Ölaustritt zwischen Motorblock und Getriebegehäuse

Ölaustritt zwischen Motorblock und Getriebegehäuse

Beitragvon Felix » Mi 21. Okt 2015, 08:10

Hallo,
kennt jemand das Problem Ölaustritt zwischen Motorblock und Getriebegehäuse bei einem

Motorenhersteller: Solé Diesel
Modell: MINI-17
Leistung: 16 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl

mit gerade mal 600 Betriebsstunden?
Nur die Dichtung, oder kann das Getriebegehäuse verzogen sein?

Mit bestem Dank und Gruß,
Felixd
Felix
 

Re: Ölaustritt zwischen Motorblock und Getriebegehäuse

Beitragvon Dieter » Mi 21. Okt 2015, 16:31

Hallo Felix,
wenn das Getriebe undicht wäre, müßte am Peilstab des Getriebes der Ölmangel ablesbar sein. Außerdem ist Getriebeöl auch nach 600 Stunden noch honiggelb. Wenn es Getriebeöl ist, ist der Wellendichtring (Simmering) des Getriebes motorseitig defekt und muss ausgetauscht werden.
Ist es Motoröl, wird der Verlust wegen der größeren Füllmenge kaum am Peilstab ablesbar sein. Motoröl ist schon nach ganz kurzer Betriebszeit schwarz durch die Verbrennungsrückstände.
Wenn es Motoröl ist und keine anderen Leckagen auszumachen sind, ist es der Wellendichtring(Simmering) der Kurbelwelle. Der muss dann getauscht werden. Das sollte nach 600 Stunden noch nicht der Fall sein, kann aber immer einmal passieren.
Der Motor muss dazu ausgebaut werden, den Wellendichtring in einer Fachwerkstatt wechseln lassen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Ölaustritt zwischen Motorblock und Getriebegehäuse

Beitragvon Felix » Sa 7. Nov 2015, 07:25

Danke!


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Sa 7. Nov 2015, 07:25.
Felix
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste