aus.
Hier muß die Spannklubbe der Antriebswelle außen völlig glatt sein.
In den Kombimechanismus gehören nur 1 - 2 Hübe Fett pro Saison. Volvo hat das in der Original-Betriebsanleitung falsch geschrieben.
Wasser kann über den Propeller und das Manöverrohr in den Kombimechanismus eindringen.
Im Propeller sitzt ein O-Ring, der verschleißt.
Viel bringt es, den Propeller jedes Jahr kräftig abzuschmieren, bis das Fett aus allen Nähten des Prop herausdrückt.
Ist der Kombimechanismuß innen gut gereinigt worden? Restöl, Fett, Wasser?
Kommt das Öl auch nicht aus der ölgeschmierten Stopfbuchse?
Sind die Schwingmetalle des Motors noch heil. Zur Prüfung den Motor mit einer Dachlatte etwas nach oben drücken. Oft reißen die Schwingmetalle mit den Jahren ab.
Dann ist es mit der Ausrichtung des Motors auch nicht mehr doll.
Also, es ist viel zu prüfen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Wieder Öl am getriebe

Beitragvon Jens » Mo 14. Apr 2014, 20:47

Dieter, danke. Aber alle Punkte sind berücksichtigt worden
Ich werd noch bekloppt. Motorlager sind ja auch neu reingekommen
- hatte den Motor ja raus. Die Welle mit Kluppe "flutscht" wunderbar
in den Simmering ,sitzt mittig, ist spiegelglatt...
Alles so wie es muss - trotzdem leckt das Ding schon wieder.
Was könnte es noch sein?
Kann ich evt 2 Dichtungen hintereinander einsetzen? Ist doch
von der Tiefe ausreichend.
Ps
Dieter- bekomme immer Fehlermeldungen wenn ich eine Mail
An dich versende
Jens
 
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:19

Re: Wieder Öl am getriebe

Beitragvon Dieter » Mo 14. Apr 2014, 21:03

Hallo Jens,
wenn der große Wellendichtring mit der offenen Seite zum Motor und der geschlossenen Seite zum Propeller sitzt, ist alles richtig. Wenn Platz ist, warum nicht einen zweiten Wellendichtring einsetzen. Es gibt sie übrigens auch mit doppelter Dichtlippe.
Ist Dein Kunststoff-Endlager vor dem Propeller auch in Ordnung? Das axiale Spiel sollte max. 1 mm betragen, sonst schlägt die Welle zu sehr und das bekommt auch keinem Simmering.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Wieder Öl am getriebe

Beitragvon Dieter » Mo 14. Apr 2014, 21:05

Hallo Jens,
habe meine email-Adresse vorsichtshalber überprüft. Alles i.O.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Wieder Öl am Getriebe July 2015

Beitragvon Jens » Do 31. Jul 2014, 21:49

Hallo seit meinem letzen Posting habe ich das Getriebe nochmals ausgebaut.
Damit bin ich zur Landmaschinenwerkstatt- die meinten das alles ok aussieht.
Jedenfalls haben wir nach langem suchen dann doch den Eindruck gehabt das
Eine winzige Druckstelle die Ursache sein könnte. Also minimal das Ding
Abgedreht, polliert und wieder einen neuen Wellendichtring eingebaut. Zuvor Welle
Vermessen- alles prima 60 mm.
Leider hat es nach dem Einbau keine 20 h gedauert- da kam wieder fett mit Öl aus
Dem Getriebe! Verfluchte sch....
Der Motor ist richtig ausgerichtet
Die Motorenlager sind ok
Öl wird in der Wanne ca 95 Grad heiß
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Daher suche ich ein anderes Getriebe-
Und wenn es nur leihweise ist- wer kann helfen?
Jens
 
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:19


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste