Manöverrohr austauschen

Manöverrohr austauschen

Beitragvon Marko » Sa 22. Aug 2015, 10:43

Liebe Mitschrauber und Segler! Lieber Dieter, der Du meist zuerst antwortest und liest! (Dank dafür)
Ich habe jetzt die Welle gezogen und mir bei VEGAmarin ein neues Manöverrohr bestellt. Es ist noch nicht da - aber Sorgen mache ich mir schon einmal, denn: In Dieters Anleitung steht die ausdrückliche Warnung:

Den O-Ring im Propeller auf jeden Fall erst wechseln, nachdem das Getriebe wieder eingebaut und justiert ist!!!

Das bedeutet aber: Wenn ich das Manöverrohr wechseln will, muss ich das ja vorher machen. Welche Schwierigkeiten werden mich dabei erwarten? Worauf muss ich achten?

Dank für Hinweise und Grüße in die Runde

Marko von der EMMA
Marko
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Sep 2014, 21:10

Re: Manöverrohr austauschen

Beitragvon Dieter » Sa 22. Aug 2015, 16:22

Hallo Marco,
da erwarten Dich keine ernsthaften Schwierigkeiten.
Den Propeller abbauen, den O-Ring nicht vergessen,zu wechseln.
Den Kombimechanismus achtern öffnen, die Klemmverschraubung des Manöverrohres lösen und das Manöverrohr nachachtern aus dem Schiff heraus ziehen. Die Welle fetten, das neue Manöverrohr auf die Antriebswelle aufschieben und den Deckel, die Spannmutter und alle 4 !!! Spannringe in der richtigen Reihenfolge auffädeln. Dabei den letztenSpannring unbedingt aus der Zahnhülse des Kombimechanismuß herausfummeln und auf das M anöverrohr setzen, sonst passt am Ende nichts.
Die Verschlußmutter sehr kräftig anziehen, den Deckel des Kombigetriebes schließen. Zuletzt den Propeller wieder montieren, die Schaltung justieren und die Stopfbuchse einstellen. Fertig!

Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste