Anlasser-Regler
Verfasst: So 19. Jun 2022, 16:18
Moin, moin,
bei meinem MD6A geht nach dem Starten die rote Kontrollleuchte nicht mehr ganz aus. In der Elt-Anlage ist noch der uralte BOSCH-Regler „ZAD14V11A“ mit insgesamt sechs Kabelanschlüssen vorhanden.
Bei der linken Spule funktionieren die Kontakte. Die rechte Spule hat zwei Kontakte: der linke funktioniert, der rechte (an der Außenseite) bewegt sich nicht mehr. Aus dieser Spule ist offenbar irgendwann eine grüne Flüssigkeit ausgetreten und steinhart geworden. Kann dieses die Ursache für ein Versagen und was können die Folgen sein?
Aus der Ersatzteilliste von Volvo Penta Parts geht hervor, dass der o. g. Urregler erst durch zwei Regler ersetzt wurde, neuerdings aber nur noch durch einen einzigen Regler mit der Nr. 835518.
Handelt es sich dabei um den 14V11A – Regler von Bosch, der überall im Netz angeboten wird?
Regelt dieser das Starten und auch das Laden?
Kann man diesen Regler trotz der reduzierten Anzahl der Kabelanschlüsse selbst montieren oder riskiert man dabei größere Schäden, z. B. am Anlasser?
Über Antworten dazu würde ich mich sehr freuen
Hartmut von der 1832
bei meinem MD6A geht nach dem Starten die rote Kontrollleuchte nicht mehr ganz aus. In der Elt-Anlage ist noch der uralte BOSCH-Regler „ZAD14V11A“ mit insgesamt sechs Kabelanschlüssen vorhanden.
Bei der linken Spule funktionieren die Kontakte. Die rechte Spule hat zwei Kontakte: der linke funktioniert, der rechte (an der Außenseite) bewegt sich nicht mehr. Aus dieser Spule ist offenbar irgendwann eine grüne Flüssigkeit ausgetreten und steinhart geworden. Kann dieses die Ursache für ein Versagen und was können die Folgen sein?
Aus der Ersatzteilliste von Volvo Penta Parts geht hervor, dass der o. g. Urregler erst durch zwei Regler ersetzt wurde, neuerdings aber nur noch durch einen einzigen Regler mit der Nr. 835518.
Handelt es sich dabei um den 14V11A – Regler von Bosch, der überall im Netz angeboten wird?
Regelt dieser das Starten und auch das Laden?
Kann man diesen Regler trotz der reduzierten Anzahl der Kabelanschlüsse selbst montieren oder riskiert man dabei größere Schäden, z. B. am Anlasser?
Über Antworten dazu würde ich mich sehr freuen
Hartmut von der 1832