Auswechsel der Manöverhülse, Getriebesanierung

Auswechsel der Manöverhülse, Getriebesanierung

Beitragvon Marko » Do 10. Sep 2015, 16:28

Liebe Schrauber unter Euch!
Wieder einmal zwei Probleme bei der Instandsetzung meines Getriebes / meiner Welle / meiner Stopfbuchse. Und da ich hier bei Euch immer so fix Ratschläge bekomme, versuche ich es erneut und bedanke mich jetzt schon. Nun zu meinen Fragen:

Frage 1:
Habe mir bei VEGAMARIN ein neues Manöverrohr, eine neue Stopfbuchse (Öl statt Fett), ein neues Wellenlager und den Dichtungssatz mit allen Gummiringen, Getriebedichtungen etc. besorgt. In das Getriebe (alle Lager geprüft, laufen wunderbar - alles gut) habe ich den von VEGAMARIN mitgelieferten Simmerring (auf Dieters CD das Teil mit der Nummer 9) erneut vorsichtig eingetrieben. Auch das hat funktioniert, hat sich nicht verkantet, sitzt aber so fest, dass das gesamte Getriebe sich jetzt nur noch mit viel Kraftaufwand drehen lässt. Wenn ich ihn wieder herausholen würde, so würde ich ihn wohl zerstören. Wenn ich ihn aber drinlasse - wird er sich dann irgenwie "einlaufen", so dass der Reibungswiederstand nachlässt? Woran kann die erhöhte Reibung liegen? Wie gesagt, er hat sich nicht verkeilt beim Hineindrücken...

Frage 2:
Um das alte Manöverrohr auszubauen, muss ich die Schraube zerlegen. Dabei gibt es die vier Schrauben mit dem Zoll-Maß und dem Linksgewinde. Den passenden Imbus hab ich mir besorgt, drei Schrauben auch problemlos raus bekommen. Die vierte aber scheint einer meiner Vorbesitzer bereits zerstört zu haben: Der Imbus packt nicht. Was soll ich tun. Aufbohren (lassen) und ein neues Gewinde eindrehen (lassen)? Worauf muss ich dabei achten? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Über alle Tips und jede Hilfe freut sich wie immer...

Marko (von der EMMA)
Marko
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Sep 2014, 21:10

Re: Auswechsel der Manöverhülse, Getriebesanierung

Beitragvon Nirwana » Fr 11. Sep 2015, 18:00

Hi Marko,

zu Frage 1: Ist richtig so, das läuft sich ein wenn das Öl aus dem Motor dazukommt. Simmeringe sind nur one-way - wenn Du ihn rausholst ist er hin. (Ersatz gibt's aber auch beim Fachhandel in D, ohne Marine-Zuschlag ich glaub so ca. 10 Euros.) Als Tipp für den weiteren Wieder-Zusammenbau: Alle Teile vor der Montage ordentlich einfetten. (Aber nicht die Keilringe in den Klemmhülsen!)

zu Frage 2: Da Du die Welle ja gezogen hast, würde ich mit dem Teil zu einem Mechaniker gehen - in einer Werkstatt sollte sich die Schraube von einem Fachmann denke ich rausbekommen lassen. Was meinst Du genau mit "Imbuss packt nicht" - ist die Aufnahme echt ausgelutscht, oder ist da vielleicht doch nur noch Dreck drin und der Imbuss kommt gar nicht rein? In dem Fall könnte noch mehr Fleiß beim Saubermachen der Schraube helfen, aber da hast Du wahrscheinlich schon alles probiert.

Good luck!
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Auswechsel der Manöverhülse, Getriebesanierung

Beitragvon Marko » Fr 11. Sep 2015, 18:33

Hallo!

Zur Schraube im Propeller: Der Dreck ist raus, beim Hineinleuchten mit der Taschenlampe ist es auch zu sehen: Die Imubs-Aufnahme ist ziemlich rampuniert. Da hat es jemand mit einem gewöhnlichen Imbus versucht. Aber so werde ich es machen: Bringe das gute Stück mal zu einem Automobilschrauber bei mir um die Ecke (Montag).

Die Sache mit dem Simmering beruhigt mich. Bin gespannt und voller Zuversicht, werde nicht am Fett sparen...

Dank für die schnelle Antwort!

Gruß

Marko
Marko
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Sep 2014, 21:10

Re: Auswechsel der Manöverhülse, Getriebesanierung

Beitragvon Marko » Mo 14. Sep 2015, 21:18

Die Schraube ist raus! Endlich! Die Werkstatt meines Vertrauens hat es geschafft (wenn auch mit viel Mühe). Gewinde ist noch in Ordnung. Ab jetzt geht es an den Wiederaufbau!

Dank für die Tipps...

Gruß aus Köln

Marko
Marko
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Sep 2014, 21:10


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste