Motorleuchte geht an

Motorleuchte geht an

Beitragvon Christoph » So 5. Aug 2018, 16:37

Hallo an die Motorspezialisten,
bei meinem Volvo Md6a ist nach einer halben Stunde Motoren plötzlich eine von den
drei Leuchten an dem Motorpanel angegangen.
Es war die erste von links gesehen (Rot). Ist nicht mehr ausgegangen, habe den Motor aus und
wieder angemacht, Sie blieb an.
Die Temperatur war in Ordnung, Öl war genug da.
Ich musste noch eine halbe Stunde Motoren , Wind war nicht vorhanden.
Beim anlegen am Steg ging die Leuchte plötzlich aus , obwohl der Motor noch lief.
Was kann das sein ?

Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Motorleuchte geht an

Beitragvon Dieter » Mo 6. Aug 2018, 05:03

Hallo Christoph,
die rote Kontrollleuchte müßte die Ladekontrollleuchte für den Generator im Dynastarter sein. Die zweite ist die für den Drehstromgenerator, die dritte für den Öldruck.
Ich hoffe, du hast sofort den Ölstand im Motor kontrolliert, sonst wäre das mehr als mutig.
Gehen wir davon aus, dass die rote Leuchte tatsächlich für die Ladung durch den Dynastarter ist. Dann gibt es mehrere möglichkeiten:
1. Lockere Keilriemen
2. wackeliger Drahtanschluss am Dynastarter oder am Kontrollpanel
3. verbrauchte Bürsten im Dynastarter
4. defektes Kugellager im Dynastarter
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Motorleuchte geht an

Beitragvon Christoph » Mo 6. Aug 2018, 11:26

Hallo Dieter,
Öl habe ich sofort kontrolliert, war ok.
Die keilriemenspannung ist in Ordnung, alle Kabeln sitzen fest.
Was mich nur sehr gewundert hat, war die Tatsache, dass die Leuchte am Steg wieder ausgegangen ist
auch beim Gasgeben.
Wie kann ich die andere von Dir erwähnten Punkte überprüfen ?
Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Motorleuchte geht an

Beitragvon Dieter » Mo 6. Aug 2018, 12:16

Hallo Christoph,
Kugellager: Keilriemen abnehmen, Dynastarter von Hand durchdrehen. Geht es leicht, gnubbelt nichts?
Bürsten: Baterien abklemmen!!! Dynastarter Blechring abnehmen und Bürsten begutachten. Sie können zu kurz sein oder im Schacht klemmen. Ggf. Schacht reinigen. Ersatz von Bosch erhältlich. Ggf. den Dynastarter zerlegen oder sich Hilfe vom Bosch-Dienst geben lassen.
Dieter von der Kenternix.
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste