Einstellungsarbeiten Einspritzpumpe und Verstellpropeller

Einstellungsarbeiten Einspritzpumpe und Verstellpropeller

Beitragvon DerJanssen » Mo 9. Jul 2018, 11:20

Hallo liebe Foristi,

mein Neuerwerb hat noch ein Wenig Arbeit mitgebracht.

1) Die Einspritzpumpe
Beim MD6a ist ja an sich eine recht einfache Pumpe verbaut. Ich hätte gerne Infos für die Einstellung der beiden Gas/Kill-Hebel und den Förderbeginn. Gibt es irgendwo ein vernünftiges Handbuch (kann auch englisch sein)

2) Der Verstellpropeller hat auf der Welle am Getriebe eine Kulisse, an der entlang wird das Gasgestänge geführt. Problem bei mir: Wenn ich vorwärts oder rückwärts maximal am Hebel betätige, verstellt das Getriebe den Propeller zwar maximal, aber die Kulisse für das Gasgestänge ist irgendwann "zu Ende", und das Gestänge fällt zurück bis ins Standgas, was bei maximal Verstelltem Propeller keine Hilfe ist.
Gibt es auch hier vernünftige Anleitungen/Darstellungen zu dem Thema?

Insgesamt bin ich was Motoren und Mechanik betrifft relativ erfahren, brauche also nicht Hilfe, die "bei Null" mit der Erklärung beginnt.

Ich hoffe auf rege Unterstützung und Bedanke mich schonmal im Voraus.

Liebe Grüße von der Flensburger Förde

Thorsten
DerJanssen
 

Re: Einstellungsarbeiten Einspritzpumpe und Verstellpropelle

Beitragvon Nirwana » Do 26. Jul 2018, 16:17

Hallo Thorsten,

da ist nichts einzustellen an der Pumpe. Finger lieber weg von den Schräubchen.

Nur Leerlauf auf der Kulisse wird mit Neutralstellung Propeller eingestellt (geht nur an Land wenn Du die Neutralstellung zuverlässig siehst, im Wasser nur nach Gefühl).

Förderbeginn wird beim Einbau der Pumpe durch Justierung der antreibenden Zahnräder eingestellt (im MD6A-Motorhandbuch beschrieben, aber sehr knapp). Da gibts nur richtig oder falsch, und das wird beim Einbau der Pumpe festgelegt. Minimale Korrekturen sind möglich, in dem die Pumpe um ihre Achse "getiltet" wird, da sind ein paar Grad Spiel in der Aufhängung. Auch nichts für Laien und in der Regel nicht nötig.

Das bei zu hohem Anstellwinkel wieder Standgas kommt, dient dem Schutz des Motor vor Overload - das ist so, also ab Du mit dem Fahrrad im falschen Gang versuchst einen Berg hochzufahren - machst Du dir auch die Knie kaputt.
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Einstellungsarbeiten Einspritzpumpe und Verstellpropelle

Beitragvon Dieter » Mi 1. Aug 2018, 15:50

Für Mitglieder hält die Vega-Klassenvereinigung für kleines Geld eine Handbuch-CD bereit, in der auch die Kombi-Getriebe-Einstellarbeiten beschrieben sind, Nichtmitglieder zahlen deutlich mehr.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste