Albin O-22 oder Alternative?

Albin O-22 oder Alternative?

Beitragvon Stoffers » Sa 30. Jun 2018, 09:22

Hallo

Ich überlege, ob es sich lohnt einen Albin O-22 komplett aufarbeiten zu lassen (Motor springt an und läuft), oder diesen zumindest durch einen Dieselmotor auszutauschen. Dabei sollte dann auch eher ein günstiger Motor rein. Ein Beta ist mir einfach zu teuer.

Welche Motoren kommen für einen direkten und möglichst unkomplizierten Austausch überhaupt in Betracht? Kann man z.B. Volvo MD6, MD7 einfach direkt tauschen, oder bedarf es grösserer und teurer Veränderungen? Passt ein MD10 in die Vega? Was müsste alles zusätzlich geändert werden?

Eine Aufarbeitung des O-22 ist mit ca. 2.000-3.000 Euro zu rechnen. Sehr viel mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen...
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Albin O-22 oder Alternative?

Beitragvon Stoffers » Di 3. Jul 2018, 15:51

Niemand eine Meinung oder Tipps dazu?
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Albin O-22 oder Alternative?

Beitragvon Robert_V2121 » Mi 4. Jul 2018, 10:05

Hallo Wilhelm,
ich stand vor 3 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung und habe hinterher in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Motor einbauen lassen.
Was soll ich sagen: Es war die richtige Entscheidung. Die Vega ist beim manövrieren nicht mehr wieder zu erkennen.
In Holland gibt es einige Händler die gute gebrauchte Diesel Motoren (max.10Jahre alt) inkl. Einbau für 3-4k€ anbieten. z.B. einen Yanmar 2GM oder einen Vetus M2.03.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde den alten Motor nicht behalten.

Gruß
Robert
Vega "Estel" , V2121
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: Albin O-22 oder Alternative?

Beitragvon Stoffers » Mi 4. Jul 2018, 10:35

Hallo Robert

Das klingt interessant und der Preis wäre auch gut. Dann ist der Verstellpropeller mit dem Motorwechsel auch ausgetauscht mit einem Yanmar oder Vetus Diesel, oder wie läuft das?
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Albin O-22 oder Alternative?

Beitragvon Gast » Mi 4. Jul 2018, 12:59

Hallo Wilhelm,

ja, alles komplett. So waren meine damaligen Angebote.

Gruß
Robert
Vega "Estel" , V2121
Gast
 

Re: Albin O-22 oder Alternative?

Beitragvon Stoffers » Mi 4. Jul 2018, 13:41

Dankeschön, Robert. Ich werde das somit vorort mal genauer anschauen und entsprechende Angebote einholen.

Den O-22 zu überarbeiten plus Aus- und Einbau ist auch nicht günstiger...
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Albin O-22 oder Alternative?

Beitragvon Horst » Do 5. Jul 2018, 10:06

Hallo, könntet Ihr mir die Anschrift eines möglich Händlers aus den Niederlanden per PN oder Mail zukommen lassen?
horst.feddermann@web.de
Vielen Dank.
Gruß
Horst
Horst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Okt 2014, 17:29

Re: Albin O-22 oder Alternative?

Beitragvon Stoffers » Mi 25. Jul 2018, 15:42

Hallo

Ich habe in Holland etwas geschaut, aber leider nichts gefunden. Gibt es ein paar "typische" Händler in Holland, wo ich es am besten versuchen sollte?
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Albin O-22 oder Alternative?

Beitragvon Gast » So 12. Aug 2018, 18:54

Hallo Vega Freunde.
Ich bin zwar nicht Mitglied, aber schon seit 18 Jahren in den Niederlanden an der Grevelingen.
Ich habe gerade noch den Wasserpumpen Einlass mit Dichtungen bei einem Kompetenten Albin Marin Mechaniker bestellt. Er gibt auch Workshops über diese Motoren und Getriebe. Ich selbst war auch schon dabei.Es läuft wohl alles auf NL ,aber mittlerweile kann er auch deutsch.Ich war einige Jahre in der NL Kring van Vegazeilers , die auch ein Forum und eine Seite für Angebot und Nachfrage haben.
Die Adresse des Selbsständigen Mechanikers ist : Maarten Klop , Scheepsmotorenrevisie
Noordzijde 112 , 2411 RE Bodengraven http://www.albinmotor.nl
Hoffentlich konnte ich ihnen damit etwas behilflich sein . Viele Grüße W. Stevens Vega 1207
Gast
 

Re: Albin O-22 oder Alternative?

Beitragvon Stoffers » Mo 13. Aug 2018, 12:24

Hallo W. Stevens

Danke für deine Infos. Ich hatte Herrn Klop bereits ganz am Anfang kontaktiert. Er teilte mir mit, dass er eine Überholung des Motors wahrscheinlich frühestens im nächsten Jahr machen könnte...

Aber sonst sicher eine sehr gute Adresse!
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste