Liebes Forum,
seit einigen Wochen grübeln wir schon darüber wie wir die Wellenanlage unserer Albin Vega am besten erneuern können. Vielleicht hat das ja schonmal jemand hier gemacht und hat gute Tipps für uns. Hier ertsmal unser Problem:
Wir haben das Boot komplett ohne Innenbordmotor gekauft. Das Stevenrohr und Stevenaußenlager waren noch vorhanden, während Welle (inkl. Propeller) und Stopfbuchse fehlten. Das Wellensystem scheint eines von den älteren zu sein mit einem sehr dünnen Stevenrohr (Außendurchmesser 32mm) und einem Außenlager, dass in einem runden Bronzeflansch steckt. Das Rohr wurde mit einem Holzstück und Epoxy im Außenlager dicht gemacht. Beim Versuch diesen Stöpsel auszubauen haben wir Das Außenlager mitsamt Gehäuse kaputt gemacht. Im Prinzip haben wir also jetzt nur noch das dünne Stevenrohr.
Hier haben wir die erste Frage: warum ist das eigentlich so extrem dünn? Innendurchmesser ist nur 27 mm wo bei einer 25er Welle ja nur 1mm Spiel bleiben würde. Gibt es überhaupt noch irgendwelche Teile die zu so einem dünnen Rohr passen? Wir haben nach langer suche weder Außenlager noch Stopfbuchsen gefunden. Wäre es überhaupt ratsam eine 25er Welle mit so einem dünnen Rohr zu benutzen?
Wir tendieren daher mittlerweile zum kompletten Austausch des Rohres, weil wir sowieso keine Teile finden. Denkt ihr das ist quatsch und wenn nein, gibt es irgendwelche Wellenanlagen die sich als Ersatz für die Albin Vega bewährt haben? Bei der Suche nach geeigenten Anlagen ist uns zumindest schon mal ein Problem aufgefallen. Die Außenflansche für das Stevenrohr sind meistens so geschnitten dass sie von der Größe her über den extrem schmalen Steg beim Ausgang hinausragen würden und man sie nicht gut befestigen könnte. Der original Außenflasch ist rund währen die meisten neuen (Vetus etc.) eher rautenförmig sind und somit überstehen würden.
Außerdem sind die meisten neueren Rohre deutlich dicker. Das Polyester Rohr von Vetus, dass eigentlich praktisch wäre weil man es direkt einlaminieren kann und daher das Problem mit dem Außenflansch nicht hat ist 44mm dick. Wir haben ein bisschen Angst dass wir beim Bohren eines neuen Durchlasses für ein dickeres Rohr das Lager vom Ruder treffen könnten, dass knapp neben dem Stevenrohr verläuft und dieses kreuzt.
Ganz schön kompliziert alles, wie man an dem vielen Text merkt
Über alle Tipps und Anregungen wie man evtl. doch noch das alte Rohr verwenden könnte oder wie man am besten ein komplett neues Einbauen könnte würden wir uns sehr freuen!!
Liebe Grüße
Denise & Adrian