Stopfbuchse & Propeller

Stopfbuchse & Propeller

Beitragvon eberhart1 » Di 1. Apr 2014, 21:47

Hallo,
ich habe ein Leck an der Welle. Aussen tritt Öl aus. Wahrscheinlich die Stopfbuchse....?
Habe mal angefangen, zu demontieren, aber komme nicht weiter.
Hier einige Fotos über den Stand der Reparatur :
https://fotos.web.de/ui/external/B0C9Em ... RFUYg49403

Wer kann mir weiterhelfen ? Wo bekomme ich Ersatzteile ? Wie geht der Propeller zu lösen ?
Sitzt da noch irgendwo ein Simmerring ?

Danke
Eberhart
eberhart1
 

Re: Stopfbuchse & Propeller

Beitragvon gerd » Di 1. Apr 2014, 23:34

Da kann nur die Klassenvereinigung helfen!
gerd
 

Re: Stopfbuchse & Propeller

Beitragvon Eberhart1 » Mi 2. Apr 2014, 07:18

Deshalb schreibe ich ja auch in dieses Forum der Klassenvereingung..... ;)
Eberhart1
 

Re: Stopfbuchse & Propeller

Beitragvon Dieter » Mi 2. Apr 2014, 17:02

Hallo Eberhard 1,
dann oute Dich mal. Für Klassenvereinigungsmitglieder gibt es guten Rat für einen sehr geringen, Beitrag, für die Nichtmitglieder wird es leider etwas teurer.
Hast Du noch eine ölgeschmierte Stopfbuchse? Dann wäre der Fehler erklärlich und relativ einfach behebbar.
Meistens kommt das Öl aus dem Kombimechanismus und tropft dann zum großen Teil in die Motorbilge.
Wie gesagt, schreib mal deine email, dann können wir weiter helfen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
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Re: Stopfbuchse & Propeller

Beitragvon Jens » Do 3. Apr 2014, 18:02

Eberhard,
Das kriegst du sicher in den Griff- jedoch nicht ohne die
Cd der Klassenvereinigung. Es gibt viele kleine Kniffe-die
sind wunderbar beschrieben.
Wenn du einfach so daran fummelst geht garantiert was
zu Bruch.
Jens
 
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Re: Stopfbuchse & Propeller

Beitragvon Dieter » Di 29. Jul 2014, 17:00

Hallo Eberhard,
herzlich willkommen in der Klassenvereinigung. Sobald ich Dein Beitrittsformular in Händen habe, nehme ich Kontakt mit Dir auf. Es deutet alles darauf hin, dass Du eine ölgeschmierte Stopfbuchse hast. Nach vielen Jahren werden in diesen Buchsen leider die Wellendichtringe (Simmeringe) undicht und das Öl reißt über das Stevenrohr in die See aus.
Gründlich kann man den Fehler nur über ein komplettes Zerlegen des Umkehrmechanismus beheben.
Wie das geht, haben wir auf unserer Handbuch-CD genau beschrieben. Außerdem bieten wir voraussichtlich im Spätherbst ein workshop an, in dem wir diese Arbeiten üben. Bei dieser Gelegenheit kann dann auch der komplette Umkehrmechanismus grundüberholt und in neuwertigen Zustand versetzt werden.
Kurzfristig, für wenige Jahre kann die Stopfbuchse auf Fettschmierung umgestellt werden. Fettpressen mitSchraubstempel sind dafür gut geeignet. Aber Achtung, dabei ist unbedingt zu beachten, dass man mit dem Fett nicht die Simmeringe herauspreßt, sonst säuft man ab.
Mast-und Schotbruch
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Di 29. Jul 2014, 17:00.
Dieter
 
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