Albin O22

Albin O22

Beitragvon Gast » Mo 28. Sep 2015, 08:13

Moin liebe Vega Gemeinde, nun hat mein guter alter Motor am Wochenende etwas Probleme gemacht. Obwohl er reichlich Kühlwasser "gespuckt" hat, stieg die Temperatur Richtung roten Bereich. Habe den Motor natürlich sofort abgeschaltet. Das war nach ca. 15 Minuten Fahrt. Dabei fiel mir auf, das ich nach dem Anlassen vergessen habe, den Choke wieder ganz herauszunehmen. Das war etwas blöd, da wir im engen Fahrwasser unterwegs waren. Dennoch haben wir die Segel gesetzt und es ging wider erwarten ganz gut. Als es dann zu eng wurde, war der Motor wieder abgekühlt und ich habe ihn erneut angelassen - ohne Choke. Die Temperatur war dann völlig normal am Anfang des grünen Bereichs.
Vorher fiel mir auf, das er sehr starke Auspuffgase abgab. Das machte er aber bei den Fahrten vorher auch schon. Ich habe es auf Überlast geschoben, da das Boot scheinbar von Algen bewachsen ist (Nordsee/Wattenmmeer) und daher nicht so einfach durchs Wasser gleitet.
Die Einfahrt in den Hafen (1/2 Stunde) sind wir dann noch einmal unter Motor gefahren. Auch wieder Abgasentwicklung, aber keine erhöhte Temperatur.
Was war das?
Gast
 

Re: Albin O22

Beitragvon Dieter » Mo 28. Sep 2015, 09:06

Hallo Gast,
wenn der Choke gezogen wird, schließt sich eine Metallklappe weitgehend vor dem Vergaser. Dadurch wird das Luft - Treibstoffgemisch zu fett. Die Verbrennung wird unvollständig, dadurch auch die deutlich sichtbare Abgaswolke. Die Folge, der Motor läuft stotterig, Temperaturanstieg deutlich. Zur Sicherheit würde ich die Maschine einmal ohne Choke 1 Stunde unter Last laufen lassen und dabei die Temperatur beobachten. Sollte sich keine gravierende Abweichung von der Normaltemperatur zeigen, was ich erwarte, ist alles in Ordnung.
Viele Grüße von der Vega-Klassenvereinigung
Hoffentlich dürfen wir Dich auch bald als Mitglied begrüßen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Albin O22

Beitragvon Gast » Mo 28. Sep 2015, 10:20

Hallo Dieter, bin ich schon, leider habe ich nur mein Passwort verlegt. Man hat so viele.....

Vielen Dank für den Hinweis. Ist denn meine Annahme richtig, wenn ich ohne Choke eine leichte Abgaswolke habe, das das an Überlast liegt? Oder ist der Motor zu fett eingestellt? War zu beginn der Saison nämlich noch nicht so.
Gast
 

Re: Albin O22

Beitragvon Dieter » Fr 16. Okt 2015, 06:12

Hallo Gast,
grundsätzlich kann bei den jetzigen Außentemperaturen eine Kondenswasserwolke zu sehen sein. Sie sollte bei warmen Motor verschwinden.
Zündung: Zündkontakt auf Verschleiß kontrollieren (Abbrand, Spitzenbildung). Kontaktabstand mit einer Fühlblattlehre auf Sollmaß einstellen, Zündzeitpunkt auf Sollwinkel mit einer Prüflampe einstellen.
Vergaser: Leerlaufdrehzahl mit dem Gasanschlag einstellen. Leerlaufgemisch mit der Gemischstellschraube so lange magerer einstellen, bis die Drehzahl absinkt, dann die Gemischschraube wieder eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung fetter zurückstellen. Leerlaufdrehzahl nachregulieren.
Viel Erfolg
Dieter von der Kenternix


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Fr 16. Okt 2015, 06:12.
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste