Motorumbau

Motorumbau

Beitragvon Gast » Di 21. Aug 2018, 10:37

Hallo Vega Segler,
wir haben die Segelnummer 1206 Bj. 1970/71.
Der alte Albin 0-21/22 ist nicht mehr vorhanden. Da ich noch einen MD6a habe, möchte
ich diesen einbauen. Das Fundament ist aber erst ab einer späteren Baunummer geeignet.
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung und was zu beachten ist ?

Beste Grüße aus Kiel
Gast
 

Re: Motorumbau

Beitragvon Dieter » Mo 27. Aug 2018, 07:59

Hallo Gast,
das wichtigste, die Antriebsachse(Manöverrohr, Welle) muss exakt fluchten. Dazu, natürlich an Land, die Stopfbuchse ausbauen und das Manöverrohr/ Welle von achtern her einschieben. Eine Richtbuchse hält die Welle im Stevenrohr mittig. Den Motor provisorisch auf die alten Fundamente setzen durch Unterlegklötze/ Scheiben soweit ausrichten, das die Welle in die Spannklubbe des Motor spielend leicht/fluchtend einzuschieben ist. Dabei erst einmal den O-Ring der Klubbe weg lassen. Jetzt können die Maße der Fundamentanpassung ermitteltn werden.
Achtung, der Motor ist sehr schwer!!! Bringt die Finger in Sicherheit und lasst ihn möglichst am Kettenzug hängen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste