Benzinverbrauch Albin O-22

Benzinverbrauch Albin O-22

Beitragvon boernie77 » Mo 24. Dez 2018, 08:00

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Albin Vega zu kaufen. Diese hat einen O-22 Benzinmotor. Mich würde nun interessieren, wie hoch der Spritverbrauch ca. ist. Ich habe auf der Seite über die technischen Informationen (auf Schwedisch) den Wert 240g/hkh gefunden. Leider kann ich mir keinen Reim darauf machen, was "hkh" bedeudet...

Vielleicht kann mir ja jemand Licht ins Dunkel bringen und/oder aus seinen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
boernie77
 

Re: Benzinverbrauch Albin O-22

Beitragvon Gast BluesClub » Mo 24. Dez 2018, 14:25

Vielleicht: Horse Kräftenen per Hour?
Ist nicht richtig schwedisch, aber wäre logisch
Gast BluesClub
 

Re: Benzinverbrauch Albin O-22

Beitragvon Dieter » Di 25. Dez 2018, 08:40

Hallo Christian,
erst einmal frohe Weihnachten.
Physikalisch ist Arbeit = Leistung * Zeit
hk: horse kraft (Pferdestärke)
h: Zeit
Übrigens ist die Leistung beim O22 auf SAE-PS bezogen und beträgt 12 PS.
SAE ist die amerikanische Leistungsmeßnorm und wird am Motorausgang, der Kurbelwelle ohne Nebenagregate gemessen.
Nach deutscher Norm DIN wird die Leistung ebenfalls an der Kurbelwelle mit Nebenagregaten gemessen. Weil unterschiedliche Nebenagregate montiert sein können, sind SAE-PS nicht einfach in DIN-PS umrechenbar. Nach SAE ist die Leistungsangabe immer höher als nach DIN, aber kein Motor läuft ohne Nebenagregate wie Einspritzpumpe, Dynastarter, Auspuff,...
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Benzinverbrauch Albin O-22

Beitragvon boernie7 » Di 25. Dez 2018, 12:41

Hallo Ihr Beiden,

euch auch erstmal fröhliche Weihnachten...

Vielen Dank für eure Antworten! Wenn ich dann also richtig rechne, dann kommt folgende Rechnung etwa hin...

12(ps) x 240gr x 1,33(1Liter wiegt ja nur 750gr)= 3,83 Liter/h

Das kommt mir etwas hoch vor... Spiegelt das die Erfahrung wieder?

Viele Grüße
Christian
boernie7
 

Re: Benzinverbrauch Albin O-22

Beitragvon Dieter » Di 25. Dez 2018, 15:08

Hallo Christian,
für den Volllastbetrieb kommt das schon hin, aber zu90 % der Zeit wirst du mit Marschfahrt fahren und da rechne mal mit 2/3 des Volllastverbrauches, ungefähr 2,3 Liter pro Stunde. Hecktik kostet eben Geld.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Benzinverbrauch Albin O-22

Beitragvon boernie77 » Di 25. Dez 2018, 17:00

Ok, vielen Dank für die Info. Das ist ein Wert, mit dem ich was anfangen kann... Wieder was gelernt :D

Viele Grüße
Christian
boernie77
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste