Motorphänomen

Motorphänomen

Beitragvon Gerdhard » Mi 2. Sep 2015, 09:26

Was war denn da mit meinem MD 6A los? Wer hat so etwas schon erlebt und kennt die Ursache?

Situation: seit ein Viertelstunde mache ich Marschfahrt mit gut 5 kn auf der Trave. Beobachte permanent die Temperatur, weil ich den Thermostaten entfernt habe (Reparatur,Erneuerung). Temperatur bleibt unten.
Dann auf einmal sinkt die Motordrehzahl rapide, schwarzer Rauch aus dem Auspuff, der Motor bleibt stehen!!! (kann auch sein, das ich in der Hektik den Motor schließlich gestoppt habe).

Nach Segelsetzen um aus dem Fahrwasser zu komme, ein Blick auf das Thermometer: 100 Grad!!! Schreck!! Kolbenfresser???!!!
Nach zehn Minuten: Temperatur ist wieder unten. Der Motor lässt sich mit der Kurbel drehen!! Ich starte den Motor, er springt sofort an und läuft wieder!!! Abgasfarbe/Motorleistung wieder o.k. W :o :o ieder wie immer!
Was war da los?????
Gerdhard
 

Re: Motorphänomen

Beitragvon winfried » Mo 21. Sep 2015, 20:30

Die 100 Grad entstehen, weil Du den Motor abgestellt hast und jetzt das Wasser im Motor steht und sich erhitzt. Das ist völlig normal und kein Problem. Nach längerer Motorfahrt kann es daher sinnvoll sein den Motor etwas nachlaufen zu lassen. das Thermostat komplett raus zu lassen haben mir mittlerweile 2 Mechaniker geraten. Die Gefahr eine Motorueberhitzung durch ein defektes Thermostat zu verursachen ist wohl groeßer. ueberhitzt der MD 6 spuckt er uebrigens zunächst Öl aus dem Luftfilter (ueber die Kurbelwellengehäuseentlueftung) das riecht man rechtzeitig. Zum Problem mit stottern und rußen kann ich nur raten. Ev. Schmutz im Tank, zunächst wuerde ich alle Filter wechseln, eiinen Leitungsfilter einbauen und die Einspritzduesen ausbauen und abdruecken lassen (z.B. Bosch dienst) Viele Gruesse winfried


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Mo 21. Sep 2015, 20:30.
winfried
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste