Tankfüllstand prüfen/messen

Tankfüllstand prüfen/messen

Beitragvon Jawulli » Do 13. Jun 2019, 08:34

Moin,
wie kann ich bei der Vega den Füllstand des Dieseltanks (original in der Bilge) messen? Als er noch sehr voll war, konnte ich den Diesel von oben durch den Tank sehen. Das ist nun nicht mehr der Fall. Hinten im Boden des Cockpits ist eine Art Stöpsel, der ist aber weit vom Tank entfernt. Was ist das oder ist das tatsächlich der Pfeilstab? Wenn ja, wie bedient man den?
Und noch eine Frage: Wo/wie kann ich in die Bilge schauen? Der Tank versperrt mir komplett die Sicht.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Janneck von der 1426
Jawulli
 

Re: Tankfüllstand prüfen/messen

Beitragvon Gast » Fr 14. Jun 2019, 11:31

Habe mittlerweile hier im Archiv eine Antwort zum Messestift auf dem Tankdom gefunden. Leider scheint der Schwimmer bei mir untergegangen zu sein. Dennoch bleibt die Frage: wofür ist der Stöpsel im Cockpitboden?
Gast
 

Re: Tankfüllstand prüfen/messen

Beitragvon gstroeh » Mi 19. Jun 2019, 10:57

Stöpsel???? in Cockpitboden!
Im hinteren Bereich des Bodens auf der Backbordseite befindet sich eine simple Bilgenpumpe. Am Deckel/Stöpsel befindet sich eine Stange an deren Ende ein Rückschlagvertil angebracht ist. Die Pumpe ist mit einem Schlauch bis in die Bilge verbunden. Durch Auf- und Abbewegungen wird die Pumpe betätigt. Das Wasser läuft über die Lenzrohre nach außen. So sollte es sein. Es kann natürlich sein, das ein Voreigner die Pumpe ausgebaut und nur den oberen "Stöpsel" belassen hat.
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Tankfüllstand prüfen/messen

Beitragvon Jawulli » Do 20. Jun 2019, 17:38

Vielen Dank für die Antwort! Das erklärt das unterdruckartige Geräusch beim herausziehen und wieder hineinstecken des "Stöpsels". Gut zu wissen. Gibt es denn eine Möglichkeit in die Bilge zu schauen oder versperrt der Tank tatsächlich überall den Blick hinein?
Jawulli
 

Re: Tankfüllstand prüfen/messen

Beitragvon Dieter » Fr 21. Jun 2019, 10:03

Hallo Jawulli,
wenn der Tank in der Bilge ganz nach achtern geschoben ist, bleiben zwischen Tank und Achterkante Kiel ca. 5 cm Luft. Durch diesen Spalt kann man bis zum Grund schauen und für das Winterlager ggf. auch das Restwasser mit einem Nasssauger beseitigen. Ev. den Tank mit einer Dachlatte und beigelegtem Brettchen, um den Tank zu schützen, nach achtern schieben.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste