Dieselpest-Gegenmittel werden verboten

Dieselpest-Gegenmittel werden verboten

Beitragvon Dieter » So 21. Okt 2018, 08:32

Nach der EU-Chemikalienverordnung dürfen ab dem1. Dezember 2018[b][/b] Diesel-Additive zur Vermeidung von Algenwuchs im Tank nicht mehr an Endverbraucher verkauft werden. Dazu gehört das bewährte Grotamar und andere Additive! Wer noch Bedarf hat, sollte sich jetzt schnellstens bevorraten.
Danach bleibt nur noch die Möglichkeit, biofreien Diesel einzukaufen, zum Beispiel V-Power-Diesel von Shell oder Ultimate-Diesel von Aral oder Care-Diesel. Was die Bootstankstellen abgeben???? An Straßentankstellen wird normaler Diesel (mit Bioanteil) risikareich.
Noch kann man Grotamar im Bootszubehörhandel oder im Internet erhalten.
Dieter von der Vega 1636 "Kenternix"
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Dieselpest-Gegenmittel werden verboten

Beitragvon 2728 » Mo 22. Okt 2018, 20:43

Moin Dieter
Da passen ja meine Erfahrungen genau ins Thema.
Ich hatte dir ja geschrieben, dass ich meine Vega nach „Hause“ hole um einige Reparaturen durch zu führen. Nach dem wir das Boot bis Uelzen gebracht hatten, hatte ich dir ja gemailt, ging es am 13.10.18 weiter.
Unser Diesel reichte bis Hannover. Dort mussten wir im Hafen tanken. Beim Tanken preiste der Hafenmeister seinen biofreien GTL Diesel von Shell an. Als es am nächsten Tag weiter ging verlor unser Vetus M2.02 Baujahr 2014 immer mehr an Leistung. Nach der Ankunft in Lübbecke stelle ich Motorölverlust fest.
Ich beschloss, so nah wie möglich mit unserem Boot der Heimat zu kommen und so fuhren wir mit halber Kraft und stündlicher Motorölkontrolle weiter Richtung Castrop-Rauxel. Die Leistung nahm immer mehr ab. Der Ölverlust hielt sich in Grenzen und blieb gleichbleibend. Nach der Ankunft in Recke kontrollierte ich noch mal alles und mir kamen erste Zweifel an der Verträglichkeit des biofreien Edelsprit.
Unser Tank war fast leer. Die nächste Tankstelle, die Bunkerstation am „Nassen Dreieck“. Dort tankten wir wieder mit normalem Diesel voll. Nach dem Tanken ging es weiter Richtung Münster. Es dauerte keine halbe Stunde und unser Motor fuhr wieder mit gewohnter Kraft. Bei der stündlichen Kontrolle stellte ich ein Nachlassen der Motorölundichtigkeit fest.
Zu Hause googelte ich nach dem Edeldiesel und stieß auf folgenden Artikel:
„Edelsprit bringt alten Diesel in die Bredouille“
Ich hoffe jetzt, dass ich keinen Motorschaden oder wie im Bericht verbrannte Düsen habe. Der Tankwart in Hannover erzählte mir, dass dieser Edelsprit jetzt auch in Heiligenhafen verkauft wird.
Jetzt meine Bitte: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden in seiner Marina. Dann schreibt mir bitte denn auf Nachfrage wurde ich als „Einzelfall“ abgetan.
Gruß, Jürgen von der Auszeit
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Dieselpest-Gegenmittel werden verboten

Beitragvon Ewald_Koehler » Fr 25. Okt 2019, 09:28

Hallo Jürgen,
hatte vor drei Jahren ein ähnliches Problem. Allerdings blieb mein Motor auf der Ostsee plötzlich
stehen. Zum Glück hatte ich einen Außenborder dabei.
In Wismar stellte ich fest, dass mein Dieselfilter mit der schwarzen Pest verstopft war.
Ein Tojota-Händler war so freundlich und stellte mir eine Heizölpumpe und ein 30 l- Gefäß zur Verfügung. Dann Diesel abgesaugt Dieselfilter ausgetauscht und danach das ganze wieder entlüftet.
Seit dort fahre ich nur noch den Edeldiesel, wie ihn Dieter oben erwähnt und habe seither nie wieder
Probleme gehabt.
Gruß
Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste