Wasser im öl

Wasser im öl

Beitragvon Christoph » Do 9. Aug 2018, 21:58

Ich habe festgestellt, dass mein Öl milchig aussieht, außerdem liegt die Temperatur dauerhaft bei
80 Grad . Das Termostat sollte schon bei 60 Grad öffnen, es ist ein Md6a.
Das Problem mit dem rotem Licht hat sich somit relativiert.
Meine Frage lautet : kann man den Zilinderkopf abnehmen im eingebauten Zustand, oder muss
der Motor raus ?
Und kann man dann die Kühlkanäle reinigen ?

Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Wasser im öl

Beitragvon Dieter » Fr 10. Aug 2018, 15:35

Hallo Christoph,
ja, man kann den Zylinderkopf im eingebauten Zustand abnehmen. Alle erreichbaren Kühlwasserkanäle aufbohren, mit einem kleinen Bohrer beginnen. Viele haben 8 mm Durchmesser, einige können auch 10 mm haben. Solange größere Bohrer verwenden, bis man auf Metall kommt. Immer schön vorsichtig. Sowohl den die Bohrungen des Motorblock als auch die des Zylinderkopfes reinigen.
Ursache von Wasser im Öl ist meist eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung. Die Auflageflächen mit einem sehr scharfen Stecheisen abschaben, nicht zerkratzen. Profis prüfen noch den Kopf und den Block mit einem Stahllineal auf Verzug. Verzug ist aber selten beim MD6A. Das Anzugsdrehmoment und die Reihenfolge des Anzugs findet sich im Werkstatthandbuch auf der Handbuch-CD. Nach dem Wiederzusammenbau den Thermostaten ausbauen, aus dem Abgassammler grobe Kalkplacken heraussammeln.
Mit Essigessenz (>6 Flaschen) die Kühlwasserkanäle chemisch reinigen. Siehe Spülanleitung auf der CD.
Danach alle Schläuche wieder anschließen, Seeventil auf und den Motor 15 Minuten laufen lassen. Der Motor wird dabei mit Süss- oder Seewasser durchgespült. Zum Schluss den Thermostaten wieder einbauen. Wenn der Motor immer noch heiß wird, die chemische Reinigung wiederholen.
Viel Erfolg
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Wasser im öl

Beitragvon Dieter » Fr 10. Aug 2018, 15:36

Eine neue Kopfdichtung muss unbedingt sein.
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Wasser im öl

Beitragvon Christoph » Fr 10. Aug 2018, 16:24

Hallo Dieter,
eine Frage noch, komme ich mit der Bohrmaschine in die Kühlkanäle in den Motorblock ?
Wenn ich z.B. Öl eingegossen habe, hatte ich den Eindruck , dass oberhalb des Motors gerade
mal meine Hand flach hineinpasst.
Deshalb habe ich nie gedacht , dass dort soviel Platz zum arbeiten wäre.
Die CD habe ich.
Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Wasser im öl

Beitragvon Dieter » Sa 11. Aug 2018, 06:10

Hallo Christoph,
das Zwischenbrett mit dem Regler muss natürlich raus, dann habe ich das mit einem Akkubohrer gemacht.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste