Wellenlager am Propeller

Re: Wellenlager am Propeller

Beitragvon Tor » Mo 13. Jun 2016, 14:01

Hallo Dieter!

Erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort!
Aus der vorherigen Diskussion ist mir allerdings noch nicht klar geworden, welches Teil es genau zu erneuern gilt. Leider bin ich auch ca. 6Std. vom Boot weg, so dass ich nicht mal eben nachschauen kann...

Es war von dem Teil "Bushing stem bearing 25mm axle nylon
7713" die Rede

http://www.vegamarin.se/sv/motorunderha ... 6-7-kombi/



Laut beschreibung kommen für mich aber auch folgende 2 Varianten in Frage:

75574000 Stern bearing 25 mm fiber
75574001 Stern bearing 25mm (cutless)

http://mmd.nu/shop233/catalog/index.php ... tprp8b88u0


Über einen Tipp wäre ich sehr Dankbar!
Tor
 

Re: Wellenlager am Propeller

Beitragvon Nirwana » Mo 13. Jun 2016, 18:57

Hi,
ersteres ist nur die eigentlich Lagerhülse, die beiden letzteren sind sozusagen die kompletten Lager (Bronzerohr mit Hülse), und einem Gummiring, mit dem sie im Abschluss des Stevenrohrs von der Brille leicht beweglich fixiert werden (alles klar? :-)).
Also, bottom line: Du müsstest mal schauen, was da jetzt an Lager verbaut ist und was davon ersetzt werden muss. Normal ist einfach die Kunststoff-Hülse abgenutzt. 5 mm Spiel ist aber echt viel, da wäre die Hülse schon mehr als weg (ich schätze die hat so ca. 2-3 mm Wandstärke).
Wenn Du schon im Wasser bist, ist natürlich blöd. Noch an Land: Schraube runter, Brille ab, Lager rausholen. Du musst damit rechnen, dass das Manöverrohr oder die Welle im Bereich des Lagers dann auch schon Abnutzung zeigt.
Grüße
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Vorherige

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste