Wellendichtung

Wellendichtung

Beitragvon Ber » Mi 4. Jul 2018, 12:03

Hallo,
nach dem Kranen meiner Vega stellte ich fest das die wasserseitige Lagerung der Prop.welle lose war.
Eine Schraube fehlte ganz. Außerdem ist die Welle verbogen . Mein erster Gedanke war, daß beim Kranen der Gurt unter die Welle geraten ist. 2.6 to an 25mm Welle ist def.zu viel.
Wollte jetzt eine neue Welle einbauen und gleichzeitig die Wellendichtung (verliert Öl) erneuern.
Die Welle ist aber nicht Standart,die erhältlichen haben Konus 1:10, ich habe 1:20. Lasse die alte Welle jetzt richten.
Als Wellendichtung konnte ich wegen des geringen Stevenrohrdurchmessers(32 mm außen) nur die PSS Wellendichtung finden. Der Motorfachmann von SVB hat mir aber abgeraten. Seiner Meinung
nach liegt das Problem am zu geringen Spiel zwischen Welle (25 mm) undStevenrohrinnendurchmesser,
dadurch könnte sich auch die Welle verzogen haben weil sie durch die Motorschwingungen (1 Zyl. Yanmar) am Stevenrohr anschlägt.Wie ist das bei anderen Vegas gelöst? Kennt jemand die Wellendichtung (siehe Bilder=baugleich mit meiner, in einer Albin 25 eingebaut.)
Die Wedi hat Gleitlager, Wasser- und Motorseitig jeweils einen Simmering. Durch Schlauch( über die Wasserlinie geführt) ölgeschmiert. Gibt es noch Ersatzteile (neuer Simmering)
M.f.G.
Bernd


Bild
[img]https://www.boote-forum.de/attachment.fphp?attachmentid=126487&d=1237476802[/i
Ber
 

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast