Albin O21 oder lieber nicht?

Albin O21 oder lieber nicht?

Beitragvon Gerrit Gast » Sa 5. Sep 2015, 11:05

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Vega für mich und meine Familie. Nun sind auch jetzt diverse Schiffe am Markt und es gibt eben auch Angebote mit dem Albin Benzinmotor. Da ich nicht ein "begnadeter" Schrauber bin und zudem eigentlich eher einen unkomplizierten und funktionierenden Motor möchte, frage ich mich, ob ich somit lieber auf ein Schiff mit dem Albinbenziner verzichten sollte.

Im Internet habe ich schon etwas geschaut und diverse Dokumente zu dem Motor herunter geladen. Viele Aussagen dazu gibt es nicht und die gehen von unzuverlässig und vermeiden bis zu "rock solid" und wenn er in einem guten Zustand ist, soll er die nächsten 40 Jahre auch noch laufen.....

Wie sind die Meinungen hier? Welche Erfahrungen habt ihr und was würdet ihr empfehlen? Ist ein (meist günstigeres Schiff) mit Albin Benziner empfehlenswert, oder soll ich besser eins mit einem Volvo MD6/MD7 kaufen?

Ich habe hier auch gelesen das es jährliche Seminare gibt. Meine Beitrittserklärung zur KV ist unterwegs nach Lübeck...
Gerrit Gast
 

Re: Albin O21 oder lieber nicht?

Beitragvon Dieter » Sa 5. Sep 2015, 17:24

Hallo Gerrit,
der Albin O21/O22 ist von Haus aus eine grundsolide Konstruktion, aber die braucht ein Händchen! Zündanlage und Vergaser müssen von einem guten (Auto-)Mechaniker eingestellt und gewartet werden.
Außerdem ist Benzin grundsätzlich ein Treibstoff, der einen sehr niedrigen Flammpunkt hat und damit an Bord ein gewisses Gefahrenpotential hat.
Auch die Dieselmotoren sind nicht mehr ganz jung und brauchen oft eine Portion Wartung, dann sind sie fast unkaputtbar und relativ wartungsarm.
Für den Kombimechanismus führen wir jährlich workshops durch und da darf auch kräftig über den Motor gefachsimpelt werden.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Albin O21 oder lieber nicht?

Beitragvon Gast » Sa 5. Sep 2015, 21:57

Hallo Dieter

Danke für deine Einschätzung. Wenn ich das richtig sehe, dann besteht somit eigentlich kein Grund einen Albin O21 grundsätzlich zu meiden, oder? Und wenn ein so alter Motor die Flügel streckt, dann ist es eh egal, ob es nun ein Albin oder Volvo war. Die nötige Ersatzbeschaffung (bis hin zum Neumotor) bleibt dann ja gleich. Ich habe mir auch einiges an Infos zu den Motoren aus dem Netz gezogen. Es ist schon mal gut das einsehen zu können und nun ist mir klar das es auch verschiedene Möglichkeiten gibt, den Zustand dieser alten Motoren zu erhalten, oder gar zu verbessern. Auch einige Videos zu den Motoren waren aufschlussreich. Der ist ja eigentlich "simpel" (was ich natürlich sehr schätze) und mit dem niedrigen Drehzahlniveau was ganz anderes als das was ich unter einem Benziner bisher verstanden habe....

Sollte sich das mit dem Schiff wirklich konkretisieren, bzw. ich dieses kaufen, dann würde ich wohl auch am 14.11. in Lübeck aufschlagen. Nachdem was ich bislang über den Workshop gelesen habe, verdient er wohl wirklich das Prädikat "wertvoll". Im Moment bin ich somit recht beruhigt, was das Thema angeht.
Gast
 

Re: Albin O21 oder lieber nicht?

Beitragvon Stoffers » Sa 5. Sep 2015, 22:45

Hallo....

So, bin nun nicht mehr als Gast oder Gerrit Gast unterwegs......

Weitere Infos zum Albin O21 sauge ich natürlich gerne auf.
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Albin O21 oder lieber nicht?

Beitragvon Stoffers » So 13. Sep 2015, 08:33

Hallo nochmal

Ich habe mir ein Schiff mit einem MD6B angeschaut. Der Motor springt zwar warm wie auch kalt gut an, aber es gibt scheinbar Probleme...

Ich habe den Motor ein paar Mal ca. 1 Stunde am Steg laufen gehabt. Eingekuppelt , also unter Last hat er dann Öl oder Diesel aus dem Auspuff ausgeschmissen.Der Verkäufer meinte es sei wohl eher Diesel. Beim letzten Mal ging dann die rechte der Warnlampen an und ich habe den Motor dann ausgemacht. Es war zu dem Bedienpanel keine Info an Bord und so konnte ich als Laie nicht feststellen was die Lampe bedeutet.

Kann mir jemand sagen wo das Problem möglicherweise ist und mit was für einem Arbeits- und Geldaufwand zu rechnen ist, wenn man es richten möchte?
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Albin O21 oder lieber nicht?

Beitragvon Nirwana » Fr 16. Okt 2015, 06:18

Hallo Wilhelm,

das kann man schwer sagen, ob das Öl- oder Diesel-Tröpfchen sind. Ich empfehle Dir den Artikel von Michael Herrmann "Rauchsignale" im Palstek 6/2014. Könnte danach eine verschleißbedingte Verschlechterung der Abdichtung zwischen Kolbenringen und Zylinder sein. Andererseits schreibst Du, dass der Motor gut anspringt, was ja erstmal für eine gute Kompression spricht. Zu viel Diesel bei zu wenig Luft gibt eigentlich eher Ruß. Aber ich denke sowas kann richtig wenn überhaupt nur ein Motorfachmann (vor Ort, schwierig per Ferndiagnose) einschätzen.

Was das rechte Warnlämpchen bedeutet, kann man schlecht sagen, weil es für die Montage rechts/links keine Norm gibt. Entweder zu niedriger Öldruck (dann war das rasche Abstellen eine gute Idee), oder mangelnde Ladung durch die Lichtmaschine (was vielleicht nur ein schlapper Keilriemen ist).
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Albin O21 oder lieber nicht?

Beitragvon winfried » Fr 16. Okt 2015, 08:12

Hallo, ich würde mich überhaupt nicht wundern, dass Öl aus dem Auspuff kommt wenn Du den Motor im Standgas eine Stunde laufen läßt! Bring den Motor unter Last - also fahren und zwar kräftig! und fahr dann langsam in den Hafen, am besten bei glatten Wasser. Jetzt darf kein Öl mehr auf dem Wasser zu sehen sein. Sonst könnte es neben Problemen mit den Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen, zu hohem Ölstand (ganz schlecht aber leicht zu beheben), die Membran der Dieselpumpe sein, was ebenfalls gravierend aber leicht - ca. 150.- € zu beheben ist. Kurze Gasschübe führen immer dazu, dass Russ aus dem Auspuff kommt und dann in Flecken auf dem Wasser bleiben. Schau Dir nur die ganzen TDis an wenn sie kurz Vollgas geben. Zu meinem Schiff gibts ne Ersatzdieselpumpe und Ersatzdynastarter, Ersatzregeler! dazu ;-). Viele Gruesse winfried
winfried
 

Re: Albin O21 oder lieber nicht?

Beitragvon Gast » Fr 16. Okt 2015, 08:17

Hallo Wilhelm, noch zum Warnlämpchen,
gibt es eine blaue Lampe? Dann ist das der Öldruck. Gibt es eine 2. Lima? Dann gibt es 2 rote Lämpchen. Der Dynastarter lädt bei niedriger Leerlaufdrehzahl nicht, deshalb leuchtet dann die Ladekontrolllampe, die erlischt, wenn der Motor höher dreht. Dieter kann das fachmännisch erklären. Gruß winfried
Gast
 

Re: Albin O21 oder lieber nicht?

Beitragvon winfried » Fr 16. Okt 2015, 09:23

Mein Fehler: MD 6 B hat keinen Dynastarter! Also gibt es nur eine Ladekontrollampe. Verhält sich aber trotzdem in etwa gleich. Gruss winfried
Zum Motorcheck: Schau Dir mal den Öleinfülldeckel an - da sollte kein Schaum oder sonst wie schmieriges Zeug sein. Achte darauf, dass die Einspritzpumpe dicht ist - da kann es mit Ersatzteilen schwierig und überhaupt teuer werden. Ist Öl aus dem Luftfilter ausgetreten (schmieriger Motor in dem Bereich) dann wurde er zu warm. Ist noch der Original Auspuff verbaut? Der kommt irgendwann und dann kann es schwierig werden einen Krümmer zu bekommen.
Nochmals Gruss winfried
winfried
 

Re: Albin O21 oder lieber nicht?

Beitragvon Stoffers » Do 26. Nov 2015, 02:12

Danke für die Infos

Hat sich für mich in soweit aber erledigt, da ich eine andere Vega mit einem MD6A gekauft habe...
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Nächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste