Propellewelle ausbauen

Propellewelle ausbauen

Beitragvon Gast » Mo 24. Feb 2014, 19:00

Hallo Vegagemeinde

Bin gerade beim Ausbau meiner Propellerwelle (Stopfbuchse und Wellenlager müssen neu)
Zum Glück habe ich den Workshop besucht!
Dennoch habe ich Schwierigkeiten das Gehaüse des Verstellmechanismus von der Klumpe zu stossen.
Habe ich hier etwas übersehen?

Besten dank für eure Tipps

André / BEYCHEVELLE
Gast
 

Re: Propellewelle ausbauen

Beitragvon Dieter » Di 25. Feb 2014, 20:11

Hallo Andre,
natürlich ging im workshop alles etwas leichter. Schließlich waren schon diverse Schrauber am Kombigetriebe in Gange und erstaunlicherweise hat es das überlebt!
Die haben nartürlich nicht alles wieder so fest zusammengebaut, wie es im Original gehört.
Wo ist dein genaues Problem?
Bekommst du den Propeller nicht auseinander?
Bekommst du die Klubbe der Antriebswelle nicht aus dem Getriebe?
Bekommst du das Manöverrohr nicht aus der Verstellklubbe?
Schreib mal zurück, dann finden wir eine Lösung!
Dieter von der Kenternix :?:
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Propellewelle ausbauen

Beitragvon Gast » Mi 26. Feb 2014, 20:48

Hallo Dieter
Das Umkehrgetriebegehäuse wollte die Manöverrohrspannkluppe nicht freigeben. Konnte mit einem Schlosserhammer gelöst werden. Momentan kämpfe ich noch mit der Verschraubung von Manöverrohr und Kluppe (habe bereits zwei Dorne dabei verbogen).

Gruss

André / BEYCHEVELLE
Gast
 

Re: Propellewelle ausbauen

Beitragvon Dieter » Do 27. Feb 2014, 06:55

Hallo Andre,
ja diese Schraube ist sehr fest angezogen. Das muss sie hinterher auch wieder!
Bitte nur einen exakt passenden Schraubenschlüssel verwenden. Mit Zangen wird die Mutter deformiert und dreht sich dann überhaupt nicht mehr. Erinnere dich bitte an das workshop. Meine Dorne hatten eine Verstärkung aufgeschweißt, der Dorn sah nur ca. 2 cm aus der Verstärkung heraus.
Hilfreich kann es sein, die Mutter mit einem Heißluftfön zu erwärmen und eventuell den Schraubenschlüssel mit einem Rohr zu verlängern. Schon vergniedelte Muttern müssen eine Feile sehen und die Flanken wieder sauber eben und parallel gefeilt werden.
Viel Schrauberglück wünscht
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Wellenlager erneuern

Beitragvon Hartmut » Mi 5. Mär 2014, 10:54

Ich möchte das Wellenlager erneuern und habe im letzten Jahr hier im Forum gelesen, dass die Klassenvereinigung eine Reparatur-Anleitung in Form einer DVD erstellt hat. Kann man diese erhalten und wenn ja wie?
Viele Grüße
Hartmut
Hartmut
 

Re: Propellewelle ausbauen

Beitragvon Dieter » Do 6. Mär 2014, 06:29

Hallo Hartmut,
ja unsere Handbuch-CD ist bei mir erhältlich. Ich brauche Deine Adresse incl. email und, ob Mitglied in der Klassenvereinigung oder noch nicht. Wenn nein, ist das ein Fehler!
Dieter von der Kenternix
dieter-fraembs@gmx.de
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Wellenlager aus- und einbauen

Beitragvon Hartmut » Mi 16. Apr 2014, 21:34

Hallo Dieter,
bevor ich zum Boot fahre, hätte ich doch noch einige Fragen:
Könnten die Imbusschrauben in Propeller und Lagerbrille nach 25 Jahren festsitzen? Wenn ja, was kann man dann machen?
Wie bekommt man das alte Wellenlager aus der Lagerbrille, wenn es sich nicht rührt?
In welcher Richtung muss man es herausziehen oder -schieben?
Wie baut man das neue Lager, das doch auch stramm in der Lagerbrille sitzen müßte, ein, ohne es zu beschädigen?
Mein ca. 25 Jahre altes Wellenlager ist aus Kunststoff. Muss daher das neue Lager auch aus Kunststoff sein oder geht auch das Bronze-Lager mit Gummieinlage?
SVB in Bremen bietet im Katalog beide Modelle an. Gibt es damit spezielle Vega-Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus und beste Wünsche für eine gute Saison,
Hartmut
Hartmut
 

Re: Propellewelle ausbauen

Beitragvon Dieter » Di 29. Jul 2014, 17:08

Hallo Hartmut,
natürlich können auch Schrauben in Bronce ziemlich fest sitzen. Das Wichtigste aber, im Propeller sitzen Imbus-Schrauben mit Zoll-Rezess. Also unbedingt Zoll-Imbusschlüssel verwenden!!!!!
Ev. mit einem Stückchen Rohr den Imbusschlüssel verlängern. Das kann direkt etwas knacken, wenn die Schraube sich löst. Du brauchst unbedingt einen 3-armigen Abzieher, um die hintere Hälfte des Propellergehäuses herunter zu bekommen. Es sitzt in der Regel extrem fest. Leichte !! Hammerschläge können helfen, nachdem der Abzieher auf Spannung gebracht wurde. Danach die Propellerblätter ausbauen.Vorher noch die Neutralstellung des Schalthebels in der Plicht an der Wand markieren! Jetzt das vordere Propellergehäuse abziehen und den O-Ring erneuern.
Jetzt kann die Lagerbrille abgeschraubt und herausgezogen werden. Das eigentliche Kunststofflager sitzt in einem Gummikonus und kann einfach heraus gezogen werden.
Zwei Ausführungen sind verbaut worden: Eine einfache Kunststoffbuchse, erhältlich bei VEGAMARIN, Schweden oder bei unserem VEGA-Schlosser Egon Ruprecht.
Alternativ sind Gummi - Messing Lager von Vetus eingebaut worden. Sie sind handelsüblich, müssen nur auf Länge gesägt werden.
Also, frohes ausbauen und studieren.
Dieter von der Kenternix


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Di 29. Jul 2014, 17:08.
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste