Neue Welle

Neue Welle

Beitragvon 2728 » So 24. Feb 2019, 13:12

Ich habe in meiner Auszeit einen Vetus M2.02 verbaut. Jetzt ist die Welle eingelaufen und läuft auch nicht mehr rund. Wenn ich mir eine Standard Welle 25 x 1000 kaufe passt leider mein Propeller nicht mehr. Auch scheint alles, Stoffbuchse, Propeller nicht Standard zu sein. Hat schon mal jemand von euch den Antriebstrang erneuert?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Jürgen von der AUSZEIT
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Neue Welle

Beitragvon Dieter » Mo 25. Feb 2019, 05:49

Hallo Jürgen,
ja, habe ich. Baue den Propeller ab und die alte Welle aus. Die Länge der Welle messen und den Konus für den Propeller messen. Den halbmondförmigen Keil vom Propeller nicht verlieren! Als Stopfbuchse empfehle ich die kegelförmige Volvo-Stopfbuchse aus Gummi oder noch besser die gleiche von Vega-Marin oder Alpa. Die haben auch noch ein Schmiernippel für die jährliche Wartung.
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Neue Welle

Beitragvon 2728 » Mo 25. Feb 2019, 08:00

Moin Dieter
Die Welle ist raus. Total eingelaufen und läuft nicht mehr rund. Hatte auch schon eine neue, 25mm x 1000mm. Leider passt aber der Konus nicht für meinen Propeller. Der Schaft ist 80mm lang. Wenn ich den Propeller auf die Welle schiebe, kann ich nicht mehr die Mutter ansetzen. Die Stoffbuchse ist 25/38. Habe ich auch noch nicht gefunden. Und das Lager ist so wie so Schrott.
Deshalb der Gedanke, jetzt wo ich das Boot hier habe, einmal alles vernünftig zu machen. Wenn möglich dann auch so, das ich in Zukunft einen Standard habe.
Wenn finanziell möglich auch mit Faltpropeller.
Hoffe wir sehen uns zur Jahreshauptversammlung. Vielleicht kannst du mir ja da mal deine Anlage mit Bezugsquelle nennen.
LG Jürgen von der AUSZEIT
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Neue Welle

Beitragvon Dieter » Mo 25. Feb 2019, 11:50

Das mache ich gerne.
Besorge dir einmal den Katalog von Alpa
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast